PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH - Wie wird am Ende ausgewählt?! - oder auch: SOS an NOTDOC :D



Seiten : [1] 2

El medico
09.07.2005, 20:30
aus der ZVS-Info :-lesen:

"21.September 2005
Versand der Mitteilungen bei mehrfacher Zulassungsmöglichkeit im Auswahlverfahren der Hochschulen mit der Option, sich für eine andere Hochschule als die in günstigster Ortspräferenz vorgesehene zu entscheiden.

Frist für die Abgabe der Erklärung: bis 25. 09. 2005 (Ausschlussfrist).

Bewerberinnen und Bewerber mit mehrfachen Zulassungsmöglichkeiten in nachrangiger Präferenz erhalten zeitgleich endgültige Ablehnungsbescheide für vorrangig genannte Hochschulen.

30.September 2005
Versand der endgültigen Zulassungs- und Ablehnungsbescheide im Auswahlverfahren der Hochschulen. Im Falle der Zulassung Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes: bis 7. 10. 2005.

Nachrückverfahren
17. Oktober 2005
Versand der Zulassungsbescheide im Nachrückverfahren des Auswahlverfahrens der Hochschulen.
Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes: bis 25. 10. 2005."


Jetzt meine (falsche?) Überlegung: Jemand mit einem super Abi-Schnitt (1,1-1,3?) bekommt am 21.9. für alle seine 6 im AdH angegebenen Unis eine Zulassung. Ich als schlechterer Abiturient vielleicht eine oder zwei. Wir beide müssen uns bis zum 25.9. eine aussuchen. D.h. also es werden wieder Plätze auch von gefragteren Unis frei, ich würde also bei anderen Unis auf der Rangliste nach vorne rutschen und vielleicht einen dieser frei gewordenen Plätze ergattern. Ich hab' mich doch aber schon entscheiden müssen! Bin ich dann aus dem Nachrückverfahren ausgeschlossen oder wie?! Was ich SEHR ungerecht fände, weil dann ja Leute die anfangs gar keinen Studienplatz hatten, also nicht wählen mussten, vielleicht mit ihrem schlechteren DN einen "besseren" Platz kriegen.

Ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir weiterhelfen bzw. meinen Denkfehler korrigieren.
Oder ums kurz zu machen: NOTDOC ICH BRAUCHE DEINE KOMPETENTE HILFE

P.S. Bei den Beiträgen (jedenfalls bei mir) hinkt die Zeitangabe eine Stunde hinterher.

ERWEITERUNG/ERLEUCHTUNG

K nicht die ZVS sondern ich bin mal wieder der Dumme:
Bis zum 25.9. sucht jeder sich aus seinen Zulassungen eine aus, dann kann man ab dem 30.9. über freigewordene nun einem selber zugeteilte Plätze entscheiden. Aber dann werden doch wieder Plätze frei, usw. - die dritte Runde ist aber die letzte und dann kommt wahrscheinlich das Los - also so gerecht kommt mir das nicht vor....aber geht halt nicht anders :(

Oder aber ich liege wieder daneben :)

Hellequin
09.07.2005, 20:41
P.S. Bei den Beiträgen (jedenfalls bei mir) hinkt die Zeitangabe eine Stunde hinterher.
Schau mal im Kontrollzentrum unter Einstellungen nach ob du die korrekte Zeitzone eingestellt hast. (WEZ +1)

funkytyreese
09.07.2005, 22:38
aus der ZVS-Info :-lesen:
[SIZE=2]

Jetzt meine (falsche?) Überlegung: Jemand mit einem super Abi-Schnitt (1,1-1,3?) bekommt am 21.9. für alle seine 6 im AdH angegebenen Unis eine Zulassung. Ich als schlechterer Abiturient vielleicht eine oder zwei. Wir beide müssen uns bis zum 25.9. eine aussuchen. D.h. also es werden wieder Plätze auch von gefragteren Unis frei, ich würde also bei anderen Unis auf der Rangliste nach vorne rutschen und vielleicht einen dieser frei gewordenen Plätze ergattern. Ich hab' mich doch aber schon entscheiden müssen! Bin ich dann aus dem Nachrückverfahren ausgeschlossen oder wie?! Was ich SEHR ungerecht fände, weil dann ja Leute die anfangs gar keinen Studienplatz hatten, also nicht wählen mussten, vielleicht mit ihrem schlechteren DN einen "besseren" Platz kriegen.

ERWEITERUNG/ERLEUCHTUNG

K nicht die ZVS sondern ich bin mal wieder der Dumme:
Bis zum 25.9. sucht jeder sich aus seinen Zulassungen eine aus, dann kann man ab dem 30.9. über freigewordene nun einem selber zugeteilte Plätze entscheiden. Aber dann werden doch wieder Plätze frei, usw. - die dritte Runde ist aber die letzte und dann kommt wahrscheinlich das Los - also so gerecht kommt mir das nicht vor....aber geht halt nicht anders :(

Oder aber ich liege wieder daneben :)


Interessante Frage - Ich hätte jetzt gesagt, dass man, sobald man einen Platz angenommen hat, aus ALLEN weiteren Verfahren ausgeschlossen ist (Analogie dazu: Platz über die Abibestenquote = Ausschluss aus Wartezeit- und AdHquote). Heisst konkret: Wer sich aus seinen x Studienplätzen, die er/ sie über das AdH angeboten bekommen hat, (bis zum 25.9.) einen aussucht, nimmt an weiteren (Nachrück)Verfahren nicht teil.

Wie gesagt, ich weiß es nicht wirklich sicher. Aber aristotelisch logisch wärs ja schon...Oder :-)) ?

Beste Grüße,
Theresa

hibbert
09.07.2005, 22:45
Wenn man bedenkt, dass es ja schon beim jetzigen, einfacheren Verfahren bis zu 4 Nachrückverfahren gibt, frage ich mich auch irgendwie, wie die das schaffen wollen alle Plätze in einem zu verteilen. Das geht doch eigentlich garnicht.

Hast schon recht, fair ist es nicht, so wie es jetzt aussieht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Unis es evtl. selbst regeln mit dem Nachrücken. Die haben ja auch ihre Listen...

little_lunatic
09.07.2005, 23:40
ganz klar: notdoc braucht nen pieper ;-)

Fluffy
10.07.2005, 01:12
Die ZVS Fragen finde ich wirklich süss:

Freie Platze zum Nachrücken kann es doch nur geben, wenn sie der erste Stapel von zugelassenen Personen sich fest für etwas entscheidet und so angebotene Plätz wieder frei werden können. Wenn man nocheimal sich alles "umüberlegen könnte" wär das ein totales Chaos und es gäbe keine "freien" Plätze. Also: Angebot einholen, dann über die Möglichkeiten entscheiden. Dabei bleibt es (was die ZVS betrifft)!!!

Wechseln kann man dann nur noch über den Studienplatztausch, nicht über die ZVS. Achtung!!! Aber nicht alle Unis lassen Student/inn/en schon im ERSTEN Semester tauschen, auch wenn du im Prinzip eine/n Tauschpartner/hast.

Alles klar??

PS: An deiner Stelle (AdH) kannst du dich wohl schlecht über den Studienort beschweren, du hast *dir* die Uni ja *ausgesucht* um am AdH teilzunehmen. Stell' dir mal vor du hättest ein 1.2 Abitur (oder besser) und bekommst deine Traum-Uni nicht weil du keine Sozialkriterien hast. Dort nehmen die aber noch ein paar Dösel mit 1.3 Abitur (und schlechter) über die AdH und natürlich alle die nach 8+ Wartesemester wie klein Ödipus bei Mutti wohnen... :-wow (=Sozialkriterium 4). Das ist scheint mir noch viel unfairer zu sein... :-meinung

Darüber würde ich gerne mit Dr Bade (Chef der ZVS) diskutieren...

(Riskiert man es dann wirklich alle anderen Unis beim Abi-Besten Kriterium auszuschliessen und verlässt sich nur auf die AdH? Würdeste Du das tun, wenn du könntest??)

El medico
10.07.2005, 14:09
@funkytyreese
Ich glaub' auch das es wohl so abläuft. ZVS-logisch wäre das, aber wie gesagt nicht gerecht.

@hibbert
Aber irgendwie ist das sicher von der ZVS koordiniert sonst herrscht ja totales Chaos

@Fluffy
LOL LOL LOL: Jemand mit 1,2 oder besser gibt bei den Abibesten natürlich nur seine absolute(n) Wunschuni(s) an. Sichere Unis kann er immer noch im AdH angeben. Das Verfahren ist hier also ziemlich gerecht, außer du bist als Topabiturient so blöd und gibst schon bei den Abibesten Unis an, die du nicht unbedingt willst. :-meinung

@little_lunatic
:-)) Stimmt genau! Ohne Notdoc stehen wir alle im Regen, der stampft uns Unwissende (besonders mich) ungespitzt in den Boden. Bin schon auf seine Antwort gespannt.

@Hellequin
Danke für den Tipp. Es ging aber heute auch schon so. War wohl mein virenverseuchter PC dran schuld ;D

In Bezug auf das AdH bin ich Pessimist:
DAS WIRD DAS TOTALE CHAOS VOLLER BÖSER ÜBERRASCHUNGEN :-oopss

Fluffy
10.07.2005, 18:55
[QUOTE=El medico]
@Fluffy
LOL LOL LOL: Jemand mit 1,2 oder besser gibt bei den Abibesten natürlich nur seine absolute(n) Wunschuni(s) an. Sichere Unis kann er immer noch im AdH angeben. Das Verfahren ist hier also ziemlich gerecht, außer du bist als Topabiturient so blöd und gibst schon bei den Abibesten Unis an, die du nicht unbedingt willst.

elmedico:

Mein Abiturschnitt ist mir schon lange egal, und Verständnisprobleme mit dem ZVS Heftchen (online) hab' ich auch keine. Das scheinen deine Probleme zu sein, oder? Nichts für ungut. Ich wollte dir helfen, werde aber nun nicht mehr auf deine Probleme eingehen. Ich wünsche dir viel Glück beim Studium (wenn es was wird) und bei der Umstellung von der Schule auf die Uni (das könnte durchaus schwer für dich werden).

Übrigens, mit einem 1.2 Abitur ist man wirklich kein "Topabiturient/in". Finde ich es aber süss, das du so denkst. Im Namen von allen 1.2 Pappnasen, Dankeschön. We're extremely flattered. LOL.

Scuolfan
10.07.2005, 20:18
Kein Top-Abiturient?
Verkennt man die Verhältnisse?
Top ist also ausschlißelich 1,0 ? Egal ob Gesamtschüler oder Gymnasiast?
Im vergleich zu einem Gesamtschüler mit 1,2 kann man jeden Abiturienten mit 1,9 als Top Abiturienten bezeichnen.
Ich denke, eine 1,2 am Gmynasium ist IM GROS ( natürlich gibt es sehr leichte und sehr schwere Schulen, aber im Gros ist das Gymnasium deutlich schwerer als das Sammelbecken Ges.Sch. ) in jedem Fall TOP!
Das war bei uns der beste Schnitt bei 45 Abiturientenglaube ich. Aber diese Schülerin war auch wirklich super gut. Numemr 2 war dann schon eine mit 1,4 und auf PLatz 3 lag ich mit meiner 1,5.
Für viele ist jeder Schnitt ab 1,9 ein Top Schnitt, was ich persönlich allerdings nciht so sehe.
1,3/1,4 ist eine gute Grenze für den Begriff Top-Abiturient.
Gruss Simon

thorsten83
10.07.2005, 20:49
Für viele ist jeder Schnitt ab 1,9 ein Top Schnitt, was ich persönlich allerdings nciht so sehe.
1,3/1,4 ist eine gute Grenze für den Begriff Top-Abiturient.


Hochmut kommt vor dem Fall!

Für mich ist jeder, der gute Leistungen erbracht und auch eine gewisse Reife erlangt hat ein Top-Abiturient :-))

aber BTT:
wie ist das eigentlich im Nachrückverfahren? Wird da nach Ortspräferenz vergeben? Oder wird da aus allen Bewerbern einer Uni eine Art Rangliste gebildet?

little_lunatic
10.07.2005, 21:55
hier (http://www.zvs.de/Service/Download/Regeln_abWS_2005.pdf) steht folgendes:


Die ZVS gleicht die verschiedenen Ranglisten der Hochschulen miteinander ab und stellt fest, wer von mehreren Universitäten ein Studienplatzangebot erhalten hat. Diese werden von der ZVS angeschrieben und können noch einmal zwischen den unterschiedlichen Angeboten wählen. Die nicht in Anspruch genommenen Studienplätze werden an die nächsten auf der Hochschulrangliste vergeben.

thorsten83
10.07.2005, 21:58
aber was passiert wenn von den nachfolgenden wieder Bewerber mehrere Studienplätze bekommen? Das versteh ich irgendwie noch nicht :-nix Die müssten ja dann wieder mehrere Plätze bekommen. Letztendlich endet das in einem Nachrück-Teufelskreis :-oopss

hibbert
10.07.2005, 22:09
aber was passiert wenn von den nachfolgenden wieder Bewerber mehrere Studienplätze bekommen? Das versteh ich irgendwie noch nicht :-nix Die müssten ja dann wieder mehrere Plätze bekommen. Letztendlich endet das in einem Nachrück-Teufelskreis :-oopss



Das ist der Punkt. Und wenn es wirklich nur ein Nachrückverfahren gibt, wird mir Angst und Bange.... :-(




Gehen eben 1000 Plätze über Los weg, auch ne Logik... :-))

thorsten83
10.07.2005, 22:14
Gehen eben 1000 Plätze über Los weg, auch ne Logik... :-))

oder es wird im Nachrückverfahren nur nach ortspräferenz entschieden. Und wer irgendwo nen Platz hat ist bei den anderen Unis draußen. Konnte das aber nirgends nachlesen. Und mein ZVS-Info hat mich auch nicht schlauer gemacht.

Ich denke die ZVS hat sich dabei schon was gedacht. Irgendeine Logik muss es da doch geben *hoff*

(das mit 1000 Plätze über Los wäre der ultimative Wartezeit-Booster :-D leider sehr unrealistisch)

Notdoc
11.07.2005, 02:38
Die Unis selber vergeben im AdH überhaupt keine Plätze, sondern erstellen nur Ranglisten, die sie dann an die ZVS schicken, alles weitere läuft dann über die ZVS.

Wer im AdH mehrere Zulassungen bekommt, wird am 21. 9. angeschrieben und aufgefordert sich bis zum 25. 9. für einen Ort zu entscheiden. Tut man das nicht wird man automatisch dem Ort an der höchstmöglichen Ortspräferenz zugeteilt.
Anschliessend werden die nicht beanspruchten Plätze vergeben und zwar nach dem Schema, dass geprüft wird, ob man bei der Uni, die man an erster Stelle genannt hat, in der Rangliste soweit vorrückt, dass man einen Platz erhält. Ist das der Fall, ist das Verfahren für einen beendet, wenn nicht wird für die weiteren Plätze genauso vorgegangen.
Man erhält somit den Platz an der für sich höchstmöglichen Ortspräferenz.
Die endgültigen Zulassungs-/Ablehnungsbescheide gehen dann für alle am 30. 9. raus und man muss bis zum 7. 10. erklären, ob man den Platz annimmt.

Danach findet im AdH ein Nachrückverfahren statt, bei dem man wiederrum den Platz an höchstmöglichen Ortspräferenz bekommt.
Die Bescheide im Nachrückverfahren gehen am 17. 10. raus.

Sind dann noch Plätze frei, werden diese von den Unis im Losverfahren vergeben.


Alle Klarheiten beseitigt? Gruß Notdoc

Das Auswahlverfahren der Hochschulen (http://www.zvs.de/Service/Download/M09.pdf) (Zum Nachlesen)

P.S. Was ein "besserer Studienort" ist, ist ja wohl sehr subjektiv.

Scuolfan
11.07.2005, 12:16
Aber der 25.9. ist ein Sonntag!!!
Wenn ich am Donnerstag den 22.9. das Schreiben per Post bekomme, kann ich wenn ich ganz schnell bin, das noch am selben Tag ausgefüllt wieder in den Breifkasten schmeissen. Wird dann um 14.30h oder 17h oder so an der Post abgeholt und am nächsten Tag verarbeitet. Frühestens wäre es also Freitag morgen da, was ich aber nicht glaube, eher also Samstag,d as ist realistisch. Aber arbeiten denn die Leute am Samsta bei der ZVS?
Und selbst wenn: Schicke ich das Schreiben erst am Freitag, als einen Tag nach Erhalt ( was ja auch zügig ist) weg, kommt es u.U. erst am Montag, den 26.9. an!
Also was soll diese Frist mit dem Sonntag, den 25.9 ??
Das ist ja irgendwie seltsam
Gruss SImon

Notdoc
11.07.2005, 13:05
Erstmal geht die ZVS davon aus, dass die wenigsten eine solche Erklärung abgeben werden.
Wichtig: Da es bei Mehrfachzuweisungen in der Regel dem
Wunsch der Bewerberin/des Bewerbers entspricht, eine Zulassung
an der im Zulassungsantrag in günstigster Ortspräferenz genannten
Hochschule zu erhalten, wird die Abgabe einer Erklärung, eine
Zulassung an einer in ungünstiger Ortspräferenz genannten Hochschule
zu erhalten, nur in wenigen Fällen in Frage kommen. Die
meisten Bewerber(innen) brauchen daher voraussichtlich keine
Erklärung abzugeben. Wenn die sich da mal nicht täuschen...

Soviel zum Stichtag Sonntag:

Während der Durchführung des Hochschulauswahlverfahrens
werden hohe Anforderungen an die Erreichbarkeit
der Bewerber(innen) gestellt. Persönlich bedingte
Abwesenheit oder Verhinderung wegen Urlaubs u.ä. wird
nicht zu einer späteren Korrektur von Ranglisten o.ä. führen
können. Nicht vorgelegte Unterlagen der Bewerber(innen)
gehen im Zweifel zu deren Lasten.

Scuolfan
11.07.2005, 13:25
Sorry,das verstehe ich nicht.
Viele geben doch durchaus bewusst einen entfernten Ort an.
Ich zb. komme auch Mönchengladbach und MÖCHTE nach Freiburg, was recht weit weg ist ( schätze ca. 500 +-km).
Und gibt es nicht mehrere, die an eine entfernte Uni wollen?
Wenn ich in Kiel wohne und zb. nach Heidelberg oder Tübingen will oder aus Thüringen irgendwo nach NRW....
Also falls ich einen Platz in Freiburg erhalten sollte, werde ich dann ja in jedem Fall dieses Formular abschicken müssen ?
Gruss

El medico
11.07.2005, 13:35
@Fluffy

Die ZVS Fragen finde ich wirklich süss.
Du hast doch damit angefangen, aber egal. Es war aber kein Auslachen - nimm' nicht alles persönlich. :peace:
Ich wollte dich bestimmt nicht beleidigen oder so. Wenn das LOL arrogant rüberkam' dann entschuldige ich mich dafür. Aber ein DN mit dem man an jede Medizinuni kommt zu der man will, halte ich durchaus für top, du nicht?
Ich kann aber nur vom Abi in BW reden. Wie kommst du darauf das besonders ich mit der Umstellung von Schule auf Uni Probleme haben werde? 1.) Haben das wohl die meisten und 2.) kennst du mich gar nicht.
P.S. Lern du erstmal zitieren und nicht alles so ernst zu nehmen bzw. Kritik anzunehmen. Ich nehme mir deine auch zu Herzen ;D

@little_lunatic
Danke für die Übersicht, die muss ich wohl auf der klar strukturierten, übersichtlichen ZVS-Hompepage übersehen haben :D.

@Notdoc
Kurz, knapp und verständlich das wesentliche auf den Punkt gebracht.
Thx again.
P.S. Deshalb ist das "besser" auch in Anführungszeichen!

Aber dann ist ja die Ortspräferenz doch nicht so egal, wie das manch' einer behauptet hat! Sie ist dann nicht nur bei der Vorauswahl, sondern auch beim Nachrücken wichtig!
Ungerecht erscheint mir das ganze immer noch - aber eine gerechtere Lösung sehe ich auch nicht wirklich...

Notdoc
11.07.2005, 13:43
@ Scuolfan

Mit Ortspräferenz ist gemeint, an welcher Stelle (1-6) in deinem Antrag du den Ort genannt hast, nicht wie weit er von deinem Wohnort entfernt ist.