PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B3 Tag2 Embryonalperiode



Casati
18.08.2001, 20:21
Laut Abbildung im Schiebler Seite 129 beträgt die Größe des Embryos 30 mm in der 8. Woche

19.08.2001, 07:01
Laut Medizinische Embryologie von Langman ebenfalls 30 mm. Falsch ist auf jeden Fall, dass die Organogenese abgeschlossen ist, denn Organogenese heißt auf jeden Fall Organentwicklung, nicht Organanlage.
Zu E (Somitenrelief) ist in gängigen Lehrbüchern keine konkrete Aussage zu finden, außer dass Somiten um den 20. Tag entstehen und nach Benninghoff nur kurze Zeit vorhanden sind. Für mich ist es bis zum Ende der Embryonalperiode (8. Woche) keine kurze Zeit, so dass ich diese Aussage auch als falsch einstufen würde

19.08.2001, 08:29
Das sehe ich genauso. Laut Schiebler/Schmidt/Zilles S. 129 Tabelle 4.2 erfolgt z.B. in der 8 Woche erst die Anlage der Zahnglocke - die eigentliche Zahnentwicklung erfolgt bis 2 Jahre postnatal. Ebenso bilden sich die Gyri des Großhinrs erst ab dem 7. Monat.
Diese und andere Vorgänge sind meiner Ansicht nach sehrwohl als "Organogenese" einzustufen.

Außerdem geht Schiebler auch von einer SS-Länge von 30 mm nach 8. Wochen aus.

19.08.2001, 09:23
Im Pschyrembel ist die Organogenese bis zur 12. Entwicklungswoche definiert ...

Freiburger
19.08.2001, 09:39
Ich glaube, wir haben so langsam genug Belege, daß die Länge eines Embryos am Ende der Embryonalperiode mit 30 mm im Bereich des Möglichen liegt, (A) dürfte also eher nicht die falsche Antwort sein.
Von mir aus könnt Ihr auch weiter um die Definition von Organogenese streiten, ich habe allerdings gedacht, daß das Ende der Embryonalperiode exakt so definiert ist, daß alle Organe angelegt sind, was für mich immer Organogenese bedeutete.
Aber warum eigentlich stört sich fast keiner an der Aussage (E)? Kann mir mal irgend jemand erklären, welche Strukturen an der Körperoberfläche das Relief der Somiten erkennen lassen sollen? Metamere Gliederung gibt es natürlich, aber Somiten?
Viele Grüße aus Freiburg

19.08.2001, 09:54
meiner meinung nach ist ebenfalls E falsch, also die richtige antwort. die Ontogenese kann man gliedern in: frühentwicklung (1.-4. Woche): Bildung der Keimblätter und des Neuralrohres; Embryonalphase ( bis 8. Woche): Anlage ALLER Organe, Organogenese; Fetalperiode (bis Geburt): Ausdifferenzierung der Organe. Organogenese bedeutet Organentwicklung=bildung=anlegung.

Die metamere Gliederung, die ja durch die Somiten bedingt ist, bleibt immer erhalten auch beim Erwachsenen, aber sie sind bestimmt nicht mehr als Relief zu erkennen.

19.08.2001, 10:04
Hallo,
laut MOORE/PERSAUD "EMBRYOLOGIE" ist bis zum Ende der Embryonalperiode (8.Woche, 30 mm) die Bildung der Organanlagen abgeschlossen!
Das hat mit der Organogenese doch nur so viel zu tun, daß diese damit beginnt. Oder verstehe ich da was falsch?
Ich denke D ist falsch!

Freiburger
19.08.2001, 10:11
Oben wurde dieser ja bereits von jemand erwähnt, aber hier die Definition, die er zu Organogenese anbietet:
"Wachstum und Differenzierung der Zellen der dreiblättrigen Keimscheibe zu embryonalen Organanlagen in den ersten 12 Lebenswochen"
Nun ja, ziemlich kritisch, das Ganze. Auf der Grundlage dieser Definition scheint es ja schon eindeutig so zu sein, daß mit Organogenese nur die Anlage und nicht die gesamte Entwicklung der Organe gemeint ist, aber 12 Wochen sind natürlich schon etwas mehr als 8 Wochen.
Aber wie schon gesagt: Ich hielt (E) für so falsch, daß ich mir in der Prüfung gar nicht mehr allzu viele Gedanken über die anderen Aussagen gemacht habe.

19.08.2001, 10:17
Um noch andere Lehrbüche anzuführen: Laut Lippert Lehrbuch der Anatomie beträgt die Länge am Ende der 8. Woche ca. 29mm... Und die Organentwicklung wäre zwischen der 9. und 12. Entwicklungswoche abgeschlossen.
Zumindest per Ausschlussverfahren würde ich damit zu Antwort E oder D als falsche Antwort tendieren... Tja bin mal gespannt was das IMPP dazu sagt. Ich habe E angekreuzt.

19.08.2001, 10:24
Eine Definition aus dem Bertelsmann - Lexikon (leider kein medizin. Lehrbuch): "Organogenese: der Abschnitt im Ablauf der Individualentwicklung eines Organismus, der die Bildung und Vervollkommnung der Organe betrifft" - und das ist ja wohl noch nicht zum Ende der 8. Woche abgeschlossen??
Zum Thema Somiten habe ich im Lippert nur gefunden, das zum Ende der 5. Entwicklungswoche die 44 Ursegmente angelegt werden.

Dr Sommer
19.08.2001, 14:55
Hallihallo zusammen!

Vielleicht darf ich mich da jetzt auch mal einklinken.
Überrascht hat mich ehrlich gesagt die DAUER der Embryonalperiode mit 8 Wochen. Meinen Infos nach, geht es ja dann doch bis zum 3. Monat respektive 12. Woche. Da die Aussage B allerdings direkt mit C korreliert, habe ich das schulterzuckend hingenommen und die 30 mm Körpergröße, die zum Ende der Embryonalperiode nach 12 Wochen durchaus im Bereich des Möglichen liegen, eben auch als richtig akzeptiert.
Die Frage ist doch nun, warum man überhaupt zwischen Embryo und Fetus unterscheidet. Dem liegt ja wohl kaum ein willkürlicher Zeitpunkt von x Tagen zugrunde, sondern vielmehr ein entwicklungsmässig wichtiger Schritt auf dem Weg zur Geburt.
Nach meinen Infos ist dies die vollständige Anlage aller Organe (sind ZÄHNE wirklich laut strenger Definition ein ORGAN?), die im Folgenden einfach fertig ausreifen.
Die Frage ist doch, wann die Organogenese sonst abgeschlossen sein soll. Wenn man zum Beispiel mal an den Thymus oder die Milchdrüse (...) denkt, die sich sogar postnatal noch weiterentwickeln.
Bei diesen Haarspaltereien sollte/muss man wohl leider auf Fachliteratur Bezug nehmen, ein allgemeines Lexikon differenziert hier denke ich nicht ausreichend.
Wie auch immer, alle Punkte A-D sind wohl nirgendwo so richtig einheitlih zu klären, aber denkt doch mal bitte kurz darüber nach, wo man bitte schön an einem Embryo/Feten dieser Größe noch das "RELIEF" von Somiten finden will????
Jeder Schüler, der mal irgendwann intrauterinale Fotos gesehen hat, würde das als falsch angeben!
Ich habe also einfach die allerfalscheste Antwort aus lauter strittigen Aussagen ausgewählt und mich für E entschieden.