PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terroranschläge in London



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Kackbratze
08.07.2005, 17:03
Stellt euch vor es ist Krieg und keiner geht hin...


dann kommt der Krieg zu euch / Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt / Und läßt andere kämpfen für seine Sache / Der muß sich vorsehen; denn / Wer den Kampf nicht geteilt hat / Der wird teilen die Niederlage. / Nicht einmal den Kampf vermeidet / Wer den Kampf vermeiden will; denn / Es wird kämpfen für die Sache des Feinds / Wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat

Frei nach

1. Carl Sandburg
2. einem unbekannten Pazifisten
3. Brechts Koloman Wallisch Kantate


Dieses Zitatenpotpurri, was im übrigen in der Zusammenstellung NICHT von Brecht stammt, umschreibt die gesamte Situation ganz gut.

Im übrigen gehöre ich nicht zu den Leuten, die ganze Volksgruppen für die Taten Einzelner über einen Kamm scheren...

hibbert
08.07.2005, 17:07
Im übrigen gehöre ich nicht zu den Leuten, die ganze Volksgruppen für die Taten Einzelner über einen Kamm scheren...


Wenn man sich mal anhört, was in den hiesigen Moscheen so gepredigt wird, fange ich irgendwie so langsam damit an. :-(

Miss
08.07.2005, 18:01
Bin einfach zutiefst bestürzt!!

Find das so unglaublich. Wie kann man das vor seinem Gewissen rechtfertigen :-( :-(

:peace:

Schimmelschaf
08.07.2005, 18:12
Jetzt ist die Zahl der Toten ja auch schon auf über das 25fache angestiegen, über 20 Personen liegen schwerverletzt auf der ITS und noch mehr verletzte.
Was will man auch dagegen machen? Traurig so was....

Sushiman
09.07.2005, 09:56
Naja, verhältnismäßig ist London ja noch ganz gut weggekommen....?!

Und ich finde es albern GEÄNDERT: das jetzt zum Topthema der nächsten 5 Wochen zu machen ÄNDERUNG BIS HIER... guckt euch mal andere Länder (Irak) an, wie viele Leute da am Tag sterben, meint ihr da interessiert sich jemand für 45 Menschenleben?
(Sarkasmusmodus AN)- Naja, aber in den anderen Ländern ist das wohl egal?! Ist ja weit weg, außerdem interessiert das keinen mehr, weil man jeden Tag was davon im Fernsehn gesehen hat.... (Sarkasmusmodus aus)

Klar bin ich bestürzt und finde das auch nicht gut, aber wie die Medien dass jetzt wieder reißerisch aufwerten und wiedermal von schrecklichem Terror und unsagbarem Leid sprechen verstehe ich nicht, und auch die Leute die gleich wieder pauschal verurteilen.... uns geht es verhältnismäßig so gut...ist doch klar, dass andere da ein stück von abhaben wollen...

ehec
09.07.2005, 10:08
hey sushiman, klar, easy going, is doch alles irgendwie voll locker, ich versteh die ja auch total gut, ey, uns gehts halt besser, wenns andersum waere wuerd ich auch bomben werfen, is doch das normalste der welt, und sooo schlimm ist das doch nicht, hey, nach dem 11.9, so in amiland und so, da jucken einen doch so an die fuenfzig, sechzig tote nicht mehr, der mensch muss halt mal sterben, und irgendwie ist doch auch alles voll relativ, und so unmenschlich war der terror doch gar nicht, oder, weil das was die amis, die boesen, abziehen ist doch viel schlimmer. aber HEY, jetzt nicht falsch verstehen, ich find das natuerlich voll nicht in ordnung, ne, und bin auch irgendwie total bestuerzt, aber ich glaube auch, so richtig hab ich mir da noch keine gedanken drueber gemacht. vielleicht kann ich das ja auch gar nicht :-oopss


ehec.

Leggo1
09.07.2005, 10:12
Naja, verhältnismäßig ist London ja noch ganz gut weggekommen....?!

uns geht es verhältnismäßig so gut...ist doch klar, dass andere da ein stück von abhaben wollen...

Du bist ein Id.... (ist das forenregelkonform?)...ehrlich!

Miss
09.07.2005, 11:33
Naja, verhältnismäßig ist London ja noch ganz gut weggekommen....?!

Und ich finde es albern jetzt von unmenschlichem Terror in unserem friedlichen Land zu sprechen... guckt euch mal andere Länder (Irak) an, wie viele Leute da am Tag sterben, meint ihr da interessiert sich jemand für 45 Menschenleben?
(Sarkasmusmodus AN)- Naja, aber in den anderen Ländern ist das wohl egal?! Ist ja weit weg, außerdem interessiert das keinen mehr, weil man jeden Tag was davon im Fernsehn gesehen hat.... (Sarkasmusmodus aus)

Klar bin ich bestürzt und finde das auch nicht gut, aber wie die Medien dass jetzt wieder reißerisch aufwerten und wiedermal von schrecklichem Terror und unsagbarem Leid sprechen verstehe ich nicht, und auch die Leute die gleich wieder pauschal verurteilen.... uns geht es verhältnismäßig so gut...ist doch klar, dass andere da ein stück von abhaben wollen...
Hallo? Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?
Es gab ja immer so Spezialisten, die auch nach 9/11 gesagt haben, das hätten die Amis ja irgendwie verdient. Aber neeeeee, so was hat niemand verdient!!
Bin auch kein Vertreter der Auge-um-Auge-Methode, so was würde ich noch nichtmal den Attentätern wünschen. Das ist einfach unrecht. Und wie kann man da sagen, das ist "nicht wirklich" Terror? Doch, das ist Terror, wenn da unschuldige Zivilisten morgens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren wollen und dann da aber nie ankommen, weil vorher mal so ein paar Bomben in die Luft fliegen.
Das kann man doch auch nicht mit dem Irak-Krieg vergleichen- und nur, weil da noch mehr Leute sterben (und ja, das ist auch schlimm!!), folgern, daß so ein "kleines" Attentat nicht ganz so schlimm ist.

Und daß es uns verhältnismäßig gut geht, das ist doch keine Rechtfertigung für all das? Bitte? Wie ehec schon sagte, dann schmeiß ich demnächst auch mal ein paar Bomben, weil ich mit der Gesamtsituation unzufrieden bin. Löst bestimmt viele Problem...

Sushiman
09.07.2005, 22:15
Ich glaub ihr versteht das nicht, ich rede nicht von dem Irak-Krieg, sondern von dem Teil, wo sich jeden Tag so Menschen in die Luft jagen und unschuldige mit in den Tod reißen "wenn da unschuldige Zivilisten morgens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren wollen und dann da aber nie ankommen, weil vorher mal so ein paar Bomben in die Luft fliegen" ....

genau das passiert im Irak auch....?!

Ich finde es ehrlich gesagt zum kotzen, wenn die ganze Welt aufschreit, wenn die Gefahr immer näher kommt und sich vorher einen scheissdreck (ja, ich bin sauer) um den Rest der Welt und was da passiert kümmert (is ja eh weit weg).... oder gibts hier im Forum nen Thread "Anschläge im Irak"? und warum nicht? Weils "normal" geworden ist!

- So tschuldigung, wollte hier niemanden persönlich angerifen oder sonst irgendwas, ich finde es halt einfach frustierend, wenn ich im Fernsehn oder in der Zeitung sehe "Terroranschläge auf London" (Ja, es ist Terror) und danach in den Nachrichten sehe "Berlin im Hollywoodfieber".....

Naja, trotzdem tschuldigung, wenn ich zu ausfallend geworden bin...

und @Leggo1:

Man achte auf das Wort "verhältnismäßig", natürlich ist es immer schlimm, wenn Menschen sterben!
- Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann sag warum..!


Achso @Miss: Da hab ich mich wohl wirklich dämlich ausgedrückt, natürlich ist es terror, da ist meine Aussage schlichtweg falsch!

@ehec.: Den Beitrag kannst dir auch schenken, ich hab nie gesagt, dass die Amis alles schlimmer machen....ich rede nicht vom Irakkrieg, ich hab auch nie behauptet, dass 50/60 Menschen nichts mehr ausmachen...

zotteltroll
09.07.2005, 22:30
Manchmal hab ich das Gefühl - sowohl im Forum als auch auf der Straße - dass die Terroristen die "Guten" sind, weil George Bush "böse" ist und und der Feind des Feindes ja bekanntlich der eigene Freund ist ...

Die Terroristen sind im Übrigen abenteuerlich gekleidete Männer aus Tausendundeiner Nacht, die voller Idealismus gegen eine Welt kämpfen, die von rot-weiß-blau gestreiften Präsidenten regiert wird, die eigentlich Diktatoren sind und bei denen alles, was sie anfassen, zu Go.., äh, Öl wird. In einem Akt der Verzweifelung lehnt sich der Hirte vom Hindukusch gegen diese Welt auf, verlässt mit Tränen in den Augen seine kleine Welt, um irgendwo mit seinen beschränkten Mitteln zu zeigen, dass er existiert und das er eine Stimme hat. Was sind schon 5kg-Bomben in U-Bahnen, wenn andere Cruise Missiles und bewaffnete Drohnen haben?

Ja, so einfach ist die Welt ... :-lesen :-D

ehec
09.07.2005, 22:52
"ist doch klar, dass andere da ein stück von abhaben wollen..." so ein satz in diesem zusammenhang ist aber eigentlich relativ unmissverstaendlich, oder?
egaaaaaal, haben wir uns einfach wieder lieb. und das mit dem "sich den beitrag schenken": ach, auch egal.


*fluecht*

ehec.

Leggo1
09.07.2005, 23:56
Anschläge im Irak"

Wer macht denn Anschläge im Irak? Also die Amis und ihre Verbündeten führen dort einen Krieg und dabei trifft es auch Zivilisten. Das stimmt und das ist nicht gut. Es ist auch nicht gut, dass die das scheinbar einfach so in Kauf nehmen. Aber die Amis jagen dort nicht Linenbusse in die Luft einfach um denen zu zeigen, wer der Mächtige im Land ist. Hier gibt es einen Unterschied in der Absicht. Wer Terror ausübt, auch im Irak, das wiederum sind die gleichen religiösen Fanatiker wie überall sonst in der Welt.

Du musst dir mal überlegen, ob du den richtigen Schuldigen gefunden hast.

Nachtschicht
10.07.2005, 00:53
... was die Berichterstattung in den Medien betrifft:
http://www.faz.net/s/RubF359F74E867B46C1A180E8E1E1197DEE/Doc~ED5B2DEEB43614004BF7DE24E104F3E3F~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Was generell Terroranschläge, Naturkatastrophen und sonstige "Aufreger" betrifft, habe ich schon seit geraumer Zeit das seltsame Gefühl, dass sich die Menschen umso mehr aufregen, je eher es ihnen selbst passieren könnte!?
Die heutige Mentalität hört sich in meinen Ohren so an: Ein Terroranschlag in einer großen Metropole, eine Riesenwelle am Strand meines Urlaubsortes? Wie furchtbar! Verhungernde Kinder? Überschwemmungen in "Hab-ich-ja-noch-nie-gehört"? Wie langweilig!
:-nix

Was Terror betrifft (bestes Beispiel imo: Israel-Pälästina), denke ich, dass es einige Leute gibt, die einfach von den Konflikten profitieren und ein Interesse haben, diese immer wieder auf's Neue zu beleben um ihre Macht/ihren Einfluss zu erhalten! Oder meint ihr die haben Lust als Eisverkäufer zu arbeiten, wenn das Land in Frieden lebt?!?

hmmm, jetzt hab' ich doch noch meine Erkenntnisse preisgegeben, obwohl ich's gar nicht wollte. ;)
Na ja, gn8!
Seb

Leggo1
10.07.2005, 02:26
Was generell Terroranschläge, Naturkatastrophen und sonstige "Aufreger" betrifft, habe ich schon seit geraumer Zeit das seltsame Gefühl, dass sich die Menschen umso mehr aufregen, je eher es ihnen selbst passieren könnte!?
Die heutige Mentalität hört sich in meinen Ohren so an: Ein Terroranschlag in einer großen Metropole, eine Riesenwelle am Strand meines Urlaubsortes? Wie furchtbar! Verhungernde Kinder? Überschwemmungen in "Hab-ich-ja-noch-nie-gehört"? Wie langweilig!

Das stimmt einfach nicht. Das Seebeben hat über eine Viertel Million Tote mit einer einzigen Welle gefordert, davon die meisten nicht Touristen. Das macht betroffen - auch z.B. mich, der seinen Urlaub noch nie in Asien verbracht hat und dies auch nicht vor hat. Hungernde Kinder in Afrika macht übrigens auch Betroffen und davon wissen die Menschen bei uns und spenden jedes Jahr fleissig. Nur das weisst auch du, das dem nicht so leicht Herr zu werden ist, dass es zum grossen ausserhalb unserer Macht steht die Armut auf der Welt zu beseitigen. Das hängt nicht so sehr am Geld und auch nicht so sehr an der mangelnden Entwicklungshilfe.

Terror vor unserer Haustüre, klar macht das betroffen. Zu recht meine ich. Es sind schliesslich wir, die handeln müssen, um das in Zukunft zu verhindern und das müssen wir können - dazu gibt es gar keine Alternative.

Ich finde das etwas zu cool, zu meinen, na und? in Afrika leben sie auch mit Trettminen, also macht es auch nichts, wenn bei uns die U-Bahn ab und an in die Luft fliegt...

zotteltroll
10.07.2005, 09:13
Was generell Terroranschläge, Naturkatastrophen und sonstige "Aufreger" betrifft, habe ich schon seit geraumer Zeit das seltsame Gefühl, dass sich die Menschen umso mehr aufregen, je eher es ihnen selbst passieren könnte!?
Die heutige Mentalität hört sich in meinen Ohren so an: Ein Terroranschlag in einer großen Metropole, eine Riesenwelle am Strand meines Urlaubsortes? Wie furchtbar! Verhungernde Kinder? Überschwemmungen in "Hab-ich-ja-noch-nie-gehört"? Wie langweilig!
:-nix


Kann man das Menschen zum Vorwurf machen? Das Erleben, die Angst ist doch damit verknüpft, dass eine Bedrohung unmittelbar ist ...

Interessieren dich Überschwemmungen in Bangladesh und verhungernde Kinder im Sudan so sehr, dass du aktiv was dagegen tust?




Oder meint ihr die haben Lust als Eisverkäufer zu arbeiten, wenn das Land in Frieden lebt?!?


So ähnlich stell ich es mir auch immer vor. Mit ner Kalaschnikow durch die Straßen schlendern, dafür irgendwoher Geld bekommen - was ist für Männer, insbesondere junge, erstrebenswerter? :-))

Pünktchen
10.07.2005, 10:17
Die Schwere der Terroranschläge wird doch ganz einfach gemessen an ein paar Komponenten. Es ist nicht die Zahl der Opfer, die das Verhältniss zwischen "och naja" und "ui ist das schlimm" ausmacht.


Vielmehr ist es, daß
1.) London eine Weltstadt ist und die Hauptstadt eine mächtigen Nation
2.) London derzeit nicht in einem Kriegsgebiet liegt und es nicht "alltäglich" ist das in London Autobomben explodieren.
3.) die Menschen sich sicher gefühlt haben, man erwartet keine "Kriegsführung" in London.

Rico
10.07.2005, 10:44
Das Traurige an diesem Thread ist eigentlich, daß man heutzutage aus lauter politischer Korrektheit nicht mehr für eine bestimmte Personengruppe Mitleid oder Trauer empfinden darf, ohne nicht gleichzeitig mindetens in einem Halbsatz auszudrücken, daß man sich um sämtliche andere Personengruppen, denen weltweit in irgendeiner Form Leid oder Unrecht geschiet, selbstverständlich mindestens genauso sorgt und ebensoviel Mitleid und Trauer empfindet.

Anderenfalls kommen gleich mehrere Gutmenschen an, die sich verpflichtet fühlen, die noch knöcheltief im eigenen Blut stehenden Londoner auch auf das Leid der verhungernden Kinder in der Sahelzone hinzuweisen... :-(

In Deutsch hätte das eine glatte 5 gegeben... Thema verfehlt...

Loish
10.07.2005, 10:54
Na also, das macht doch mal Sinn. :-dafür

Ich hab Susimans Beitrag ein wenig anders verstanden als ihr alle (vielleicht hab ich ihn auch falsch verstanden... :-D).
Es geht darum, dass über manche Tote mehr berichtet wird, als über andere.
Und dass um manche Geschehnisse mehr Wirbel gemacht wird als über andere, die genauso schrecklich sind.
Pünktchen hat triftige Gründe für diese "Unterscheidungen" genannt.
Dennoch stößt einem so manche Heuchelei eben doch immer wieder bitter auf.
Man erinnere sich an den Irakkrieg... da ist plötzlich eine Schar von Pazifisten wie Pilze aus dem Boden geschossen, ist anstalle vom Schulunterricht zu Demos gerannt etc.
Wegen den zig anderen blutigen Kriegen auf der Welt hat keiner demonstriert.
Jajaja... ich weiß, das ist was anderes.
Aber warum eigentlich haben die Leute gegen den Irakkrieg demostriert? Um die Regierung unter Druck zu setzen? (wozu, die war doch selber dagegen) Um den Rest der Bevölkerung zu überzeugen? (wozu, die waren doch alle einer Meinung) Um auf ein Problem aufmerksam zu machen? (war nicht mehr nötig). Um die Bush unter Druck zu setzen? (haha).... irgendwo hatte ich manchmal das Gefühl es ging vielmehr darum "Flagge gezeigt" zu haben - zu zeigen, dass man zu den "Guten" gehört. Betroffenheit war eben in diesen Tagen angesagt.
Ich finde es gut, sich für seine Sache einzusetzen, darum geht es nicht.
Ich finde es auch gut seine Gefühle auszusprechen und nicht in sich reinzufressen. Aber ich finde es übertrieben überall seine Betroffenheit herauszuposaunen, damit ja alle sehen wie betroffen man ist. Ich finds ja auch OK, wenn Leute ne Kerze anzünden oder so, wenn sie sich danach besser fühlen. Aber wenn Leute das öffentlich machen müssen oder überall rumerzählen nach dem Motto: Schau her, ich bin betroffen, ich tue was, und du?, dann kann ich mir ein Kopfschütteln nicht verkneifen. Denn im Endeffekt tun sie nicht mehr als ich, nämlich nix.
Ich habe nun bewusst ein anderes (älteres) Bsp gewählt, wo die Gefühle sich vielleicht wieder gesetzt haben, aber im Prinzip kann man das selbe kritisieren.
.... so ungeschickt Sushiman seinen Beitrag auch formuliert haben mag, in dem Punkt kann ich ihn echt verstehen.

lilxbee
10.07.2005, 11:41
da nun jeder von London redet
möchte ich mal von Baghdad erzählen

also
7.7.05

17 Tote und 50 Verwundete durch Selbstmordattentäter

10.7.05

Mind. 21 Tote und 31 Verwundete Durch Anschlaf auf Rekrutenstation. Zahl der Toten steigend.


Wieviele von euch wissen, dass so etwas jeden Tag da unten passiert?

Seit wann passiert das alles?
seit dem ÖL-Krieg

Wer ist verantwortlich?
B & B ( Bush and Blair )

ehec
10.07.2005, 11:52
um zu dem unglaublichen insiderwissen um anschlaege im irak zu kommen, muss man einfach einmal am tag um zwanzig uhr den fernseher einschalten.
was man allerdings tun muss, um so unglaublich unueberlegte, halbgare pseudo-rechtfertigungen fuer sprengstoffanschlaege in die welt zu setzen ist mir schleierhaft. man kann das eine menschliche leid nicht gegen das andere aufwiegen, ist das so schwer zu kapieren? anscheinend schon.

ich verbleibe mit den allerherzlichsten gruessen und der bitte, dass hirn vom himmel regnen moege.


ehec.