PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum in Ungarn



Neely
07.07.2005, 21:08
Ich werde die ganzen 3 Monate sicher nicht in Deutschland vorher fertigbringen, weshalb es mich interessiert, ob man evtl. in Ungarn in den Semesterferien als Praktikant eine Stelle finden könnte. Am meisten interessieren mich Erfahrungsberichte: Kommt man mit Englisch durch, darf man mehr oder weniger machen als in Deutschland, wird man überhaupt genommen als Deutscher, wie ist euer genereller Eindruck? Kann man da auch an die Uniklinik? Muss man sein Zeug (Kleidung etc) selbst mitbringen?

Vielen Dank!

Conse
07.07.2005, 21:16
ich weiß nicht warum, aber bei deinen fragen muss ich immer lachen.

das ist aber nicht böse gemeint.

ich beantworte deine frage doch gleich mal mit einer gegenfrage:
nenn mir einen grund warum du das praktikum in ungarn machen willst und damit eventuell riskierst, dass dein zuständiges LPA das praktikum nicht anerkennt.

mal abgesehen von der sprachbarriere, denke ich, dass es dir in D wesentlich leichter fallen wird ein praktikum zu bekommen. du hast außerdem zw. dem 2. und 3. semester 2 monate frei. also wenn du einen monat vor beginn des studiums in ungarn absolvierst, solle das ganze keine probleme darstellen.

mfg conse

Sunshine*w
10.07.2005, 14:50
Eben...
an deiner Stelle würde ich das Pflegepraktikum auch in Deutschland machen.
Weil...erstens musst DU zahlen, wenn du das Praktikum in Ungarn ableisten möchtest und zweitens wirst Du nur mit Englisch nicht weit kommen, also Kenntnisse der ungarischen Sprache sind schon erforderlich... (haben mir zumindest diejenigen Bekannten erzählt, die bereits Pflegepraktikum und Famulatur in Szeged gemacht haben) außerdem könntest du auch nur 4 Wochen dort ableisten, da du ja in Ungarn insgesamt nur 4 Wochen statt 3 Monate brauchst...

Neely
10.07.2005, 16:02
Man braucht jedoch 3 Monate, um in Deutschland weitermachen zu können, leider. Mich würde auch interessieren, wie es an einem ausländischen Krankenhaus zugeht, denke mir auch, dass sie einen in Ungarn mehr machen lassen, da es weniger (negative) Erfahrungen mit Praktikanten gibt und man vielleicht eher als interessiert eingestuft wird, in D weiß halt jeder, dass man das nur gezwungenermaßen über 3 Monate macht.

Wenn es also gehen würde, wäre mir Ungarn schon lieber, angerechnet werden Auslandspraktika ja auch, die Frage ist nur, ob einen die als Nicht-Ungarisch-Sprechenden überhaupt nehmen würden.

Sunshine*w
10.07.2005, 16:12
Ich würde eher behaupten, dass du in Ungarn noch weniger machen darfst als in Deutschland.

Und: mach dir das Leben doch nicht unnötig schwer! :-oopss

Julcsi
17.07.2005, 10:43
Es ist folgendermassen: wie schon gesagt müssen die ungarischen studenten nur 3 wochen pflegepraktikum absolvieren. es gibt jedoch noch einen weiteren unterschied: jeder ungarische student bekommt von seiner uni einen themenkatakog mit aufgaben, die er nach beendigung des praktikums selbststaendig erledigen können muss.
als ich in der klinik ankam und halt meinte, dass ich sowas nicht habe, sagte mir die schwester, dass ich die grundlagen trotzdem lernen muss. dazu gehören sachen wie puls messen, blutdruck messen, blut abnehmen, injektionen geben, ... du machst hier also nicht nur betten :-dafür
die schwestern sind superlieb und immer erfreut, wenn sie praktikanten haben dürfen, ABER: DU MUSST UNGARISCH KÖNNEN!!! Die wenigsten krankenschwestern sprechen gut deutsch oder englisch, ich glaube nicht, dass du ohne ungarisch weit kommst.
ich mach das praktikum grad in ner frauenklinik mit geburtsstation :-bee und als ich letzte woche auf der intensiv mit den frühchens war, meinte die zustaendige aerztin dort, ich solle nochmal naechste woche wiederkommen, sie haette grad ein paar interessante faelle...*juchuu* also alle ganz hilfsbereit und freuen sich, wenn se interessierte praktikanten haben.

zum schluss nochmal was zur sprache: im krankenhaus herrscht ein slang, der dir das "wahre ungarisch" doch sehr nahe bringt...da hab selbst ich teilweise verstaendnisschwierigkeiten :-)) .

Fazit: praktikum in ungarn kann ich auf jeden fall empfehlen, aber hau dich mit der sprache rein, sonst wird des nix!

Neely
17.07.2005, 10:53
Ist die Sprache wirklich ein so großes Problem, wie immer behauptet wird? Wie lernt man es möglichst schnell?

Kann man es in den ersten Semesterferien schon gut genug für ein Praktikum?

Sunshine*w
17.07.2005, 10:57
ich würde behaupten, JA!

Messias
17.07.2005, 11:26
JA, man lernt es sehe schnell, oder JA es ist ein großes Problem? *g*

Meiner Meinung nach ist das Problem beim lernen der Sprache einfach, dass man nicht so viel mit den Ungarn zu tun hat. Klar man lebt dort und trifft im Alltag immer welche und redet auch mit denen, aber insgesamt hab ich von den Erzählungen immer eher den Eindruck gehabt, dass man doch eher unter sich ist. Dazu kommt ja noch, dass man auf Deutsch studiert. Man kann den Aufenthalt in Ungarn also glaub ich nicht vergleichen mit beispielsweise einem Auslandsjahr in der 11. Klasse, wo man wirklich alleine ist und drauf angewiesen die Sprache zu lernen. Ausserdem kommts sicher auch auf die eigene Einstellung der Sprache gegenüber an. Ich hab letztens von einem Mädel gehört die in Maastricht studiert (seit einem Jahr) und noch kein einziges Wort Hollänisch kann, weil sie nur mit Deutschen zu tun hat und ihr Studium auf Englisch absolviert.

Is alles nur theoretisch, habs ja selber noch nicht erlebt, aber ich denke so läufts ungefähr. Das kommt ganz sicher zu einem ganz großen Teil auf einen selber an, wie gut man die Sprache lernt und wie lange es dauert bis man sie kann.

Leisure Suit Alex
17.07.2005, 11:49
Die Grammatik im Ungarischen soll sehr schwer sein, aber ich denke dass man es trotzdem recht schnell lernen kann um im Alltag mitzukommen (die meisten Bewohner eines Landes können ja ihre eigene Grammatik auch nicht perfekt)... Wichtig für den Anfang ist ein guter Grundstock in Sachen Vokabeln, dazu solltest du dir am besten einen Langenscheidt Vokabeltrainer kaufen - auch wenn es den nicht extra auf Ungarisch gibt, es gibt immer Vokabeldateien zum Download in den verschiedensten Sprachen.
Und dann besorgst du dir für die Grammatik und zum Verständnis des Satzbaus entweder nur das Buch von Assimil, oder am besten gleich das Lernprogramm (da ist das Buch inbegriffen) - "Ungarisch ohne Mühe".
Wollte im Grunde auch Ungarisch lernen, habe es aber dann sein lassen wegen Italienisch, und momentan lerne ich lieber eine slawische Sprache als eien finno-ungarische Sprache, da es mir persönlich denke ich mehr bringt... aber wenn man in Ungarn studiert, dann ist Ungarisch vielleicht ganz ratsam ;-)
Wenn du jetzt schon bis zu Beginn des Studiums fleissig lernst, und nebenher dann auch noch ein bisschen, dann ist es denke ich gar kein Problem bis zu den ersten Semesterferien gut genug Ungarisch für ein Praktikum zu können.

Julcsi
17.07.2005, 12:45
Eben, es kommt immer auf einen selber an. Es gibt leute, die konnten schon nach ein zwei monaten einfache saetze, andere - halt nicht. realistisch ist ein jahr, daher: wenn du dir mühe gibst, kannst du nach ca. 10 monaten genügend ungarisch, um im krankenhaus zu arbeiten.

Sunshine*w
17.07.2005, 14:18
sicher ists individuell verschieden- der eine lernt schneller, der andere langsamer, aber ich selbst z.b. habe Schwierigkeiten einige (ausländische) Studenten , die schon 3-4 Jahre oder mehr in Ungarn studieren überhaupt zu verstehen... was sie mir mitteilen wollen :-nix
...und dann die Szegediner mit ihrem "ö" :-))

aber wenn man fleißig dabei ist, klappts bestimmt! ;-)

Richie1984
17.07.2005, 16:21
meine antwort ist definitiv: NEIN.

es ist sp gut wie unmöglich nach einem jahr auf ungarisch zu arbeiten.
es reicht gerade für den small talk und das alltägliche leben, aber wenn du damit vorher gar nichts zu tun hattest: vergiß es!!!

selbst sprachbegabte wie ein kollege von mir (ägyptisch, france, englisch, suaheli (oder ähnlich;-)), spricht nach einem jahr wirklich gut ungarisch, aber für krankenhaus reicht es NICHT.
aber ich will euch nicht die laune dabei verderben es zu probiern ;-)

gruß rrr