PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aneurysmen



Eilika
10.07.2005, 00:06
So langsam werde ich wohl total verrückt...ich lerne :-lesen weiterhin für meine tolle Patho-Klausur und bin beim Altklausuren kreuzen mal wieder auf was gestoßen, wo ich irgendwie gerade gar nicht mehr weiterkomme...ich steh irgendwie total auf dem Schlauch :-nix HILFE!!
Also, 2 Fragen in 2 Klausuren, die in verschiedenen Jahren geschrieben wurden (sie ähneln sich...daher meine Hoffnung auf die Altklausuren...)


1. Welche Aussagen über Aneurysmen ist falsch?

a) Am häufigsten sind arteriosklerotische Aneurysmen
b) die angeborenen Aneurysmen sind meistens im Bereich der Hirnbasisarterien lokalisiert
c) eine Gefahr der disseziierenden Aneurysmen der Aorta aszendens besteht in der Ruptur in den Herzbeutel
d) bei angeborenen Aneurysmen kommt es häufig zu Blutungen in die Hirnventrikel
e) Pseudoaneurysmen sind meistens im Bereich der Bauchaorta lokalisiert


2. Welche Aussagen über Aneurysmen ist falsch?

a) Am häufigsten sind arteriosklerotische Aneurysmen
b) die angeborenen Aneurysmen sind meistens im Bereich der Hirnbasisarterien lokalisiert
c) eine Gefahr der disseziierenden Aneurysmen der Aorta aszendens besteht in der Ruptur in den Herzbeutel
d) bei angeborenen Aneurysmen (Hirnbasisarterienaneurysmen) kommt es häufig zu Blutungen in die Hirnventrikel
e) Pseudoaneurysmen sind meistens im Bereich der Aorta ascendens lokalisiert

So...das a, b und c richtig sind, dessen bin ich mir recht sicher...wenn man mir beide Fragen separat hingelegt hätte, dann hätte ich wohl immer d angekreuzt...ich hab gelesen, dass angeborene Aneurysmen meist klinisch stumm bleiben und wenn dann zu ner Subarachnoidalblutung führen und sich auch SELTEN einen Weg bis in die Ventrikel suchen...
aber nun schließen sich ja die beiden e's aus...die können also nicht beide richtig sein...also müsste d doch richtig sein und jeweils e falch...aber wo sind die dann?? Und warum sollen die Ventrikelblutungen häufig sein?? :-??? :-???
Vielleicht kann mir ja wer helfen...das wäre super!!!

Leggo1
10.07.2005, 00:49
Pseudoaneurysmen? Aneurysma spurium?
Kann überall sein, häufig A. femoralis nach arterieller Punktion.

Zoidberg
10.07.2005, 09:08
es blutet halt in den SAB und von dort über die Foramina gelangt das Blut in die Ventrikel, sieht man gut im CT.

denke dass beide E falsch sind

Eilika
10.07.2005, 09:30
Danke...das macht Sinn mit dem Aneurysma spurium...mich hat halt dieses "häufig" irritiert bei den Ventrikelblutungen, aber das ist bestimmt Definitionssache...jedenfalls noch mal DANKE!!

avicenna
10.07.2005, 13:54
es blutet halt in den SAB und von dort über die Foramina gelangt das Blut in die Ventrikel, sieht man gut im CT.

denke dass beide E falsch sind

Leider nicht ganz richtig. Eine SAB blutete wie geschrieben zuerst in den Subarachnoidalraum. Bei ausgedehnten Blutungen kommt es zum Eindringen der Blutung in das Gehirnparenchym und kann sich über dieses bis in den Ventrikel vorschieben.
Ein Eindringen von Blut über Foramen magendie oder luschka ist aufgrund der physiologischen Liquorflussrichtung von innen nach eher selten.

Grüsse Avicenna

Eilika
10.07.2005, 14:55
Und weiß zufällig jemand, wie häufig das ganze ist?? Ich seh ja mittlerweile ein, dass e falsch ist bei meinen Fragen (hab mittlerweile auch schöne Quellen gefunden...warum ich die gestern nicht gefunden hab, versteh ich auch nicht...), aber mit diesem "häufig" kann ich mich trotzdem noch nicht so ganz anfreunden...

Eilika
10.07.2005, 17:28
ok...ich nochmal...hab noch mal die gleiche Frage gefunden, diesmal ist Antwort D ersetzt worden durch folgendes:

bei mykotischen Aneurysmen findet man Pilze in der Gefäßwand

stimmt das??
ich hab das dazu gefunden: "mykotisches Aneurysma (bei Endocarditis und anderen Infektionen mit septischer Streuung. Erreger: Streptococcus viridans, Staphylokokken, Enterokokken, Pneumokokken)"
bei http://66.249.93.104/search?q=cache:ts6VOKj2xAYJ:www.staatsexamen.ch/pdf/studis/Aneurysma-WSJ.doc+mykotisches+Aneurysma&hl=de

also ist das meiner Meinung nach auch falsch...
aber bei e steht wieder, dass Pseudoaneurysmen meist in der Bauchaorta sind, und das ist ja auch falsch...ich versteh gar nichts mehr...

ziemlich verzweifelt :-nix :-??? :-??? :-nix

Eilika

avicenna
11.07.2005, 11:10
Und weiß zufällig jemand, wie häufig das ganze ist?? anfreunden...

Hmm, meinst du Blut im Ventrikel? Gerade bei großen Blutclots schon relativ häufig. In der gängigen Literatur schwanken die Zahlen zwischen 13-28% siehe Greenberg.

Der Begriff mykotisch wurde von Osler geprägt und sagt lediglich das hier ein infektiöses Geschehen ursächlich für die Aneurysmaentstehnung verantwortlich ist. Mit Pilzen in der Aneurysmawand ist der begriff nicht direkt assoziiert, obwohl dies in seltenen fällen natürlich zutreffen kann.

Die mykotischen Aneurysmen machen ca. 4% aller intrakraniellen Aneurysmen aus.

Hauptursache sind Bakterien nicht Pilze) im Rahmen einer Endokartitis lenta. 3-15%)

Weiterhin sollte man bei multiplen intrakraniellen aneurysmen immer an einen möglichen mykotischen Ursprung denken.

Gruss Avicenna

Eilika
11.07.2005, 11:14
Danke!!