PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren, aber wo? Österreich oder Deutschland



sunnyboy92
07.07.2005, 10:09
Hallo liebe Mitglieder;

hab vor medizin zu studieren, da fängt das problem an;

bin deutscher, wohn schon immer in Österreich (Innsbruck) und weiß nicht wo ich studieren soll (hab jetzt gerad meinen Zivildienst in Deutschland abgeleistet):

dass heißt i hab mich über die ZVS in München (LMU) beworben (weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass studieren nur in österreich so ein organisatorisches chaos ist + diesen SIP Prüfungen nach 1 jahr)


In Innsbruck will ich mich aber seit neuestem auch bewerben, aber mit dem EuGH Urteil (vom 7.7.05, also heute), dass jetzt das studium für alle europäer in österreich möglich ist, wird das wohl auch recht schwierig;

:-??? Was würdet ihr mir empfehlen???? :-nix

Ist München ein Chaos (oder gleich chaotisch wie innsbruck) mit so vielen Studenten???

Vielleicht hat gerad jem. das erste studienjahr hinter sich, der könnt mir doch bitte mal berichten. :-top


Ganz ganz vielen dank im vorraus; hoffe ich komm dann zu einem endgültigen entschluss...... :-dafür

Sackbauer
07.07.2005, 12:31
Da du ja "schon immer" in Innsbruck wohnst, geh ich davon aus, daß du auch ein österreichisches Maturazeugnis hast. Wo ist dann das Problem?

Außerdem, nachdem du schon lange in Innsbruck wohnst, willst du von dort weg? Da alleine is schon suspekt?

Und welches Chaos herrscht in Innsbruck?

Mr. Listen
07.07.2005, 15:22
Lieber Sackbauer,

was war das bitte für eine Antwort?

a) Das Problem ist das er sich nicht entscheiden kann, wo er studieren MÖCHTE.

b) Was ist daran Suspeckt aus seiner Heimatstadt weg zu wollen? So manchem (inkl. mir selbst) wird das Heimatnest irgendwann man zu klein, zu öd, zu bekannt ... Man möcht halt mal was anderes sehen, und zieht deshalb z.B. von Marburg nach Wien :-blush
Was daran so suspekt ist leuchtet mir nicht ein :-???