PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird man Anatom?



shifty
11.07.2005, 15:19
Tag auch,
ich würd gerne wissen, wie man zum Anatom wird! Muss man Medizin studieren oder vieleicht Biologie?

:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Hellequin
11.07.2005, 15:20
geht beides. :-lesen

shifty
11.07.2005, 15:52
Gehen wir mal vom Fall Biologie aus. Wie müsste ich mir das vorstellen, B.Studiengang - Biologie, gefolgt von M. Studienvertiefung - medizinsche Biologie?

test
11.07.2005, 18:00
Du studierst Biologie, Chemie, Physik, Medizin oder sonst irgendwas und fängst dann einfach in einem anatomischen Institut mit deiner wissenschaftlichen Laufbahn an. Du hast bei Bio meist überhaupt keine Ahnung von Anatomie aber das macht nix, lernst es dann halt mit der Zeit, meist muß man auch nicht sofort in die LEhre.
Zuerst promovierst du, als NaWi dauert das so 3-5 Jahre, danach kannst du, wenn sie bis dahin incht abgeschafft wurde, eine Habilitation anschließen (je nach Uni verschiedene Lehrvoraussetzungen). Schlußendlich mußt du noch hoffen eine Professur zu bekommen, ansonsten kanns passieren, dass du nach 10-12 Jahren auf der Straße landest ;-).
Wobei man sagen muß, dass deine Arbeit dann zum größten Teil nicht aus der klassischen Anatomie (Lehre) bestehen wird sondern mehr der Forschungsarbeit, die wohl in den meisten Instituten inzwischen eher Zell/Molekularbiologisch ausgerichtet sein wird.
Es gab auch früher vermehrt Stellen als akademische Räte, die hauptsächlich aus administrativen und Lehraufgaben bestanden, die gibt es aber inzwischen kaum noch soweit ich mitbekommen habe.
Als Mediziner hast du zusätzlich noch die Möglichkeit den Facharzt für Anatomie zu machen. Dafür muß man soweit ich weiß 4 Jahre in einem anatomischen Institut gearbeitet haben.

Gersig
11.07.2005, 18:03
Und Rauchen musst du, zumindest in Göttingen. Da quarzen die sich einen zurecht: alter Schwede ;-)

Tse Tse
11.07.2005, 18:16
:-))

Was die also auch ?!

Und ich dachte immer dass wär nur bei den Psychologen Voraussetzung,
natürlich nur Selbstgedrehte...

Blondi
11.07.2005, 18:20
Ich glaube, dass Molekulare Medizin, wie es in Freiburg angeboten wird, sicher sehr zielführend wäre, auch in Biochemie oder Biologie kann man sich später noch spezialisieren, sogar in Bioinformatik kann man als Schwerpunkt Physiologie (sicher auch Anatomie) wählen.

shifty
11.07.2005, 18:32
super, genau so eine Antwort wollte ich haben. Vielen Dank!

shifty

test
11.07.2005, 19:29
Ich glaube, dass Molekulare Medizin, wie es in Freiburg angeboten wird, sicher sehr zielführend wäre, auch in Biochemie oder Biologie kann man sich später noch spezialisieren, sogar in Bioinformatik kann man als Schwerpunkt Physiologie (sicher auch Anatomie) wählen.

Naja im Studium auf Anatomie spezialisieren braucht man wirklich nicht, würde ich sagen. Wie bereits gesagt ist das meiste die wissenschaftliche Arbeit. Die "Anatomie" Kenntnisse, die man braucht kann man sich auch gut dann noch selber beibringen, meist fängt man ja als Vorpräparand oder so an. und für die Karriere viel wichtiger sind die Forschungsergebnisse. :-nix
Mein Eindruck ist auch in der Anatomie, dass Mediziner immer noch einen Bonus gegenüber NaWis haben. Die meisten Lehrstühlen werden von Medizinern besetzt, als Naturwissenschaftler ist es immer noch schwerer die Karriereleiter auch dort hinaufzusteigen. :-meinung

Bubi
11.07.2005, 21:32
Ein Beispiel: biologischer Anatom (http://www.anatom.uni-tuebingen.de/index.php?beyer)

Hellequin
11.07.2005, 21:48
Ein Beispiel: biologischer Anatom (http://www.anatom.uni-tuebingen.de/index.php?beyer)
Ach zu euch hats den Beyer verschlagen, demnächst kriegt ihr noch mehr Nachschub aus Ulm hab ich gehört. :-))

Bubi
12.07.2005, 00:17
Ach zu euch hats den Beyer verschlagen, demnächst kriegt ihr noch mehr Nachschub aus Ulm hab ich gehört. :-))

Sag an, wer kommt noch? Wir hamm doch kein Platz mehr...

Hellequin
12.07.2005, 08:20
Sag an, wer kommt noch? Wir hamm doch kein Platz mehr...Laut dem was ich gehört habe bekommt ihr noch die Fr. Küppers von uns, ist ebenfalls biolog. Anatomin und von früher noch recht dicke mit dem Beyer.:-music Aber wie gesagt, keine Grantie das es tatsächlich stimmt. :-))