PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wien - Innsbruck - Graz (Informationen übers Medstudium)

Seiten : 1 [2] 3

pottmed
05.10.2005, 20:39
was denn für eine Bio-Prüfung, die musste hier keiner machen.

@elle: Was Graz angeht, so kann ich dir nicht sagen, wie das mit einer Bewerbung zum Sommersemester aussieht :-nix Am besten direkt nachfragen

Im Großen und Ganzen sind die Unis aber jetzt am überlegen wie sie das neue Aufnahmeverfahren gestalten können, einen NC wollen sie nicht einführen, es wird also wohl auf Aufnahmeprüfungen hinauslaufen.

Flauschi28
06.10.2005, 00:26
Biologie

Eine Zusatzprüfung aus Biologie ist vor der Zulassung zum Diplomstudium Humanmedizin oder Zahnmedizin abzulegen, soferne Sie das Fach Biologie nicht in der Oberstufe Ihrer Mittelschule im Lehrplan hatten.

oder hab ich da was auf der seite von der wiener uni fasch verstanden?

pottmed
06.10.2005, 05:29
Achso, du hattest kein Bio in der Oberstufe ?

TobiasR
06.10.2005, 12:20
Hi Leute,
nachdem ja jetzt das Semester in Österreich angefangen hat wollte ich die Leute die dort einen Platz ergattern konnten bitte mir weiterzuhelfen.

Ich bewerbe mich auch nächsten Semester wieder in Deutschland über die ZVS, diesmal aber auch parallel in Österreich. Sehe ich das richtig, dass wenn man ein Fernstudium nicht beginnen möchte lediglich Wien und Insbruck zur Auswahl steht??
Weiß da jemand schon genaueres über Bewerbungsfristen und Aufnahmekriterien??

Grüß Tobias

Flauschi28
06.10.2005, 15:35
jup, ich hatte kein bio in der oberstufe.

*CoCo*
16.11.2005, 13:20
Hey! Ich mache nächstes Jahr Abi und werde den Abischnitt, den ich für Medizin in Dtl brauche sicherlich nicht schaffen! Deshalb hatte ich mir schon lange überlegt, in Österreich zu studieren! Nur nach all den beiträgen bin ich ehrlich gesagt etwas stutzig geworden! Habe ja nie gedacht, dass es in Österreich auch so schwer ist einen Platz zu bekommen! Welche Uni würdet ihr denn empfehlen? Und braucht man für Wien das Latinum? (das habe ich nämlich nicht) würde mich über eine Antwort sehr freuen! Lg.

pottmed
16.11.2005, 13:35
Ich würde nach allem was ich gehört habe Innsbruck empfehlen (nein, nicht weil ich selber hier bin ;-) ). Das Studium ist wirklich gut organisiert, wir haben nur Vorlesungen bei den Chefs der Institute und die Profs machen auch selbst die Praktika.

Das Latinum kannst du in einem Lateinkurs nachmachen, der parallel zum Studium stattfindet (dieses Semester 2x pro Woche).

Allerdings wird es nächstes Jahr nicht so einfach einen Platz in AT zu bekommen, du musst in Innsbruck (für Wien gilt dasselbe) einen Test für die Eignung zum Medizinstudium absolvieren, danach werden die Plätze vergeben. In Graz kann sich jeder einschreiben, dafür läuft das 1. Semester rein virtuell und dann findet ein Test statt, bei dem nur die besten 100 einen festen Platz bekommen. Also wenn möglich Innsbruck oder Wien... aber ich wäre für Innsbruck :-meinung

Bei weiteren Fragen einfach posten :-top

*CoCo*
16.11.2005, 18:40
Danke für die Antwort! ;-) Was machen die denn dann die bei den 100besten nicht dabei sind und den Test eben nicht so gut abschneiden? Das ist ja superhart :-( Brauch man denn wirklich für alle UNIS in Österreich das Latinum? Habe es nämlich extra nach 2 Jahren abgewählt, weil ich dachte, dass ich es später sowieso nie wieder brauchen werde... Und dann habe ich auch noch gehört, dass die Österreicher sich auch noch tierisch aufregen würden, dass so viele Deutsche dann die Plätze wegnehmen...Wie lange studierst du denn schon? Und was waren deine Gründe nach Österreich zu gehen? Lg.

pottmed
16.11.2005, 19:23
Ich bin im 1. Semester in Innsbruck, die Gründe sind die gleichen wie deine es auch sein werden... kein Studienplatz in Deutschland.

Ich habe noch keine Anfeindungen von österreichischen Studenten mir gegenüber erlebt, aber die Zeitungen standen natürlich am Anfang voll davon und die öffentliche Meinung war auch nicht besonders positiv. Aber das hat sich mittlerweile wieder gelegt.

*CoCo*
18.11.2005, 13:50
Hast du denn dein Latinum gehabt? Eigentlich ist doch nur ne zusätzliche Belastung, während dem Studium auch noch das Latinum zu machen :-notify
Und brauch man dies dann wirklich für alle Unis?
Hast du es eigentlich vorher probiert in Deutschland reinzukommen oder war von vornherein klar, dass du nach Österreich willst? lg.

shifty
18.11.2005, 14:33
Du brauchst Latein, um genau zu sein: In Innsbruck den Nachweis über 10 Wochenstunden! Du kommst auch nicht daran vorbei! Kannst es hier aber innerhalb der ersten beiden Semester nachmachen. Ist aber nicht so super, weil dir dann zeitgleich die erste von drei S.I.P. Prüfung ins Haus steht. Ist aber möglich, nur halt ungünstig!

Ach ja klappst bis dahin nicht mit Latein, wirst Du auch nicht zu dieser Prüfung zugelassen.

im Übrigen wird es echt schwer nächstes Semester hier nen Platz zukriegen, mit 5.000 Mitbewerbern wirst Du rechnen MÜSSEN!

pottmed
18.11.2005, 18:09
Das mit Latein geht sich aber schon aus. Der Dozent, der den Kurs betreut, ist wirklich super bemüht und vom Stoff ist es auch nicht zu hart. Geht man da regelmäßig hin, dann klappt's auch mit der Prüfung.

Wird wohl viel schwieriger werden hier erstmal nen Platz zu bekommen.

Achja, ich hab ein Jahr gewartet, da kam mir Österreich gerade recht ;-)

floggo
19.11.2005, 10:17
wir haben nur Vorlesungen bei den Chefs der Institute und die Profs machen auch selbst die Praktika.stimmt 1. nicht ganz und 2. ist es teilw. nicht wirklich das beste...

pottmed
19.11.2005, 10:54
nicht ganz, aber überwiegend ;-)

Und, außer in Physik, bin ich damit auch ganz zufrieden :-))

Mandy21
23.11.2005, 13:34
Ist es kein Nachteil sich jetzt noch in Graz einschreiben zu wollen? Ich meine man hat ja jetzt schon gut 1-2 Monate verpasst....
Dann schafft man es doch nie unter die 100 zu kommen....

pottmed
23.11.2005, 13:51
die Frage wurde schon ein paar Mal gestellt.

Einerseits kannst Du es versuchen und die Module, welche du lernen musst, einfach als Vorbereitung auf ein späteres Studium, aber die Studiengebühren sind dafür auch ziemlich hoch, dafür kannst Du dir schon ein paar gute Bücher kaufen.

Andererseits sollte man versuchen jede sich bietende Chance zu nutzen. Schätze die Chancen aber mittlerweile als gegen 0 tendierend ein.

freshStudent
23.11.2005, 18:14
Also, Zulassung heisst also nicht direkt komplettes Studium, sondern noch die SIP1. Leute, have fun!

Ich rate Euch nur von ganzem Herzen, tut euch das nicht an, wartet besser in DL ein Jahr auf einen Platz, geht in der Zwischenzeit Kohle schäffeln und dann vergibt die ZVS ja Zusatzpunkte, was ich weiss.

Es kommt alles zusammen, die Umfaller - weitere 100 - aus dem alten Plan, und die ganzen Ösis und Deutsche.

Glaubt mir, ich studiere hier, ich weiss wovon ich rede. (allerdings als österreicher)

Könntest du das mal vllt. näher erläutern, wieso du davon abraten würdest ? Vielen dank ! ;-)

Midsummer
29.12.2005, 18:56
Hier sind die neusten Informationen über ein Medizinstudium in Wien oder Innsbruck: __HIER____ (http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=31&content_id=show_news_details.php&news_id=328)

jmk
30.12.2005, 00:14
wenn man nun durch den medizinertest einen platz zum ws in österreich bekommt, ist damit von nun an der studienplatz auch fürs folgende jahr sicher oder hängt dies mit dem ergebnis der prüfung am ende des jahres zusammen (bei der wohlmöglich wieder 70% dran glauben müssen...) ???
bzw. steht jedes jahr in der einzigen prüfung auf dem spiel, ob man im folgenden jahr weiterstudieren kann?

joyee
30.12.2005, 10:09
nene du hast den dann sicher, so hab ich das jetzt verstanden.

OH GOTT ich Angst vor dem test :(