PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelte Approbation



red_sun
11.07.2005, 16:33
Gibt es hier im Forum jemanden, der sowohl eine Approbation als Zahnarzt, als auch als Arzt hat? Ich überlege derzeit, ob ich nicht einen doppelten Abschluss anstreben sollte, da ich gerne in die Forschung gehen möchte. Es war bei mir eh eine qualvolle Entscheidung, was mein Studium angeht... Ein wenig trauere ich der Humanmedizin schon nach, freue mich aber auch total auf Zahnmedizinstudium (wenn es denn klappen sollte...).

Ich habe gehört, dass man eh eine 4-jähriges Zusatzstudium machen muss, wenn man Kieferchirug werden möchte. Kann man nach den 4-jährigen Zusatzstudium theoretisch auch als "normaler" Arzt tätigen werden? Ist das Studium also vollwertig? Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Newlixx
11.07.2005, 16:46
Hi,
jeder zweite Artikel hier dreht sich um die Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie !
Lies doch bitte mal nach, was Du hier findest, wenn Du die weiteren Themen abgrast. Dort findest Du auch genug Antworten zu Deinen Fragen.
Wenn Du DANN noch Fragen hast, steht Dir hier jeder gerne zur Verfügung !
Gruß, der Newlixx

turinep
11.07.2005, 18:07
da ich gerne in die Forschung gehen möchte

Wer beides studiert, wird meist MKG-Chirurg. Für Forschung reicht das Studium der Humanmedizin sowie die Erfahrungen aus, die man während einer experimentellen Dissertation sammeln kann ...

astridos
11.07.2005, 18:39
allerdings!mit einem zusätzlichen Zahnistudium bist du MKG-Chirurg....

ich kenne keinen , der dann in die Forschung geht. Da biste ja doof, nach so vielen Jahren Studium das zu machen, wenn du gleich nach deinem Medizinstudium ohne Probleme in die Forschung gehen kannst.

Mein Bruder ist MKG-Ch.
er hat allerdings als erstes Zahni studiert u dann Medizin...
von vielen weiß ich, dass diejenigen , die erst medizin u dann zahnmedizin machen, von zahnmedizin ziemlich angekotzt sind während dem Studium.....!

astridos
11.07.2005, 18:40
ich korrigiere .WÄHREND DES STDUDIUMS :)) :-nix

red_sun
11.07.2005, 18:58
ich kenne keinen , der dann in die Forschung geht. Da biste ja doof, nach so vielen Jahren Studium das zu machen, wenn du gleich nach deinem Medizinstudium ohne Probleme in die Forschung gehen kannst.



Mein Problem ist derzeit mein Schnitt, ich glaube nicht, dass ich damit einen Platz bekämen hätte. Hab mich jetzt auch schn für Zahnmedizin beworben. Mal sehen, eventuell versuche ich noch einen Quereinstieg ins Medizinstudium... je nachdem, ob mir der technische und praktische Teil des zahnmedizinischen Studiums überhaupt liegt...

astridos
11.07.2005, 19:07
was haste denn für nen schnitt, wenn man fragen darf

red_sun
11.07.2005, 19:10
Dieses Jahr ein Abi von 2,4 in NRW gemacht... :-( Bei mir ist es aber ein absoluter Fall von Selbstüberschätzung gewesen, ich dachte ich krieg ein besseres Abi auch so hin... Na ja, war wohl echt daneben und jetzt muss ich mit den Konsequenzen leben...

astridos
11.07.2005, 19:13
ach ja...:)) des wird scho , du wirst sehen:))

ich hab letztes jahr auch abi in München gemacht u hab so gelitten...hatte mit nem besseren abi gerechnet...
tja ...ich sags dir, dieses Jahr war echt kein einfaches jahr, weil ich unbedingt Zahni studieren will

red_sun
11.07.2005, 19:14
Glaub ich dir, was hast du denn für einen Schnitt?

astridos
11.07.2005, 19:18
nen 2,8...
ich mein für bayrische verhältnisse ist das ja ganz "gut":)
aber mei...vor 6 Jahren konnte man mit unserem schnitt zumindest im norden(wie greifswald) studieren


ne bekannte von mir hatte in München ein abi von 3,6 , hat ihren platz eingeklagt u sofort was in greifswald bekommen.
tja bei mir hats mit dem eingklagen net geklappt..
frag mich nicht, wie die es schafft Zm zu studieren, die ist so dumm

red_sun
11.07.2005, 19:20
Vielleicht hat sie gerade in Zahnmedizin ihre Stärke entdeckt, wer weiß?

Warum ist es eigentlich nicht ratsam eine doppelte Approbation zu machen und dann in die Forschung zu gehen? Klar, es würde reichen Humanmedizin zu studieren, aber wenn's nun mal nicht auf Anhieb klappt? Außerdem schaden wird das zusätzliche Wissen doch nicht!

astridos
11.07.2005, 19:22
klar kannst du es machen...aber du wirst sehen, wenn du dann MKG bist, würdest du nie mehr in die Forschnung gehen. ich leg meine hand ins feuer dafür:))

und warum willst du nicht nach nem Med-studium in die forschung gehen??

reicht doch

red_sun
11.07.2005, 19:25
Mein Problem ist, ich will wirklich nicht auf einen Studienplatz warten und da ich mir bei Zahnmedizin höhere Chancen eingeräumt habe, habe ich mich nun dort beworben, auf der Hoffnung auf einen Platz. Im Grunde ist aber doch Humanmedizin mein Favourit.

Kann man eigentlich auch einen Studienplatz in Zahnmedizin gegen einen Studienplatz in Medizin tauschen, wenn sich für diesen Fall jemand findet?

astridos
11.07.2005, 19:29
naja, eins kann ich dir sagen, du bekommst heuer garantiert nicht einen studienplatz von der zvs mit einem abi von 2,4.....


ist einfach so,....sorry:(((((((((

( höchstens im losverfahjren oder nachrückverfahren oder sogar ADH)
ja klar hast du mehr chancen nen platz für zahni zu bekommen.aber wenns dir net gefällt , dann schnappst du einem den studienplatz weg, der sehr gerne Zm studieren würde;((((
Aber bissal egoistisch muss man ja im leben sein- versteh dich schon

red_sun
11.07.2005, 19:32
So pessimistisch bin ich eigentlich nicht, was meine Chancen angeht... ob ich den Platz über die ZVS oder durchs AdH bekomme ist mir eigentlich so ziemlich egal :-))

Außerdem, ist ja nicht so, dass ich Zahnmedizin überhaupt nicht studieren möchte oder mich für total unfähig halte...

astridos
11.07.2005, 19:34
wo wohnste denn genau in nrw??

hast du dich denn auch in witten beworben ?

Rico
11.07.2005, 19:34
Kann man eigentlich auch einen Studienplatz in Zahnmedizin gegen einen Studienplatz in Medizin tauschen, wenn sich für diesen Fall jemand findet?Lol - nein. :-D

Sonst täte ja jeder, der mit gutem Abi Zahnmedizin studieren will gut daran, sich zuerst für Humanmedizin einzuschreiben und sich dann den Studienplatz von einem, der gerne Humanmedizin studieren will, dessen Schnitt aber "nur" (;-)) für Zahnmedizin gereicht hat, vergolden zu lassen.

Überleg mal, was man für einen Medizinstudienplatz verlangen könnte, wenn manche schon an die 1000€ bieten, um statt in Greifswald in Tübingen studieren zu können (die ja schon nen Platz haben!!).

red_sun
11.07.2005, 19:39
War ja auch nur so ne Idee... :-)) Ist doch aber mit Sicherheit nicht ganz legal, sich den Studienplatztausch bezahlen zu lassen...

Rico
11.07.2005, 19:44
Also zumindest beim Studienortstausch sagt da keiner was dagegen. Steht ja auch immer dick und fett auf den Plakaten, die überall an der Uni rumhängen:

"Biete X suche Y. 500€ Belohnung!!"

oder

"Denkst Du über Studienabbruch nach? Du bekommst 1000€, wenn Du vorher mit mir den Studienplatz tauschst und Dich dann in Z exmatrikulierst!"