PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelklage gegen das Hochschulrahmengesetz



EzRyder
07.07.2005, 15:23
Hallo Leidensgenossen! Angesprochen sind alle Wartezeitler!
(Ich 2,7 Bawü 4WS)

:-( :-( :-(
Der Chat mit dem ZVS-Chef ist ja mehr als ernüchternd! Die Wartezeitquote wurde von 40% auf 25% und schließlich 20% gekürzt! Gleichzeitig steigt die Zahl der Medistudienbewerber und es wird in den kommenden noch Jahren mit steigenden Abiturientenzahlen gerechnet! Realistisch seien in Zukunft 9 bis 10 Wartesemester, so Dr. Bade!
Ich finde diese Situation zum kotzen, höcht ungerecht, vielleicht auch juristisch problematisch und will mich damit nicht abfinden! Ich bin kein Jurist, denke jedoch das wir diesen Wahnsinn nicht weiter hinnehmen sollten!!!


Im Hochschulrahmengesetz ist festgelegt, dass Studienbewerber in zulassungsbeschränkten Fächern, in denen nicht genug Plätze zur Verfügung stehen:
1. Überwiegend nach dem Grad der Qualifikation(=Höhe des Abi-schnitts) zugelassen werden.

2. Überwiegend nach der verstrichenen Zeit seit Erwerb ber Qualifikation(=Wartezeit) zugelassen werden.

3. Ansonsten im AdH

sprich: die Wartezeit ist entgegen der Verlautbarung völlig unterepräsentiert und genau dagegen sollten wir klagen!!!!!!

Die alten 40% sind doch ein wahrer Traum für uns, die die Ungnade der späten Geburt erleiden mussten(ich weiß, theatralisch).
Nur ein Lösungsvorschlag:
Innerhalb dieser 40% soll die Durchschnittsnote bei gleicher Wartezeit entscheiden. Die verbleibenden 60% bieten doch wahrlich genug Platz für das Auswahlverfahren der Hochschulen, in dem sie sich durch Abinote, berufliche Qualifikation und Motivation, durch Gespräche, Tests, was weiß ich noch alles ihre Studenten herauspicken können wie sie wollen!

Aber das soll nur eine Vision von versch. gerechteren Lösungsmöglichkeiten sein!