PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium im Ausland



Hockerill
09.07.2005, 13:52
Obwohl ich am Anfang nur an einem Medizinstudium in Deutschland interessiert war (eben weil deutsche Mediziner immer noch einen sehr guten Ruf haben), denke ich mehr und mehr daran im Ausland zu studieren. :-dafür
Daher hatte ich fast alle EU- Länder danach geprüft gehabt, welche Vorraussetzungen und Forderungen sie an deutsche bewerber stellen. Und leider musste ich einsehen, dass zumeist von allen ausländischen Unis das Beherrschen der Landessprache gefordert wird. Die einzigen Länder, die noch eine gewisse Ausnahme bilden sind: Ungarn, Tschechien und Finnland, die ein Medizinstudium in deutscher oder englischer Sprache anbieten. Ich würd mich gern weiter informieren über ein Studium in Finnland, doch weiss ich nichts über die dortigen Fristen und wie man sich bewerben muss. Kann mir jemand weiterhelfen??? :-nix

Leisure Suit Alex
09.07.2005, 19:41
Du kannst in fast jedem Land, hauptsächlich den ehemaligen Ostblockstaaten und Russland auf Englisch Medizin studieren.
Je weiter man nach Osten geht, desto billiger wird i.d.R. das Studium, oder desto mehr kriegt man fürs Geld geboten, also zumindest an Praxis, Betreuung und Lebensstil.
Finnland ist aber eines der Länder die für ihre Unis nicht auf die Gelder des Westens angewiesen sind, deswegen haben die glaub ich auch kein englisches Studienprogramm - soweit ich weiss muss man Schwedisch oder Finnisch können.
Ein Tipp von mir wär ja beispielsweise Kroatien (Zagreb hat auch einen englischen Studiengang, der noch dazu günstig ist), wenn die in die EU kommen, dann wird das Studium dort meines Wissens automatisch anerkannt, wenn nicht, dann halt Anerkennungsprüfung in Deutschland machen... nur weiss man halt nicht ob die EU jetzt wirklich noch erweitert wird.

Edit: http://www.mef.hr/mse/index.html

Hellequin
09.07.2005, 20:05
Doch in Finnland ist ein englischsprachiges Medizinstudium möglich. Behaupten zumindestens die Studenten die im Ulmer Austauschprogramm mit Finnland sind. ;-)

Tom84
09.07.2005, 20:06
bevor du jetz aber zu schnell handelst, würd ich ma abwarten wie sich das mit österreich entwickelt.

Leisure Suit Alex
09.07.2005, 20:14
Doch in Finnland ist ein englischsprachiges Medizinstudium möglich. Behaupten zumindestens die Studenten die im Ulmer Austauschprogramm mit Finnland sind. ;-)

Weiss nicht ob ichs richtig verstanden hab, also hier mal nen Auszug von der Homepage der University of Helsinki:

"INSTRUCTION IN ENGLISH



Medicine

Only applicants with proficiency in Finnish or Swedish may apply to the degree programs in Medicine and Dentistry. The faculty does not offer any degree programs in English. However, exchange program students may apply for an exchange period at the Faculty of Medicine through the Socrates/ERASMUS and Nordplus exchange programs. Also medical students from universities with wich University of Helsinki has bilateral agreements, may apply for exchange to the Faculty of Medicine. Exchange students spend one semester or one complete academic year at the Faculty of Medicine. Each year a set of courses are offered in English for the foreign exchange students.

All courses consist of clinical teaching in theory and in practice. We are applying the problembased learning method (mentoring) and bed-side learning in small groups during the courses. Students may choose courses according to their interest. In addition, it is possible to arrange practical training period in various clinical subjects during the periods when there is no suitable course instruction available.


Following courses in English are available in the academic year 2004-2005:

Autumn term 2004:

Abdominal problems 13.9 - 29.10.2004
Pediatrics 1.11 - 17.12.2004

Spring term 2005:

Dyspnea and Chest Pain 10.1 – 18.3.2005
Otorhinolaryngology 14.3 - 8.4.2005
Ophthalmology 11 - 22.4.2005
Dermatology and veneral diseases 25.4 – 13.5.2005
Hematology 16.5 – 27.5.2005
Forensic Medicine Not available"

han
09.07.2005, 20:43
und kann man jetzt ein medizinstudium in finnland beginnen? bzw. wie sieht das mit der bewerbung aus etc.?

mezzomixi
09.07.2005, 21:36
Steht doch alles in dem Text oben. Ich hab ihn jetzt nur überflogen, aber ich glaube ein komplettes Studium als deutscher in Finnland auf Englisch (hui hehe) ist nicht möglich. Die einzige Möglichkeit ist über Erasmus, aber das geht ja immer nur als Austausch, also wenn man an ner deutschen Uni immatrikuliert ist. Ansonsten muss man Schwedisch oder Finnisch können.