PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Totalprothetik



Sternchen983
09.07.2005, 10:23
Hey Leute,
ich mach gerade den Phantomkurs 1 und hab mal eine Frage, in keinem Buch ist mir das bis jetzt 100 % klar geworden.Und zwar:
Was genau macht man bei der horizontalen Kieferrelationsbestimmung?Bis jetzt hab ich das so verstanden, dass man einfach guckt, wie gut, die Wachswälle in der Horizontalen übereinander passen, eventuell trägt man bukkal oder oral noch Wachs auf oder ab.
Danach sucht man dann die zentrale Scharnierachspostion.Gehört dieser Schritt noch zur horizontalen Relationsbestimmung dazu?Ich würde sagen nicht, man verändert ja die Wachswälle nicht mehr, sondern verschlüsselt sie nur in dieser Position!Was sagt ihr dazu?Wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen kann!
Viele Grüsse!

Smibo
09.07.2005, 11:24
Relationsbestimmung heisst ja die Bestimmung der Kieferpositionen zueinander, wobei man ja zuerst die vertikale RB durchführt (die Höhenposition der Kiefer zueinander) und dann die horizontale (Position der Kiefer auf der Horizontalen)
Bei der Horizontalen geht es nicht darum wie die Wachswälle zueinander stehen; von der Breite her müssen die Wachswälle im Kauschlauch liegen und die ideale Form des Zahnbogens wiedergeben.
Will man nun die Kiefer in der Horizontalen zueinander bestimmen so führt man bei To/Tu entweder die Mc Grane Registrierung durch oder macht eine Handbissnahme und mit beidem wird der UK in ZKP geführt wobei man dann eine ideale therapeutische Position der Kiefer in der Horizontalen zueinander bestimmt. Die Verschlüsselung dient ja nur noch dazu da, um diese Position zu halten.

Hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.

MichaelHH
09.07.2005, 13:03
Für einen Humanmediziner absolut unverständlich :-))!

schorsch_uni_rgsb
12.07.2005, 09:15
aber gut erklärt. danke, hat mich auch mal wieder interessiert.

Sternchen983
12.07.2005, 09:25
Ja vielen Dank noch mal für die gute Erklärung!Hat mir sehr geholfen, jetzt ists mir klar...und die Klausur hab ich auch geschafft*freu*
Liebe Grüsse aus HH :-)