PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt bei der ZVS bewerben trotz Zivildienst?



Scuolfan
08.07.2005, 00:51
Hallo!
Ich trage mich mit dem Gedanken, Humanmedizin zu studieren ( welch ein Wunder hier in diesem Forum).
Ganz klar bin ich mir darüber noch nicht, ich schwanke immer zwischen Dualen Studium im Wirtschaftsbereich, BWL und Banklehre.
Mein ab September auf dem Programm stehender, 9-monatiger Zivildienst im chirurgischen OP eines Krankenhauses soll mir da evtl. schon etwas Klarheit bringen, ob das wirklich etwas für mich ist.
Meine Frage ist hinsichtlich der Bewerbung / Studienplatzvergabe. Ja, sorry, 80% aller Fragen sind zu dem Thema, bin auch nicht lesefaul, aber zu meiner Frage habe ich keine Antwort gefunden.

Mein Abitur habe ich jetzt vor kurzen in NRW am Gmynasium mit 1,5 abgelegt.

NC lag letztes WS noch bei 1,7, daher dürfte ich bei der Tendenz leicht steigender Bewerberzahlen wohl noch so an der Grenze liegen. Klar, eigentlich gehen nur noch 20% an die Abiturbesten dank der Neuregelung, aber da viele Unis ja bekanntlich das ganze an die ZVS zurückleiten, entfallen letzlich doch 50-60% auf die "Abiturbesten" bzw. die reine Schnittnote ( oder denke ich da falsch?).
Wo genau ich studieren möchte, weiss ich eigentlich noch gar nicht. Am liebsten wäre mir wegen der Lebensqualität, der Landschaft ( sind ja alles nicht unwichtige Faktoren ) Freiburg im Breisgau. Soll ja auch keine schlechte Uni sein....Weiters kämen für mich die Unis Münster und RWTH Aachen ( wohne in Mönchengladbach, daher wäre Aachen mit dem Zug in 40 min erreichbar und Münster auch nciht so sehr fern ) in Frage, ebenso wie Regensburg ( das vor allem wegen der guten Bewertung und der geringen Größe: ich mag eigentlich keine lärmende, hektische Großstadt und den Trubel der Massenunis...). Heidelberg würde ich auch nicht "nein" sagen, ist aber unrealistisch mit meinem Schnitt und möchte ich gar nciht unbedingt an diese Uni.

Meine konkrete Frage: Macht es Sinn, wegen evtl. Schnittverbesserung sich schon JETZT bis 15.7. für Medizin zu bewerben, oder sollte ich das erst im nächsten Jahr, nach dem Zivi machen? Habe ich auch dann die Möglichkeit, wenn ich mich erst im nächsten Jahr bewerbe, dass mir die 2 Semester Wartezeit angerechnet werden? Oder geht das nur, wenn ich mich schon JETZT bewerbe aber das Studium erst nächstes WS beginnen kann?
Ich habe da wirklich keine Ahnung!
Vor allem nicht, was ich dann bei dem Formular eintragen soll? Ich dachte daran, dass ich zuerst Heidelberg angebe, weil ich da eh keine Chance hätte und dann evtl. noch eine Uni, wo die Chancen sehr schlecht stehen. Und dann erst Freiburg, Aachen, Münster, Regensburg, wo ich ja bei allen nicht böse wäre, wenn ich dort studierte.
Und soll ich dann beim "Adh" das gleiche wie bei den Abiturbesten eintragen?
Schlussendlich ist das ganze doch eigentlich ein Angebot - Nachfrage System. D.h., je mehr Leute mit besserem Schnitt als ich sich für eine Uni bewerben, desto schwieriger wird es ja für mich dort.
Aber wie haben die eventuellen 2WS und damit die etwaige Schnittverbesserung auf 1,3 einen Einfluss darauf?
Ist die gefahr, dass ich dann in Heidelberg lande, obwohl ich lieber nach Freiburg oder Aachen oder so möchte?
Nun denn: ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mit konkrete Tipps geben könntet. Ich weiss, Ihr habt viel zu lesen und mein Text ist zu lang, bin Euch daher sehr dankbar für Tipps.
Jetzt Bewerben obwohl der Studienplatz zum aktuellen WS auf keinen Fall angetreten werden kann , aber dadurch die Chancen im nächsten jahr auf einen "Wunschstudienplatz" steigen? Oder doch relaxed bis zum nächsten jahr warten? Denn selbst wenn ich mich wider erwarten gegen die Medizin entscheiden sollte, die Bewerbung bei der ZVS bzw. UNI jetzt wäre ja nicht bindend...
Bedanke mich vorweg für Eure Tipps
Liebe Grüße
Simon

flavour
08.07.2005, 00:58
ich mag eigentlich keine lärmende, hektische Großstadt und den Trubel der Massenunis...)

DAS hat sich als der größte Irrtum in meiner Zeit vor Studienbeginn herausgestellt. Von CHE-Rankings fehlgeleitet dachte ich: Großstadt gleich absolut überlaufen und niemand hilft, man findet sich nicht zurecht.

Komme aus Heidelberg, bin in Frankfurt gelandet und hätte nicht gedacht, wie idyllisch die Insel des Klinikums in dieser ansonsten wohl stressigen Stadt liegt. Von anonymer überlaufener Massenuni habe ich hier wenig gespürt.

Also eher Studenten-Wertungen vertrauen, man liegt schnell daneben.

Rico
08.07.2005, 07:17
Jetzt Bewerben obwohl der Studienplatz zum aktuellen WS auf keinen Fall angetreten werden kann , aber dadurch die Chancen im nächsten jahr auf einen "Wunschstudienplatz" steigen? Bei Zivi IMMMER, IMMER, IMMER bewerben!

Der Platz wird Dir garantiert, wenn Du ihn während des Zivis bekommst, d.h. wenn der NC nach Deinem Zivi sich in luftige Höhen verabschiedet, dann kuckst Du in die Röhre.

s*bärli
08.07.2005, 09:38
Hallo Simon!

also erstmal:
Dein Schnitt verbessert sich nicht durch Wartesemester,
das ist ein Märchen!

Bewirb Dich noch dieses Jahr, im Falle einer Zusage hast Du
"bei Zienstende aufgrund des früheren Zulassungsanspruchs einen Anspruch auf erneute Auswahl" (ZVS-Info- Heft)
Den Anspruch hättest Du bis spätestens zum zweiten Bewerbungstermin nach Dienstende, danach verfällt er.
Deine Zulassung würde "nur" für den Studienplatz, nicht jedoch für die Dir dieses Jahr zugewiesene Uni gelten.
Und die Wartesemester werden Dir immer angerechnet, sofern Du nicht immatrikuliert bist, dazu mußt Du Dich nicht bei der ZVS beworben haben.

Welche Unis Du jetzt angibst, mußt Du selbst gucken :-nix, das kann Dir wohl keiner abnehmen.

:-winky

Xylamon
08.07.2005, 10:48
Deine Zulassung würde "nur" für den Studienplatz, nicht jedoch für die Dir dieses Jahr zugewiesene Uni gelten.
Das ist der Fall, wenn die Zulassung über die Abiturbestenquote erfolgte, wird man über das Auswahlverfahren der Hochschulen
zugelassen, kann man nur den Anspruch auf Zulassung an eben dieser Uni geltend machen.
A´nsonsten stimme ich meinen Vorredner zu, aufjedenfall jetzt bewerben. Ich hab mir vor einigen Wochen die gleiche Frage gestellt, man kann nur gewinnen. Man hat durch den Zivi/FSJ uä quasi einen "Freischuss" zur Bewerbung.

s*bärli
08.07.2005, 11:32
Das ist der Fall, wenn die Zulassung über die Abiturbestenquote erfolgte, wird man über das Auswahlverfahren der Hochschulen
zugelassen, kann man nur den Anspruch auf Zulassung an eben dieser Uni geltend machen. nochmal nachgelesen:
auch über die Abiturbestenquote erfolgt die erneute Zulassung nach Dienstende an der zuvor zugewiesenen Uni bei Wiederbewerbung, sofern dies im Zulassungsantrag beantragt wird.
Regelung greift ab SS 06, was hier in diesem Fall ja zutreffen würde.

Tyalon
08.07.2005, 14:34
Dann komm aber mal in die Puschen..hast noch eine Woche Zeit und keine Ahnung, wie der Hase läuft... ;-)


Ich dachte daran, dass ich zuerst Heidelberg angebe, weil ich da eh keine Chance hätte und dann evtl. noch eine Uni, wo die Chancen sehr schlecht stehen. Und dann erst Freiburg, Aachen, Münster, Regensburg, wo ich ja bei allen nicht böse wäre, wenn ich dort studierte.

Nee, gib am besten an den ersten Stellen die Unis an, wo du ne realistische Chance hast. Wenn du es so machst, wie beschrieben , dann kriegste erstmal wegen deinem "schlechten" (haha ein Witz) Schnitt keinen Platz in Heidelberg, und an der Uni an zweiter Stelle auch nicht, weil dort erst die genommen werden, die die Uni an erster Stelle hatten - verstehst du?

Edit: Freiburg hatte im letzten Jahr auch einen ziemlich hohen Schnitt. Bei den Unis, die du genannt hast, kommt nur Aachen in Frage (NC 1,4).

Letztendlich sollst du das natürlich entscheiden...versuchen kann man's immer.