PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pato-Frage - Gallensteine



Seiten : [1] 2

Eilika
08.07.2005, 09:33
Hallo Ihr...
ich schreibe am Montag Patho-Klausur und brüte gerade über der vom letzten Semester und da habe ich eine Frage, die sich mir komplett entzieht...vielleicht kann mir ja jemand helfen *hoff*...

Welche Komplikation des Gallensteinleidens ist heutzutage sehr selten?
a) Akute Cholezystitis
b) Gallenblasenperforation
c) Gallenblasenhydrops
d) Innere Fisteln
e) Gallensteinileus

Wenn ich so suche, finde ich all diese Dinge als mögliche Komplikationen, aber was davon jetzt häufig ist...
Und die Klausur ist voll von so fragen...ich frag mich, wie man sowas ohne Buch und Internet jemals rauskriegen soll...
Danke schonmal an alle, die da irgendne Idee haben...

medimädchen
08.07.2005, 14:05
Also ich muss leider zugeben, das ich auf deine Frage keine Antwort habe *sorrü* . Aber was Pahto angeht: Immer schön die Altfragen lernen - GK hilft da nicht weiter.
Patho war für die meisten von uns die totale Panikklausur im letzten Semester. Manchmal habe ich das Gefühl, ich sei ein wandelndes "Häufigkeitsverzeichnis" was die Patho angeht. "Was ist die dritthäufigste Nierenerkrankung"...."Welche unter den Herzerkrankungen führt am wenigsten häufig zum Tod?" usw. Das hatten wir auch alles *grummel* - aber die Assi´s und PJ´s helfen sehr gut und Teamwork ist möglich.
Keine Ahnung, wie wir es geschafft haben, aber am Ende sind nur wenige durchgefallen. Nochmal: ruhig Häufigkeiten lerenen und DIE ALTFRAGEN!!!!

Ganz viel Glück!

Leggo1
08.07.2005, 14:38
Hallo Ihr...
ich schreibe am Montag Patho-Klausur und brüte gerade über der vom letzten Semester und da habe ich eine Frage, die sich mir komplett entzieht...vielleicht kann mir ja jemand helfen *hoff*...

Welche Komplikation des Gallensteinleidens ist heutzutage sehr selten?
a) Akute Cholezystitis
b) Gallenblasenperforation
c) Gallenblasenhydrops
d) Innere Fisteln
e) Gallensteinileus

...

a) ist häufig
b) kann vorkommen, wenn man nichts unternimmt
c) kann vorkommen, wenn Choledocholithiasis
d) selten, braucht chron. Infekt
e) wahrscheinlich noch seltener, weil innere Fistel als Voraussetzung, damit die darm-obstruierenden Steine überhaupt in den Darm gelangen können.

Meine Antwort: E

Eilika
08.07.2005, 18:27
Danke...das macht echt Sinn...ich schieb mal gleich noch ne Frage hinterher, bei der sich hier die Gemüter erhitzen...

Welcher der genannten Primärtumoren zeigt am seltensten Herzmetastasen?
a) Lungenkarzinom
b) Kolorektales Karzinom
c) Nierenzellkarzinom
d) Mammakarzinom
e) Malignes Melanom

also a, d und e sind wohl recht häufig...aber zwischen b und c mag sich keiner so recht festlegen...ich tendiere ja zu b, bin mir da aber leider keineswegs sicher...

Leggo1
08.07.2005, 19:04
Danke...das macht echt Sinn...ich schieb mal gleich noch ne Frage hinterher, bei der sich hier die Gemüter erhitzen...

Welcher der genannten Primärtumoren zeigt am seltensten Herzmetastasen?
a) Lungenkarzinom
b) Kolorektales Karzinom
c) Nierenzellkarzinom
d) Mammakarzinom
e) Malignes Melanom

also a, d und e sind wohl recht häufig...aber zwischen b und c mag sich keiner so recht festlegen...ich tendiere ja zu b, bin mir da aber leider keineswegs sicher...

Herzmetastasen? Du meine Güte, jeder Pathologe macht Luftsprünge, wer er einmal in seiner Karriere erleben darf, auf Herzmeta zu stossen. Na gut.

E) MM macht überall Meta, also gut möglich
A) in Nachbarschaft zum Herz, per continuitatem, hämatogen, warum nciht
D) dito
C) heimtückisches Ca, könnte sein
B) macht erst Leber, dann Lungen, Hirn Meta.

Ich würde auf B tippen, aber begründen kann ich das auch nicht.

test
08.07.2005, 19:07
Würde vom logischen B sagen, weil die metastasen als einzige von den genannten erstmal noch in der leber abgefangen werden. :-nix Alle anderen gehen ja direkt in die Vena cava

Eilika
08.07.2005, 19:13
Danke...mir fallen bestimmt noch mehr ein mit der Dauer...auch wenn ich jetzt schon keine Lust mehr hab, mich mit den Altklausuren zu beschäftigen, aber muss ja...das ist soooo frustrierend!!

test
08.07.2005, 19:17
B hat gestimmt:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/bv.fcgi?rid=cmed.section.22358

Eilika
08.07.2005, 19:22
DANKE!! eine mehr, über die ich mir keine Gedanken mehr machen muss!!

Radiofreak
08.07.2005, 19:28
Ich würde auf B tippen, aber begründen kann ich das auch nicht.

Dem kann ich mich nur anschließen. Allein schon die Lage der Niere direkt kaudal des Zwechfells macht eine Herzmetastase wahrscheinlicher als beim Kolon.

Gruß
Radiofreak

medimädchen
09.07.2005, 10:56
Welche Pahto Klausur schreibst du denn? Die Allgmeine oder Spezielle? Was haben die denn daran jetzt geändert, das ihr die im Juli schreibt??? Oder ist das wegen der neuen AO???

murkel
09.07.2005, 10:58
Sie schreibt spezielle Patho. Aber warum sie die im Juli schreiben, weiß ich auch nicht, hängt aber bestimmt mit dem Lernplan nach neuer AO zusammen. Bei uns war sie damals im Winter.

Eilika
09.07.2005, 11:06
naja...bei uns ist ja alles anders...das ist die spezielle...wir hatten dazu auch nur ein semester Vorlesung, dafür JEDEN Tag ne Stunde...also insgesamt 60 Stunden...und die lief halt bei uns im 8. Semester...aber ansonsten kommt es denke ich aufs gleiche raus...
@medimädchen: das müssten doch dann deine Fragen gewesen sein, oder??

medimädchen
10.07.2005, 21:01
Ja eigentlich schon - das dumme ist, ich hab sogar die Altklausur vom letzten Jahr, aber dummerweise in Leipzig und da komm ich vor August nicht wieder hin. Menno, sonst hättest du die von mir kriegen können. Hab sie schon mal an madmed.de gesand, aber irgendwie sind das die totalen Triefnasen dort. :-(

Eilika
10.07.2005, 21:59
Die hab ich...sind/waren halt ein paar Fragen dabei, die ich auch mit Buch/Internet nich rausgekriegt hab...aber mit Hilfe hab ich die ja jetzt...
Ansonsten Klausuren eher an GH84 und www.leipzig-medizin.de - die seite wird regelmäß aktualisiert...Madmed scheint schon seit längerem brach zu liegen...
Mal schauen, was/wie das morgen wird...

medimädchen
11.07.2005, 07:53
Aso...na dann ist ja gut. Dann schick ich meine Augenklausur da auch noch hin ...die ist mir quasi zufällig noch in die Hände gefallen *durch die Gegend pfeif* - tja Patho ist halt so ne Sache. Versucht (so haben wir das gemacht) die Gruppen A und B so mit den Nachbarn zu tauschen, das ihr die gleichen habt *hehe* - ansonsten halt Altfragen.
Bei uns haben letztes Mal alle aus der SG bestanden - die Assis waren auch echt hilfsbereit :-D
Ich drück dir fest die Daumen

Eilika
11.07.2005, 09:18
Dann schick ich meine Augenklausur da auch noch hin ...die ist mir quasi zufällig noch in die Hände gefallen *durch die Gegend pfeif*
Danke!! Das kommt nächstes Jahr ja auch noch auf mich zu...

tja Patho ist halt so ne Sache. Versucht (so haben wir das gemacht) die Gruppen A und B so mit den Nachbarn zu tauschen, das ihr die gleichen habt *hehe*
das machen wir eh meistens...in Pädiatrie hatten glaub ich die 8 Leute nebeneinander die gleiche Gruppe, da waren es auch komplett unterschiedliche Fragen, nicht nur ne andere Reihenfolge...und es war echt nötig...

Ich drück dir fest die Daumen
DANKE!!

medimädchen
11.07.2005, 09:23
Ui, gibts jetzt auch ne Päd Klausur??? Wir hatten das als münliches Testat. Jaja das mit den Gruppen tauschen ist ne prima Sache *gg* - das hat vielen von uns schon die Haut gerettet. :-party

Eilika
11.07.2005, 09:32
Es gibt in JEDEM Fach ne Klausur, und dann normalerweise auch noch ne mündliche Prüfung...muss ja alles benotet werden...das einzige Fach, wo wir nur ne mündliche Prüfug ohne Klausur hatten, war Anästhesie...ansonsten meist beides...hat uns aber auch noch nie jemand gesagt, wie das verrechtnet wird oder so...
ach ja, Patho ist natürlich netterweise nur schriftlich und das finde ich auch ganz gut so, auch wenn ich mich an diese mündlichen Prüfungen jede Woche schon so ziemlich gewöhnt hab...

medimädchen
11.07.2005, 09:36
meine Güte....also ich glaub echt, das das ein wenig übertrieben ist! In jedem (fast) Fach eine mündliche und schriftliche Prüfung...na holla.
Ich fand allerdings die Mündlichen zb. Päd echt gut. Da hat man mal alles richtig gut gelernt und konnte es auch wiedergeben. Nicht nur stupides Kreuzeln. Aber das ist doch nun wirklich ein bissel übertrieben.