PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorauswahl Jena



Phil10
10.07.2005, 11:46
Ich habe mal eine Frage zur Vorauswahl der Uni Jena. Auf der ZVS Homepage habe ich folgendes gefunden

Im Vorauswahlverfahren wählt die ZVS nach der Ortspräferenz zweimal so viele Bewerber aus, wie im Hochschulverfahren Studienplätze zur Verfügung stehen. Zuerst werden Bewerber in der ersten Ortspräferenz zugelassen, danach die in der zweiten usw. Wird innerhalb einer Ortspräferenz diese zweifache Menge überschritten, entscheidet die Abiturnote über die Zulassung in das eigentliche Hochschulverfahren.

Bedeutet das, dass zuerst alle ins AdH kommen, die Jena an erster Ortspräferenz gewählt haben und wenn dann noch Plätze frei sind ,dass diese dann an die Bewerber, die Jena an zweiter Ortspräferenz gewählt haben, gehen? Weil dann wäre Jena ja eigentlich nur an erster Präferenz, ganz eventuell noch an zweiter, interessant!

thorsten83
10.07.2005, 12:22
es geht um das Vorauswahlverfahren. In die Vorauswahl kommen doppelt soviele Bewerber, als Studienplätze verfügbar sind. Die Plätze der Vorauswahl werden nach Ortspräferenz besetzt. Beispiel: (erfundene Werte!) Es stehen 200 Plätze zur Verfügung. Daher kommen 400 Leute in die Vorauswahl. 150 Haben Jena als 1. Ortspräferenz angegeben. Daher kommen diese schonmal rein. 200 haben dann noch Jena als 2. Ortspräferenz angegeben. Von diesen kommen dann noch die 50 mit den besten Abi-Noten rein. Somit ist die Vorauswahl beendet. Nun kommt das Hauptauswahlverfahren.

red_sun
10.07.2005, 16:28
es geht um das Vorauswahlverfahren. In die Vorauswahl kommen doppelt soviele Bewerber, als Studienplätze verfügbar sind. Die Plätze der Vorauswahl werden nach Ortspräferenz besetzt. Beispiel: (erfundene Werte!) Es stehen 200 Plätze zur Verfügung. Daher kommen 400 Leute in die Vorauswahl. 150 Haben Jena als 1. Ortspräferenz angegeben. Daher kommen diese schonmal rein. 200 haben dann noch Jena als 2. Ortspräferenz angegeben. Von diesen kommen dann noch die 50 mit den besten Abi-Noten rein. Somit ist die Vorauswahl beendet. Nun kommt das Hauptauswahlverfahren.

Bin ich blöd?!? Ich versteh deine Rechnung mal gerade nicht... Wenn 400 Leute in die Vorauswahl kommen und 150 Jena als 1. Ortspräferenz haben und 200 als 2., dann kommen doch alle von denen rein. Sind doch zusammen 350 Plätze... Die restlichen 50 Plätze werden dann an die 3. Ortspräferenz vergeben und das entscheidet sich dann durch die Abinote....