PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg nach Oesterreich fuer EU-Auslaender frei!



Seiten : 1 2 [3]

Hawkeye
10.07.2005, 14:32
Das kann dir nur die Uni beantworten, zu der du hinwechseln möchtest!
Die müssen deine Studien in Österreich (Scheine sag ich lieber nicht ^^ ) anerkennen.

Stella&Lime
10.07.2005, 14:46
Darf ich mal fragen wieso Ihr alle so wild darauf seit in Österreich zu Studieren? Ich dachte, durch die Auswahlgespräche wäre der Abi-schnitt nicht mehr so die Hürde für einen Studienplatz hier...

dheweny
10.07.2005, 15:02
Hallo Stella&Lime!

Das hat nichts mit "Ich bin wild auf Österreich" zu tun, sondern lediglich damit, dass man so noch eine weitere Option zum studieren erhält.

Und ob durch die Auswahlgespräche die Hürden für ein Studienplatz in Deutschland kleiner werden, kann man noch gar nicht sagen, da sich die Struktur der ZVS geändert hat und die Aufteilung bzw. Verteilung der Studienplätze eine völlig andere ist als in den Vorjahren.
Ein Präzendenzfall sozusagen...

Grüße dheweny

Tom84
10.07.2005, 15:49
@ stella & lime

erstens gibt es net viele unis die auswahlgespräche durchführen
und zweitens muss man auch erstma dazu eingeladen werden.
in mainz wurden letztes jahr nur leute bis 2,0 eingeladen. dieses jahr schätz ich ma nur bis ca 1,8

Stella&Lime
10.07.2005, 16:01
Ich weiß ja, dass ich leicht reden kann, ich hab' gleich einen studienplatz bekommen...
Aber mittlerweile denke ich, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist, wenn man in seiner Wartezeit etwas sinnvolles macht, rettungsassistent oder Krankenschwesterausbildung...
Natürlich, gleich anzufangen ist natürlich besser als zu Warten, aber in den 3,5 jahren studium bin ich schon öfters in der situation gewesen, dass eine Ausbildung vorher, oder einfach nur ein bißchen klinische Erfahrung sehr viele Vorteile gebracht hätten!!

Außerdem hat man dann zumindest eine ausbildung vorzuweisen.
Und das studium dauert schon verdammt lange...da kann alles mögliche passieren...und so hat man zumindest etwas "in der Hand"...

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der zugang in Österreich nicht auch irgendwie beschränkt wird.
Und meiner Meinung nach ist das auch sinnvoll. 5mal soviele Studenten in einem praktischen Kurs nutzen niemanden etwas...

dheweny
10.07.2005, 16:25
@ Stella&Lime

Die Regierung in Österreich kannte das Problem und hat nichts unternommen.
Sie hat verpennt rechtzeitig auf das laufende Verfahren im EuGh zu reagieren.
Deshalb kann und darf zu diesem Wintersemester keine Zulassungsbeschränkung erfolgen.

Aber mit Sicherheit werden sich zum kommenden Sommersemester die Unis irgend etwas einfallen lassen, um dem Ansturm der Ausländischen Interessenten gerecht zu werden.
Die Uni-Graz hat zum Beispiel angekündigt, einen Test einzuführen, so ähnlich wie der EMS Test in der Schweiz.
Die Uni-Wien hat für dieses Jahr die Plätze der Kleingruppen auf max. 900 beschränkt und ohne einen solchen Platz hast eigentlich schon verloren.

dheweny

Midsummer
11.07.2005, 15:55
Kleingruppen auf max. 900 beschränkt und ohne einen solchen Platz hast eigentlich schon verloren.

dheweny
und ich dachte es wären ca. 1500 !?

Kerot
12.07.2005, 09:24
@ dheweny:
Was die Zulassungsbeschränkung angeht, da wär ich mir nicht so sicher, die haben den Laden einfach dicht gemacht.
Heute morgen auf tagesschau.de:
Wiener Uni stoppt Anmeldungen für Medizin (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4518284_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html)

Adrenalino
12.07.2005, 12:38
Habt ihr gewusst, dass man (laut Sackbauer) sich nicht mehrfach an den Ö-Unis bewerben kann...??? Dabei wurde bei dem Innsbruck-Bewerbungsformular ja extra danach gefragt... Käse, echt. (FALLE??)
Was habt ihr gemacht? Wusstet ihr das? :-(( :-nix

siehe Thema im Österreich-Forum: "Mehrfachanmeldung in Österreich möglich?"

astridos
12.07.2005, 12:46
hmmmm..... die österreicher lassen sich auch ständig was neues einfallen, um uns deutsche auch ja zu vertreiben....dabei muss ich sagen, hatte ich doch immer die Österreicher als freundlich und zuvorkommend eingeschätzt.
Ich muss sagen, die Leute an der Uni in Innsbruck sind richtig unverschämt.
Musste meine Formulare nochmals verschicken

EzRyder
12.07.2005, 16:54
Hallo Leute!

Mal ne Frage an Kollegen die sich in Österreich bereits vorangemeldet haben.

Habe mich in Wien vorangemeldet und in meiner Kontoinformation der Meduniwien jetzt die Überweisungsdaten erhalten! Angeblich wurde mir der letzte heute Erlagschein zugesandt :-))

Nun zur Frage: Es heißt man soll die Studiengebühr ausschließlich per Erlagschein überweisen. ???? Was zum ****** ist ein Erlagschein und wieso kann ich den Betrag nicht einfach so überweisen?

Thanx


;-) Damen Drücken für alle Wahl- bzw. Zwangsösis!!!

Dr. Pschy
12.07.2005, 17:17
"Erlagschein" ist der oesterreichsiche Ausdruck fuer Ueberweisungsformular. Nur da stehen die Kontodaten drauf - du wirst wohl oder uebel warten muessen, bis das Dingens bei dir eintrudelt. Nach Ueberweisung dauert das dann nochmal ca. 5 Tage, bis das Geld da ist, wo es hingehoert, und dann ist eine Immatrikulation moeglich (wenns noch freie Stellen gibt).

dheweny
12.07.2005, 18:01
Hallo!

Hab jetzt schon öfter gehört, dass hier irgendwo ein Österreich-Forum existiert.

Hat da einer einen Link zur Hand?

grüße dheweny

Jemine
12.07.2005, 18:09
Schau mal (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=92) :-)
Du findest das Forum unter "Auslandserfahrungen" weiter unten.

Mir wurde auch der angeblich letzte Erlagschein zugesandt. Es gibt also schon mindestens 2 "letzte Scheine" *lach*

EzRyder
12.07.2005, 19:41
Alles klar!

danke an dr. psych

Dr. Pschy
12.07.2005, 20:42
psych(otisch) werd ich noch, wenn alle "psych" statt "pschy" lesen. :-((

Trotzdem gern geschehen :-))