PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adh dresden



Seiten : [1] 2

guri
07.07.2005, 19:52
richtig, dass man dresden jetzt im adh statt an 1. oder 2. stelle nur noch an 1. stelle angeben kann, anders als im zvs-info vorgegeben? also 1. ortspräferenz? :-nix

MediFreaK
07.07.2005, 20:00
woher willste das wissen... :-nix
*******...steht auf der zvs homepage... :-dance

hexenschwester
07.07.2005, 20:36
Auf der Homepage steht 1.-2.Ortspräferenz. Verlass ich mich auch einfach drauf. Wo hast du die Info denn her?

TobiasN
07.07.2005, 20:37
Ich finde es wirklich eine Frechheit, wie ZVS und Unis mit Studienbewerbern umgehen. Scheinbar willkürlich werden Fristen oder Regeln geändert, teils nach der Frist, teils 2 Wochen vor der letzten Bewerbungsmöglichkeit. Wie sollen sich Bewerber verhalten, die ihre Bewerbungsstrategie auf Dresden als Zweitwunsch abgestimmt hatten? Die Bewerber haben jetzt 2 Wochen Zeit, ihre Bewerbung wieder unzuwerfen(soweit da die ZVS so einfach mitspielt). Die Unis und die ZVS hatten jetzt ein Jahr Zeit sich auf das neue HRG einzustellen. Warum sind die nicht in der Lage, ihre Auswahlkriterien mal vor 2-3 Monaten entgültig festzusetzen. Es ist ja nicht erst seit gestern bekannt, wieviele Leute sich ca. für Medizin Bewerben und wieviele Dresden als 1. oder 2. Wunsch angeben. Warum schaffen sie es nicht, endlich mal auf ihrer Homepage zu veröffendlichen, welche Unterlagen man einreichen muss?
Sorry, aber ich musste einfach mal meinen Ärger raus lassen :-???
Schönen Abend
Tobi

TobiasN
07.07.2005, 20:38
Auf der Homepage steht 1.-2.Ortspräferenz. Verlass ich mich auch einfach drauf. Wo hast du die Info denn her?
Verlass dich besser nicht darauf! und lies hier (http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/InfoAdH/Medizin/TU_DresdenMedFakult.htm)
grüße
Tobi

Neely
07.07.2005, 20:45
Langsam reichts wirklich...wo wollen sie denn noch überall etwas ändern...das ist wirklich eine Unverschämtheit, irgendwann muss man doch einmal Gewissheit haben, manche Dinge kann man sich auch vorher überlegen. Mein herzliches Beileid an alle, die sich dort beworben haben.

Ich würde auch gern noch einmal etwas nachbessern, aber muss ich dafür Anton erneut ausfüllen und dann ALLES NOCHMAL nachschicken? Ich habe gehört, man müsse nur ein Kontrollblatt nachschicken, weiß aber nicht, woher ich das kriege. Kann mir wer helfen?

1,8_ohne_perspektive
07.07.2005, 22:42
Ich würde auch gern noch einmal etwas nachbessern, aber muss ich dafür Anton erneut ausfüllen und dann ALLES NOCHMAL nachschicken? Ich habe gehört, man müsse nur ein Kontrollblatt nachschicken, weiß aber nicht, woher ich das kriege. Kann mir wer helfen?

Schicke einfach einen formlosen Änderungsantrag, in welchem du die Änderungen detailliert darlegst. Registriernummer auf jeden Fall mit angeben.
Erbete auch Benachrichtung für den Fall, dass die Änderung übernommen wurde oder nicht (sollte nicht vorkommen). Ich habe das Anfang der Woche so gemacht, bis jetzt allerdings keine Rückmeldung per E-Mail erhalten.

Bus-T
07.07.2005, 23:31
Toll, wirklich!
Und ich hab jetzt schon den Fragebogen an Greifswald geschickt und musste dort ausfüllen, dass ich Greifswald an erster Stelle habe.... Also kann ich nicht so ohne weiteres Dresden jetzt an erster Stelle rücken lassen.

Tyalon
08.07.2005, 14:27
Heute gab's eine email von der ZVS (haben wohl alle bekommen, die es betrifft). Na, ich will sie dem Rest nicht vorenthalten :)


"Sehr geehrte Studienbewerberin, sehr geehrter Studienbewerber,

die TU Dresden hatte für die Teilnahme am Auswahlverfahren der
Hochschule in den Studiengängen Medizin und Zahnmedizin bisher bestimmt, das Bewerber/innen beteiligt werden, die die TU Dresden in
1. oder 2. Ortspräferenz nennen und eine Durchschnittsnote von 2,4
erreicht haben. Diese Vorauswahlkriterien wurden jetzt nachträglich geändert.
Die Anzahl der Teilnehmer/innen am Auswahlverfahren der Hochschule für die
Studiengänge Medizin und Zahnmedizin ist begrenzt auf das Zweifache der Zahl der Plätze, die für das Hochschulauswahlverfahren der TU Dresden in dem jeweiligen Studiengang zur Verfügung stehen. Die Teilnehmer/innen werden nach deDurchschnittsnote ausschließlich unter den Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt, die die TU Dresden in 1. Ortspräferenz genannt
haben. Wenn Sie aufgrund dieser Information Ihre Ortswünsche für das
Hochschulauswahlverfahren ändern möchten, können Sie Ihre
Korrekturen der Zentralstelle noch bis zum 15.07.05 (Eingangsdatum bei der ZVS) mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre ZVS"

Notdoc
08.07.2005, 15:17
Mich betrifft das und ich habe die Mail (noch?) nicht bekommen. :-(

journey
08.07.2005, 15:43
Hab auch keine Mail erhalten...

Bus-T, warum muss man Greifswald an erster Stelle angeben? Ich dachte, es wäre eagl ob man es an 1., 2. oder 3. Stelle setzt?

Notdoc
08.07.2005, 15:52
Bus-T, warum muss man Greifswald an erster Stelle angeben? Ich dachte, es wäre eagl ob man es an 1., 2. oder 3. Stelle setzt?Ist es auch, man musste aber in dem Bogen angeben, an welcher Stelle man Griefswald tatsächlich genannt hat.

journey
08.07.2005, 16:08
Ach so ist das gemeint, danke. Dachte schon, Greifswald hätte auch kurzfristig die Vorauswahlkriterien geändert. Mich hätte es nicht gewundert, bei dem was hier kurz vor Bewerbungsende noch so alles geändert wird... :-peng

chavi
08.07.2005, 17:05
müssen wir uns eigentlich wirklich so verarschen lassen? es ist doch nicht erst seit gestern bekannt wieviele bewerber um einen platz an der tu dresden beten! wenn das die erste mail gewesen wäre, die ich von der zvs bezüglich einer änderung bekommen hätte, aber es ist schon die 2. da duisburg-essen jetzt weniger plätze anbietet als geplant. dann wird auch noch die zulassungsfrist verlängert so ganz hoppla hopp ... :-( ich krieg echt die krise!
das geht sicherlich noch bis zum 14. juli oder darüber hinaus noch so weiter. das endet in einem einzigen klage sumpf und letztendlich bekommt nur noch der einen platz, der klagt und das meiste geld bezahlt. dann braucht man sich wenigstens nicht mehr bewerben ! :-))

altalena
08.07.2005, 19:48
Es wird mehr und mehr zu einer unglaublichen Farce..... Die ZVS kann einem eigentlich richtig Leid tun, ich meine, es werden doch jetzt sicherlich noch einige ihre Bewerbung ändern, denn wenn sie Dresden schon nicht auf Platz eins setzen, so werden sie es wenigstens streichen, denn das wäre ja ein vergebener Platz. Ich finde es wirklich unmöglich. Okay, ich habe (zufällig) bei meinem "Ur-Antrag" (den ich auch so belassen werde) Dresden auf Platz eins gesetzt...... aber da hatte ich eben einfach Glück gehabt.... Ich wette, die ZVS kriegt es nicht auf die Reihe, all die Änderungen (wegen der geänderten Ortspräferenz) und all die "Nachzüglerbewerbungen" noch rechtzeitig zu bearbeiten..... :-oopss
So gesehen hätte die ZVS spätestens jetzt die Frist vom 31. Mai auf den 15. Juli verlängern MÜSSEN und für den Umstand können die ja am allerwenigsten. Die "Schuld" liegt in dem Fall ja an der TU Dresden....

Integra
08.07.2005, 20:05
Ich hab eine Mail von der ZVS bekommen, daß Dresden jetzt nur noch mit 1. Ortspräferenz geht. Man kann seine Präferenzen noch nachträglich ändern

Integra
08.07.2005, 20:06
Zu langsam

fLaSh84
09.07.2005, 11:47
mich betriffts zum glück nicht, da ich dresden sowieso auf der eins hatte, aber was sich da erlaubt wird ist ne absolute frechheit.
gerade bei leuten die sich z.b. noch in greifswald beworben haben entsteht jetz wieder ein riesenaufwand weil die auch noch der uni dort bescheid geben müssen...

mich würde jetzt interessieren ob die uni dresden das gemacht hat weil die frist verlängert wurde, oer ob die zvs deshalb die frist hätte verlängern müssen...

Fuffie
09.07.2005, 12:52
Hey ihr Lieben!
Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...ich hab auch das Problem, dass ich Dresden an 2. OP im Antrag genannt habe und muss nun meine Ortswünsche wohl oder übel verändern.....nur WIE?

Neuer Antrag?!

Oder reicht wirklich eine Postkarte mit der Reg.Nr.,
ich habe keine Lust dass die ZVS das dann wieder aus ominösen Gründen nicht akzeptiert...bitte helft mir ;)!!

thorsten83
09.07.2005, 12:55
Hey ihr Lieben!
Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...ich hab auch das Problem, dass ich Dresden an 2. OP im Antrag genannt habe und muss nun meine Ortswünsche wohl oder übel verändern.....nur WIE?

Neuer Antrag?!

Oder reicht wirklich eine Postkarte mit der Reg.Nr.,
ich habe keine Lust dass die ZVS das dann wieder aus ominösen Gründen nicht akzeptiert...bitte helft mir ;)!!


eine Postkarte oder Brief mit Reg-Nr reicht aus. Jedoch das Unterschreiben nicht vergessen!!!