PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konkrete Bewerbung bei der ZVS!



Scuolfan
09.07.2005, 18:46
Also, ich habe mich nun durch diverse Unterlagen der ZVS durchgearbeitet, weis also nun, dass es sinnvoll ist, mich jetzt zu bewerben trotz anstehndem Zivildienst.

Ich habe also die Unis Freiburg ( an erster Stelle ) , Regensburg , Aachen und Münster in die engere Auswahl gefasst, wobei Münster mir eigentlich zu groß ist und in Aachen sehe ich das Problem "Modellstudiengang": es ist blöd, dass man dann nicht mal eben ein Semester im Ausland amchen kann ( zb Innsbruck, da würde ich gerne für ein Semester hin ) . Man macht eben diesesn Modellstudiengang.... würde eigentlich lieber den klassischen Studiengang machen, aber Aachen steht eben weit oben wegen der schönen Stadt un der Nähe zu meinem Wohnort Mönchengladbach-Süd ( 5min zum Bahnhof, in den Zug, 40 min bis Aachen, 10 min zum Campus=super! ).
Tja...und dann wäre da noch REGENSBURG.
Eine sehr schöne Stadt habe ich mir sagen lassen, im von mir präferierten Süden , zudem eine kleine Uni ( liegt mir eher als Massenuni) und wenige Studenten und super Ergebnisse beim Ranking...aber eben sehr sehr weit weg und schwerer zu erreichen, als Freiburg.
Das tolle an Freiburg wäre, das mein bester Freund nach seinem sozialen Jahr im Ausland auch dort studieren will, nämlich Wirtschaft. Und das wäre natürlich genial, wenn wir zusammen da wären...und nicht zu vergessen in Freiburg die Nähre zu den Skigebieten und zu Frankreich und die tolle Landschaft.
Tja...ist wirklich nciht easy,d a ich gehört habe das Freiburg eben auch sehr beliebt ist und die Chancen für mich mit 1,5 eher schwach sind, dort einen PLatz zu ergattern.
Regensburg ist mir eigentlich zu weit weg, Aachen das Problem mit dem Modellstudiengang und Münster der große Bewerberandrang und die Größe der Uni , wobei die Stadt sicher schön ist.
Nun, ich fände es ganz nett, wenn mir Leute evtl. mit Erfahrung an den Unis ein paar Tipps geben könnten oder Ähnliches.
Ich weis nämlich auch nciht so genau, wie ich denn nun am besten dieses Formular ausfüllen soll, also welche Universität ich an welchem Rang angeben soll.
Soll ich alle drei Ränge ( Abibesten, Wartezeit, AdH ) gleich ausfüllen, gibt es einen besonderen Trick der mir helfen könnte, in meinem speziellen Fall?
Bedanke mich vorweg für alle die hoffentlich kommenden netten Tipps. Bisher habe ich SUPER Erfahrungen hier gemacht und es wurde mir von vielen Leuten immer sehr ausführlich und interessiert geholfen, DAS FINDE ICH TOLL, denn es ist nicht selbstverständlich und ist in vielen Foren anders!
Viele Grüße
Simon