PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein gesichertes Physikum in Pécs?!



13Lutz
08.07.2005, 11:42
Text von Julian L. aus: Zusagen Pécs

“““““habe auch vor einigen tagen eine zulassung aus pecs erhalten.
um ganz sicher zugehen, ob das physikum in deutschland anerkannt ist habe ich beim landesprüfungsamt in düsseldorf angerufen. der dort zuständige beamte (sehr nett und kompetent) meinte, dass er das physikum aus pecs zum jetztigen zeitpunkt auf keinen fall anerkennen würde. im gegensatz zu budapest fehlen hier wichtige rigorosum prüfungen (wie etwa in histologie), die laut der neuen approbationsordnung vorhanden sein müssten. zudem bemängelte er, dass sich die zuständigen aus pecs noch überhaupt nicht bei ihm gemeldet hätten und sachen mit ihm geklärt hätte ("die können noch so viele sachen auf ihrer website angeben, wer die auflagen nicht erfüllt und auch keine rücksprachen mit uns hält fällt eben durch").
anfangs doch recht geschockt, hatte ich dann in hamburg angerufen, um dort zu erfahren, dass der mann aus düsseldorf der richtige ansprechpartner in deutschland ist.
so wie es momentan ausieht, werde ich dann wohl eher abspringen, weil mir die sachen in pecs dann auch nichts bringen, es sei denn die uni reagiert in den nächsten tagen noch ausreichend un stellt ein paar sachen klar.“““““

Wenn das wirklich stimmt, dann kann man den Gang nach Pécs nicht verantworten. Man kann nicht 20000-30000 Euro da lassen und danach genauso da stehen wie jetzt!
Bevor wir uns über Wohnungen und sonst etwas unterhalten muss das dringend abgeklärt werden!
Einerseits kann ich es nicht glauben, da Budapest, Szeged und Pécs ja eigentlich zusammen arbeiten sollen, andererseits ist die Auskunft von einer staatlichen Behörde und das kann man dann eigentlich auch ernst nehmen, es sei denn Julian L. wollte hier nur mal einen schlechten Scherz machen oder über die Warteliste rein (keine Behauptung oder Anschuldigung!)
Das wäre ja wirklich eine Katastrophe auch für diejeniegen, die da letztes Jahr angefangen haben.
Wo kann man es denn jetzt wirklich und sicher feststellen. Wenn man die Uni anruft kann einem mit Sicherheit auch das blaue vom Himmel erzählt werden. Vielleicht Montag direkt alle Landesprüfungsämter anrufen!
Ich bin mal gespannt. Man kommt einfach nicht zur Ruhe, jetzt hat man schon einen Platz und jetzt das.

tica-claudi
08.07.2005, 12:18
ich würde mich mit dieser sache vielleicht mal an das studienbüro wenden, wobei ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann, dass es wirklich unter keinen umständen anerkannt wird. das lpa bayern hat mir versichert, das es mit der anerkennung "sehr gut aussieht",es vielleicht aber etwas länger dauert, weil wir ja eben die ersten sind die aus pécs kommmen., schriftlich geben sie sowas nicht, haben mir aber eine liste geschickt, was ich alles einreichen muss und dass sie es dann alles prüfen werden und dass eben keine präzedenzfälle vorliegen.grundsätzlich haben wir aber den selben lehrplan wie budapest und von daher kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. ich möchte ja nicht in frage stellen wir kompetent der mann beim lpa düsseldorf war, aber ich musste beim lpa bayern auch merhmal anrufen, bis überhaupt jemand wusste was ich will, ich möchte außerdem gar nicht nach zählen wie viele emails ich geschrieben habe bis ich irgendwann mal antwort berkommen habe. vielleicht ist es bei den lpa s ähnlich wie bei der zvs: 10 leute und 10 verschieden auskünfte,
ich kanns jetzt eh nicht mehr ändern, ich mein jetzt hab ich ein jahr in pécs studiert werde einfahc weiter machen und hoffen, dass es klappt, außerdem könnten sie wohl den studnegang gleich wieder dicht machen wenn der erste jahrgang in deutschland nichts anerkannt bekommt und das wollen sie vermutlich auch nicht. :-meinung

13Lutz
08.07.2005, 12:35
@ tica-claudi

wenn ich deinen text richtig verstehe, dann bedeutet es aber, dass das lpa in bayern dir auch nicht die sicherheit geben kann übernommen zu werden, wie sie es aber für studenten in budapest und szeged machen können. habt ihr denn da schon mal bei der uni nachgefragt, mein verständnis sagt mir, dass man doch erst dann so ein studium anbietet, wenn alles geklärt und besonders ist und besonders das hauptziel der studenten, die übernahme nach dem physikum.

audimax
08.07.2005, 12:54
Ich habe auch beim LPA Bayern angerufen und habe es so verstanden, dass es wohl mit der Anerkennung Schwierigkeiten gibt, bzw. im Moment keine Anerkennung. Ob es künftig eine Anerkennung gibt ist fraglich.

wuendrik
08.07.2005, 13:38
die studiengänge in pécs und szeged sind doch sowieso an budapest angepasst?! ich denke mal es gibt einfach noch unklarheiten weil das in pécs alles noch neu ist. ein deutscher bei uns im englischen programm hat sein physikum noch nicht mal fertig und schon ne zusage vom lpa, der hat sogar schon nen platz in .de
das wird der herr beck schon regeln dass sein studium anerkannt wird

Eumel
08.07.2005, 15:34
Hallo zusammen,
also bis ich nicht eine nahezu 100% Zusage habe das ich nach dem Physikum einen Studienplatz bekomme werde ich das Studium nicht beginnen und dementsprechend auch noch kein geld überweisen. Immerhin ist dadurch der Zweck gefährdet, warum ich den durchaus grossen Schritt nach Ungarn mache. Habe bestimmt keine Lust ein Jahr in Ungarn zu studieren um dann festzustellen das der Studiengang 2 Semester vor mir nicht angenommen wird und ich wieder zurück nach Deutschland geh.
Prinziepiell kann ich mir das aber auch einfach nicht vorstellen das eine Uni einen Studiengang anbietet ohne es vorher abgesichert zu haben das die Absolventen auch das Ziel erreichen(einen Platz in D-Land, denn das wollen nahezu alle), weswegen sie nach Ungarn gekomen sind. Mit anderen Worten:
Das ist eine mittelschwere bis schwere Katastrophe für alle die jetzt einen Studienplatz in Pecs bekommen haben und dort auch studieren wollen.

Da besteht auf jeden Fall noch hoher Informationsbedarf, weswegen ich jeden der etwas neues zu diesem Thema weiß bitte, es hier zu posten
thx

Gruss
Tim

tica-claudi
08.07.2005, 15:46
also das lpa bayern hat mir gesagt, dass es für budapest und szeged momentan auch keine garantie gibt, weil nach der neuen apo noch keine präzedenzfälle vorliegen. für pécs kommt eben nur dazu dass wir der erste bzw. 2. jahrgang sind.
eine garantie gibt dir momentan niemand, weil eben keiner weiß wies nach der neuen apo wird. grundsätzlich haben wir alle fächer die vorgeschreiben sind und dann kann man halt nur sehen was kommt.

audimax
08.07.2005, 16:07
Hi zusammen,

ENTWARNUNG!!! STUDIENGANG WIRD NÄCHSTE WOCHE WIEDER ANERKANNT SEIN!
so MarichienP und ich sind in einem Vorsemsterkurs in Köln und haben heute mittag Panick bekommen, als wir gelesen haben, dass Pécs nicht anerkannt sein soll. Ich habe vor ner halben Stunde telefoniert, Pécs hat das Fach Anatomie und Histologie getrennt, damit wir besser strukturiert lernen können, doch das darf man in Deutschalnd nicht, deshalb wurden sie nicht anerkannt. Sie legen die Fächer wieder zusammen, alle drei Unistädte in Ungarn haben das gleiche Konzept und somit sind sie auch anerkannt. Das Studienbüro von Pécs wird am Mo das ganz auch noch zum nach lesen ins Internet stellen.
Nich was Gestern wurde beschlossen, dass wenn man abspringt, falls man einen Platz in Deutschalnd bekommen sollte, dann bekommt man sein Geld nicht zurück. Teil des Geldes bekommt man nur bei Krankheitsfälle. Hat sonst noch jemand neue wichtige Erkenntnisse?

Grüßle Simone
:-)

Was soll denn das? "Wird nächste Woche wieder anerkannt sein". Kann mir nicht vorstellen, dass deutsche Beamte so schnell arbeiten und nur die können doch eine Anerkennung aussprechen. Was die Uni sagt oder auf ihrer HP schreibt, ist doch vordergründig erst einmal irrelevant. Oder sehe ich da etwas falsch?

13Lutz
08.07.2005, 16:47
das sehe ich eigentlich auch so. ich glaube die uni ist ein schlechter ansprechpartner. und somit ist bei mir auf keinen fall entwarnung angesagt. das lpa ist dafür zuständig zu entscheiden, wann etwas anerkannt ist und wann nicht und laut der aussage von dem in düsseldorf gibt es unterschiede zwischen budapest und pécs. ich denke man muss die lpa´s kontaktieren. hoffe, dass auch die aussage von julian l. nicht zutrifft, dass die uni pécs sich da noch nicht vorgestellt hat. möchte sehr sehr gerne in pécs studieren aber mit diesen zweifeln kann man es nicht verantworten. hoffe es stellt sich am montag nur als ente heraus.

Julcsi
08.07.2005, 16:58
Also ich habe mit dem lpa berlin telefoniert und die frau erklärte mir auch, dass es im moment probleme mit der anerkennung für pecs gibt. is natürlich ******* :-nix .
da der deutsche studienjahrgang aber davon leben wird, dass ein wechsel problemlos stattfinden kann, wird sich das deutsche studienbüro mühe geben, dass das alles glatt über die bühne geht und pecs nicht nächstes jahr mit 70 deutschen studenten da steht, die eigentlich nach dtl wechseln wollten.
die geben sich normalerweise wirklich mühe und ich wette, in einem monat ist das alles geklärt.
das war ganz am anfang des studiums auch so: viel ging drunter und drüber, aber letztendlich hat das meiste dann doch geklappt und sich eingespielt.
-> halt erster jahrgang.
@all pecsler: is doch wahr, oda :-)) grüße an euch alle, genießt eure cocktails :-winky .

Julcsi
08.07.2005, 17:07
im gegensatz zu budapest fehlen hier wichtige rigorosum prüfungen (wie etwa in histologie),
wir haben sowohl nach dem 1., als auch nach dem 2. semester n KOLLOQUIUM in histo gehabt...sicher, dass es ein rigorosum sein muss? weiß das jemand?

Conse
08.07.2005, 20:57
bleibt ma ganz locker.

als erstes würde ich mir alles nur schriftlich geben lassen. telefonate sind nicht aussagekräftig und beweiskräftig genug. ******** kann mir jeder erzählen. ich hab da schon einige erfahrungen mit dem scheiss bürokraten deutschland gemacht. wenn euch irgendwer von einem lpa was telefonisch zusichert, soll er das auch schriftlich machen.

die unis garantieren ja auch dafür, dass das physikum in D anerkannt wird bzw. ihr physikum mit dem deutschen äquivalent ist. sollte dies nicht der fall sein, gibts ne dicke klage. außerdem kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich die uni die summe an geld entgehen lässt, was bedeutet, dass die uni alles in ihre macht stehende tun wird, damit der physikum anerkannt wird.

mfg conse

Oere Janson
08.07.2005, 21:47
hallo,

also wir in szeged haben uns schon im ersten semester (habe letztes jahr angefangen) sehr intensiv informiert was wir momentan zur anerkennung nach der neuen APO benötigen. im prinzip ist folgendes dabei herraus gekommen:

1. alle drei unis hatten sich noch nicht ausreichend informiert was für neue fächer/kurse/prüfungen sie anbieten müssen um der APO in deutschland zu entsprechen

2. auf unseren druck hin und nach diversen gesprächen mit den verantwortlichen professoren für den kontakt nach deutschlan wurden bei uns im letzten jahr bereits zusätzliche kurse eingeführt.

3. wichtigste neuerungen: fach berufsfelderkundung, wahlpflichtfach aus dem angebot der universität, seminare mit klinischen bezügen.

4. sofort wurde an der uni szeged das fach berufsfelderkundung eingeführt. dieses haben wir entsprechend der stundenvorgaben aus deutschland bereits im letzten semester absolviert! Mit praktikum im krankenhaus und patientenvorstellung!! wahlpflichtfach könnte bei uns sein: ungarisch als sprache oder immunologie.

5. mir ist nicht bekannt ob diese änderungen in pecs oder bp bereits umgesetzt wurden

6. die unis arbeiten in gewisser weise zwar zusammen, konkurrieren aber auch untereinander und stimme nicht alles gem. ab.

7.wir haben durchaus sehr unterschiedliche lehr-und prüfungsabläufe!

Julian L.
10.07.2005, 17:27
die ungarischen unis scheinen momentan allgemein probleme mit der anerkennung des physikums durch die lpas zu haben.

im grunde vertrete ich allerdings auch die auffassung, dass sich die dinge, alleine schon aufgrund einer gewissen "abhängigkeit" der ungarischen unis vom bildungsexport, wieder ins rechte licht rücken. eine letztendliche garantie dafür gibt es momentan jedoch nicht. für die neuanfänger bleibt lediglich zu hoffen, dass sich diese patt-situation in den nächsten tagen zufriedendstellend auflösen wird.
ansonsten bleibt eine gewisse ungewissheit, die, wie bereits angesprochen, mit einer gewissen finanzielle risikoinvestition einhergeht.

ich für meinen teil werde den studienplatz aber vorerst annehmen(die ungarn machen das ja ganz geschickt mit den terminen ;) ) und dann einfach abwarten was sich dort und rund herum so tut.

Ottaka
11.07.2005, 09:40
hatte denen in pécs mal ne mail geschrieben, wie das aussieht mit der anerkennung des physikums und das war die Antwort.

"Sehr geehrter ,

das Studium in Pécs deckt sich inhaltlich mit dem in Budapest, nach Konsultation mit dem LPA NRW wurden in einigen Fächern die Prüfungsformen geändert, damit einer Anerkennung nichts im Wege steht.

Mir freundlichen Grüßen

Engelbert Beck"

also steht dem Wechsel nach dem Physikum nichts im Wege