PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fehler" in Magdeburger Rechnung?



scope
07.07.2005, 12:03
Tach zusammen!

Nachdem ich meine Anträge noch ändern will ist mir beim Magdeburger Auswahlverfahren etwas aufgefallen: Da steht was von 0,6 x Durchschnittsnote + 0,4 x Ortspräferenz. Außerdem heißt es das Bewerber mit guter Durchschnittsnote und hoher Ortspräferenz (logischerweise) die besten Chancen haben. Nur gibt nach meiner Rechnung 0,4 x 1 weniger als 0,4 x 2! Das würde doch keinen Sinn machen!
Ich hab dann mal im Dekanat angerufen, die Dame konnte mir auch bei mehrfachem Nachfragen nichts weiter sagen als dass man bessere Chancen auf einen platz hat wenn man weiter oben in der Liste steht. Danke, jetzt weiß ich mehr :-(

Meine Frage: Es ist schon so dass man mit 1. Ortspräferenz besser dasteht als mit 2., oder? Klingt bescheuert, ich weiß, und wahrscheinlich hab ich irgendwas nicht mitbekommen, aber nach meiner Schulmathematik hätten Bewerber die Magdeburg an 6. Stelle angeben nach dieser Rechnung die besten Chancen.

mfg scope

Rico
07.07.2005, 12:13
Klingt bescheuert, ich weiß, und wahrscheinlich hab ich irgendwas nicht mitbekommen, aber nach meiner Schulmathematik hätten Bewerber die Magdeburg an 6. Stelle angeben nach dieser Rechnung die besten Chancen.Dein Denkfehler ist, daß Du meinst, ein möglichst hoher Wert sei von Vorteil. :-notify

Ist aber schon bei der Note nicht so: je besser Deine Note, desto kleiner der Zahlenwert.
genauso bei der Ortspräferenz: je höher Deine Priorität, desto kleiner der Zahlenwert.

Zugelassen werden also diejenigen mit dem kleinsten Wert!!!

scope
07.07.2005, 12:31
Oh man! :-sleppy

Vielen Dank, da stand ich ja echt auf dem Schlauch...

mfg scope