PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! EKG



Xanthippe
07.04.2002, 13:09
Mich würd's mal brennend interessieren, wie und womit ihr EKGs gelernt habt.
An unserer Uni ist die EKG-Ausbildung saumies, quasi inexistent. So paukt jeder von uns im Eigenstudium mit irgendwelchen Büchern diese Zackologie.
..)
Ich habe schon in diverse Bücher hineingeschaut, aber keines konnte mich so richtig überzeugen. Mir geht es jedesmal so, dass ich nach einem internistischen Block wieder plus-minus ne Ahnung habe, sich mein EKG-Wissen danach aber mit exponentieller Geschwindigkeit wieder davon macht (noch viel mehr als alles andere fachspezifische Wissen)

Wie seid Ihr das angegangen? Habt ihr evtl. - wie so viele - resigniert?
Ich bin einfach der Meinung, dass die Auswertung eines EKG (ohne die ganz ausgefallenen Dinge natürlich) einfach zum Grundwissen eines Mediziners, egal welcher Fachrichtung, gehört; was denkt Ihr darüber?

07.04.2002, 13:13
Bin deiner Meinung!
Bei uns gibt´s nur einen richtigen EKG Kurs irgendwann abends um 8. Dementsprechen gut ist er besucht.
Hab´ mir ein paar Grundbegriffe angeeignet und hoffe daß alles weitere im PJ kommt.
Sandra

lala
07.04.2002, 15:30
Halllo,

EKG - Interpretation lernt man so richtig nur wenn man es regelmäßig macht. Ich hab während des PJ eine Zeit lang immer täglich so 20-30 EKG befundet (wirklich hinsetzen und nach Schema Befund schreiben bzw. diktieren), am Anfang mit Hilfe eines total engagierten Stationsarztes, hinterher hat er sie dann nur noch überflogen und mich auf einige wenige Fehler aufmerksam gemacht.
Ei gutes Buch ist von Rainer Klinge "Das Elektrokardiogramm" aus dem Thieme-Verlag. Übersichtlich und trotzdem ausführlich und verständlich!!
:-winky

biba
07.04.2002, 17:57
Hallo!

Ich hab von einer Freundin mal ein Uralt-Buch (1990) bekommen und mir sind - auf super simple Art- einige dutzend Lichter aufgegangen. Das Buch ist von

Dale B. Dublin und Udo K. Lindner und heißt "Schnellinterpretation EKG" aus dem Springer Verlag.

Ich kann allen nur empfehlen noch zu versuchen das zu ergattern!
Ist für "Idioten" aufgebaut, gedacht, um in einem Zug durchgearbeitet zu werden, plus eine Runde zum Textlücken füllen.
Einfach genial! Einleuchtender erklärt hab ichs noch nie erlebt

hiddl
07.04.2002, 18:18
Das Buch aus dem Thieme-Verlage, das doclala empfohlen hat, fand ich auch toll, Ist nämlich zum Verstehen (also richtig warum ist welche Zacke in welcher Ableitung wann positiv). Außerdem gibt es von den Klinges auch ein Übungsbuch "Praxis der EKG-Auswertung", auch bei Thieme. In dem sind so um die hundert EKGs in Originalgröße abgebildet, die man selbst befunden kann, und daneben dann der korrekte Befund mit Hinweisen auf die typischen Fehlerquellen und Zusammenfassung des wesentlichen. Wenn man darin jeden Tag ein oder zwei EKGs macht, kann man zumindest hinterher die Grundzüge.

JuliaH2
08.04.2002, 16:39
EKG's sind der Horror, ich hoffe auch auf's PJ.
Und das obwohl meine Kurse wirklich gut waren, komischerweise habe ich das meiste in Notfallmedizin gelernt. Da hatte eine Freundin von mir ein echt gutes Buch, leider fällt mir der Titel nicht mehr ein. Ich weiß nur noch, dass das ein Arzt für seine im Medizinstudium am EKG verzweifelnden Tochter geschrieben hat (oder so ähnlich). Das wollte ich mir dann auch demnächst zulegen.....

lala
08.04.2002, 16:58
Wie schon gesagt, es kommt einfach auf die Übung an. Grundlagen aneignen durch ein gutes EKG-Buch und sich dann im PJ einen netten Internisten suchen, der mit einem die EKG-Auswertung durchgeht...
Es verlangt auch niemand von einem PJler, das er das von Anfang an kann :-)

FataMorgana
08.04.2002, 22:19
An der Uni Hamburg gab es auch mal einen ziemlich guten EKG-Kurs, den ich besucht habe. Damals war ich ganz EKG-begeistert und habe mich daraufhin in jeder Famulatur auf EKGs nur so gestürzt. Mit der Zeit kommt man etwas in Übung, und dann ist es gar nicht mehr so schwer.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man EKGs immer nach einem eigenen, festen Schema beurteilen sollte. Nur so sieht man wirklich alle wichtigen Befunde. Wenn man nur so "draufguckt", entgeht einem doch erstaunlich viel, habe ich festgestellt.

Übrigens kenne ich eine ganze Menge Leute, die den "EKG-Kurs für Isabel" aus dem Enke-Verlag besonders gut fanden. Ich habe das Buch leider selbst nicht gelesen. Es ist von Schuster und Trappe.

JuliaH2
10.04.2002, 09:14
"EKG-Kurs für Isabel" - :-blush genau das ist das Buch, das ich meinte.

Christian
10.04.2002, 09:56
Hallo,

hier die volständigen Daten zum Buch, das mittlerweile bei Thieme verlegt wird:

Titel: EKG- Kurs für Isabel
Autor(en): Schuster, H.-P.- Trappe, H.-J.
Verlag: Georg Thieme Verlag
ISBN: 313127283X

http://www.medi-buecher.de/Detailed/289.shtml

Schöne Grüße
Christian :-winky