PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen



Smurf
07.04.2002, 11:59
Ich hätte gerne eine fachkompetente Antwort zum Thema Hammerexamen. Irgendwie ist niemand in der Lage genau zu sagen , ob wir im Sommer jetzt unser 1. Stex. machen müssen , um im alten Turnus zu bleiben. Die Homepage "Hammerexamen.de" ist da ja leider auch keine Hilfe. Falls Ihr irgendwelche wichtigen und zuverlässigen Info´s habt ,laßt es mich doch bitte wissen :-) :-))

07.04.2002, 12:22
Ja, du mußt. Studienreform soll nur für Studienanfänger gelten. Sonst wäre dein Physikum ja ganz umsonst gewesen.

Ipratropium
08.04.2002, 22:37
Na ja. Lieber nicht registrierter. Hier war ja ausdrücklich nach einer kompetenten Antwort gefragt. Deine geht ziemlich an der Sache vorbei. Sowohl in Bezug auf die Fragestellung, wie auch auf den Inhalt.
:-sleppy
Leider gibt es Momentan keine verläßlichen Angaben zum Inkrafttreten der neuen Approbationsordnung. Auch die Übergangsregelung ist wohl noch immer nicht ganz ausdiskutiert.
Der Medizinische Fakultätentag at am 22.3. wohl folgende Informationen diskutiert.
Die Novelle soll noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werden. (Das bedeutet aber nicht, dass sie auch gleich in Kraft treten muß.)
Der MFT sagt, dass das neue 2. Staatsexamen wohl zum ersten mal in 6 Jahren zur Anwendung kommen soll.

Es gibt aber auch Aussagen, wonach das ganze bereits 2006 der Fall sein könnte. Also in 4 Jahren.

Wenn du bis dahin das 2. Stex hast, bleibt jedenfalls alles beim alten und du machst einen 3. Teil nach derzeit gültiger ÄAppO.
Ansonsten schreibst du wohl die neue Prüfung. Solltest du schon ein erstes Stex haben, zählt es 1/6 der Gesamtnote, das neue 2. 5/6. Einen 3. Teil gäbe es nicht.

Nicht wirklich sicher. Aber heute wohl das aktuellste, was zu bekommen ist.

Sollte jemand neuere Informationen ( !! - nicht Meinungen) haben, bin ich sehr dankbar, wenn man mich korrigiert oder ergänzt.