PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist anatomie tatsächlich soo einfach???



07.04.2002, 10:41
hy leute!!

hab ma ne ganz einfache aber doch keine leichte frage!
bin im 2 sem und soll nun ne eingangsklausur in ana bestehen..wo und wie fängt man denn da an??
lt prof kommt "..alles.." dran..und aus den altklausuren kann man entnehmen, dass tatsächlich alles drankommt und sich gleichzeitig die fragen aber nie wiederholen...
wie sollte ich also beim lernen vorgehen??

07.04.2002, 11:13
Lern den Benninghoff oder Schiebler einfach auswendig. Und zusätzlich noch Sobotta und Netter benutzen. :-) :-P

07.04.2002, 11:21
Scheint ja ne nette Uni zu sein. Gibt´s nicht in der Fachschaft ein gutes Skript (für Anatomie wahrscheinlich 1000Seiten lang)
Lern am besten in der Gruppe.
Wo studierst du denn?

Sandra

Nico
07.04.2002, 14:46
Wahrscheinlich gab es ein Semester vorher die Vorlesung für die Klausur?
So war es bei uns in Biochemie.

Ich bevorzuge nach wie vor den "Moll". :-)

Slim
08.04.2002, 05:11
Hi,
wäre schon wichtig zu wissen, _wo_ Du studierst, dann könnte man Dir konkret weiterhelfen!

Wo zum Teufel wird denn im Sommersemester makroskopische Anatomie geschrieben????

Ich sach' mal so - es ist quasi unmöglich, die gesamte Anatomie mal eben für eine Klausur zu lernen, es kann sich also 'nur' um die Grundlagenanatomie handeln (Was gibt es für Gelenke? oder so...)

Hier hilft wirklich nur die Altklausur!

Slim

08.04.2002, 08:23
Ich schliesse jede Wette ab, dass der/die Unbekannte in Düsseldorf studiert :-) . In diesem Fall Schiebler und Embryo lernen. Viel Glück, Jana2
Sorry, hab vergessen mich einzuloggen.

08.04.2002, 08:41
nee nee falsch gelegen...nix d-dorf
sondern göttingen...aber mittlerweile sind die themen per aushang etwas konkretisiert worden...
dass im ss makroskopie angeboten wird ist auch das erste mal.zusätzlich werden die anthropologen mitpreppen...und es werden auch nur extremitäten behandelt...

June
08.04.2002, 16:27
Soso, hat die Anatomie nun also tatsächlich das Geld für die Klimaanlage bekommen... Zumindest hieß es bei uns immer, das wäre der Grund, warum der Präpkurs nur im WS stattfindet...
Hey, dann erzähl doch mal beizeiten, wie die neue Organisation so ist! Seid ihr trotzdem zu elft an einer Leiche? Kommt ihr auf die Art besser klar mit der Lernerei ( haha, witzig, ich weiß, du hast den Vergleich nicht. Aber kommt man einigermaßen klar, ist es entzerrt genug?) Würde mich echt mal interessieren!
Die June

P.S.: Was die Eingangsklausur angeht, falls die sich nicht krass geändert hat, kommt man mit dem schicken gelben Heftchen der UMer mit den Altklausuren wirklich gut klar. Die Themen bleiben ja mehr oder weniger gleich, auch wenn die Fragen sich vielleicht nicht explizit wiederholen. Viel Glück dafür!

FataMorgana
08.04.2002, 22:26
Wer hat eigentlich jemals behauptet, dass Anatomie einfach sei?

Ich finde Anatomie vor allem deshalb so schwierig, weil man sie immer wieder vergisst. Diese ganzen Einzelheiten kann man wirklich nicht alle im Kopf haben!

Ich denke, für viele ist die Anatomie der erste Punkt im Studium, an dem sie an ihre eigenen Grenzen stoßen.

Ein nützliches Buch war für mich das "Repetitorium Anatomie" von Lippert (U&S). Es bringt aber wahrscheinlich nur etwas zum Wiederholen, nicht als Erstlektüre. Das sagt ja auch schon der Name.