PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium ja oder nein



Betsy
11.07.2005, 19:04
Hallo Leute,
es wurden bereits sehr viele Texte zum Thema "Alter bei Studiumsantritt oder ist Medizinstudium das richtige für mich" geschrieben. Kurz zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt, Physiotherapeutin von Beruf und Berufserfahrung von 5 Jahren. Von den Weiterbildungzertifikaten habe ich jeden möglichen Abschluß, den es in der Physiotherapie gibt. Während den Weiterbildungen habe ich gemerkt, daß ich einfach mehr wissen möchte und von Anatomie, Neuroanatomie, Neurophysiologie usw. einfach noch nicht genug habe und ich könnte den ganzen Tag bei so etwas zuhören. Nun habe ich mich entschlossen ( da ich nur erweiterten Realschulabschluß habe ), im nächsten Jahr mein Abi auf der Abendschule nachzuholen.
1. Wenn ich mein Abi habe, bin ich 29 Jahre alt. Von vielen Seiten aus meinem Umfeld höre ich bloß, du bist zu alt. Lass es lieber und übe einfach deinen Beruf aus.
2. Die Frage ist, bekomme ich gleich einen Studienplatz? = ich werde immer älter.
3. Wie soll man sich das finanzieren? Bis 30 kriegt man doch nur Bafög.
Ich habe einfach Lust und Bock,mir meinen Traum zu erfüllen
Was meint Ihr dazu ?

Steffi :-nix

Notdoc
11.07.2005, 19:12
Zu 2. Das hängt von deinem Abi ab.

Da du dein Abi vermutlich nach dem 15. Juli 2007 machen wirst, bekommst du für deine Ausbildung, die du vor dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung gemacht hast keine Wartezeit mehr angerechnet.

http://www.zvs.de/Service/Download/M04.pdf

Trident
11.07.2005, 20:18
Hallo Leute,
es wurden bereits sehr viele Texte zum Thema "Alter bei Studiumsantritt oder ist Medizinstudium das richtige für mich" geschrieben. Kurz zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt, Physiotherapeutin von Beruf und Berufserfahrung von 5 Jahren. Von den Weiterbildungzertifikaten habe ich jeden möglichen Abschluß, den es in der Physiotherapie gibt. Während den Weiterbildungen habe ich gemerkt, daß ich einfach mehr wissen möchte und von Anatomie, Neuroanatomie, Neurophysiologie usw. einfach noch nicht genug habe und ich könnte den ganzen Tag bei so etwas zuhören. Nun habe ich mich entschlossen ( da ich nur erweiterten Realschulabschluß habe ), im nächsten Jahr mein Abi auf der Abendschule nachzuholen.
1. Wenn ich mein Abi habe, bin ich 29 Jahre alt. Von vielen Seiten aus meinem Umfeld höre ich bloß, du bist zu alt. Lass es lieber und übe einfach deinen Beruf aus.
2. Die Frage ist, bekomme ich gleich einen Studienplatz? = ich werde immer älter.
3. Wie soll man sich das finanzieren? Bis 30 kriegt man doch nur Bafög.
Ich habe einfach Lust und Bock,mir meinen Traum zu erfüllen
Was meint Ihr dazu ?

Steffi :-nix

1.) Man ist NIE zu alt für irgendetwas. Wenn du 35 oder 40 wärst, dann würde ich es mir auch nochmal "überlegen" aber ich finde 29/30 noch gut an der Grenze (ein Bekannter von mir hat auch mit 29 angefangen und ist heute glücklich - zwar nicht Medizin aber anderes Studium).

2.) Wenn deine Note reicht, ja. Ansonsten musst du warten. Ich würde allerdings in deiner Situation alles auf eine gute Note setzen. Die Zeit wird immer kostbarer.

3.) Du bekommst dann elternunabhängiges Bafög (durch deine Ausbildung und Berufserfahrung!), wenn du das Studium bis zum 30. Lebensjahr begonnen hast. Es wird also bis zum Abschluss gezahlt und endet nicht dann 1 Jahr später (solltest du mit 29 anfangen). Näheres solltest du bei deinem zuständigen Bafög Amt erfragen können.

Physiotherapie erscheint mir auch als eine hervorragende Grundlage. Die meißten werden nach dieser Ausbildung Orthopäden (was kein schlechter Facharzt ist). :-))

Oelf
11.07.2005, 20:35
Bin auch der Meinung, dass es nie zu spät ist.


Du bekommst dann elternunabhängiges Bafög
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe vor meinem Abitur auch eine Ausbildung gemacht und bekomme jetzt nur elternabhängiges Bafög während meines Studiums und alle anderen, die ich kenne und den selben Weg gehen, bekommen auch kein elternunabhängiges Bafög.

Trident
11.07.2005, 20:41
Bin auch der Meinung, dass es nie zu spät ist.


Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe vor meinem Abitur auch eine Ausbildung gemacht und bekomme jetzt nur elternabhängiges Bafög während meines Studiums und alle anderen, die ich kenne und den selben Weg gehen, bekommen auch kein elternunabhängiges Bafög.

Meines Wissens nach musst du 5 Jahre im Beruf gearbeitet haben, was hier anscheinend ja gegeben ist.

Rico
11.07.2005, 20:45
Ich bin 25 Jahre alt, Physiotherapeutin von Beruf und Berufserfahrung von 5 Jahren. :-oopss

Betsy
11.07.2005, 22:21
Wie finanziert Ihr euch Euer Studium und wieviel gebt ihr monatlich aus? Macht es Sinn, sich jetzt schon Geld zur Seite zu legen?

Scrotum
11.07.2005, 22:41
1. Du kannst jetzt etwas auf die Seite legen.

2. Physiotherapie ist ja eine hervorragende Grundlage zur Finanzierung des Studiums! Betrachte dies als Chance! Du kannst ja sicher irgendwo einen Tag in der Woche aushelfen, ne Stellvertretung in den Ferien machen oder wenn du ne Massageliege hast Abends die gequälten Nacken und Rücken von Bürohengsten verwöhnen!

Ich weiss nicht was der Stundenlohn für Massagen in Deutschland ist. Bei uns in der Schweiz ist der etwa 45€. Wenn du's für 30€ machst, rennen dir die Leute die Bude ein. Zumal du ja noch diverse Zusatzausbildungen hast.

Und so stressig werden die ersten Semester für dich ja nicht sein, da deine Anatomiekenntnisse vermutlich schon jetzt darüber hinausgehen, was im Studium verlangt wird. Zudem kannst du vieles mit deiner Erfahrung verknüpfen und lernst so viel schneller.

Ich arbeite übrigens seit dem ersten Semester je nachdem wie streng es gerade abgeht 20-50-100%. Zudem wohn ich noch zuhause und werde da auch unterstützt ---> solide finanziert. :-))

3. Eigentlich erscheint mir deine Motivation sehr vernünftig und ich sehe keinen Grund, es nicht zu tun, falls Ärztin auch dein Berufswunsch ist (wurde nicht so klar). Falls es reines Interesse ist, kannst du auch einfach in die Vorlesungen reinsitzen. Würd ich auf alle Fälle im Wintersemester mal paar Wochen lang konsequent durch alle Semester machen als Vorgeschmack. Dann kannst du dir auch sicher werden, ob's das ist, was du machen willst.

Betsy
12.07.2005, 10:45
Hi Scrotum,
leider sind bei uns die Preise für Massagen etwas anders. Der Punkt ist, daß ich in den neuen Bundesländern lebe und arbeite. Viele haben durch die "tolle" Gesundheitsreform die eingeführt wurde, kaum noch Geld. Bitte halte Dich fest und falle nicht vom Hocker ! Den Preis, den wir für eine Privatmassage verlangen, liegt bei 10€ ( für 20 min ). Manche Praxen verlangen gar nur 7,50€. Über einen Nebenjob habe ich schon öfters nachgedacht, damit einfach mehr Geld in der Tasche habe. Mal noch ne andere Frage: Du meintest, daß ich in den ersten Semestern keine Probleme haben werde. Zum Bsp. in Sachen Anatomie: Müßt Ihr wirklich jeden kleinen Knochen kennen, wie z.B. vom Fuß ( Tuberositas ossis metatarsi quinti ). Ich dachte da auch an Biochemie, Biometrie wovor ich ganz schönen bammel habe. Ist die berechtigt? Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nämlich schon mit Biochemie. Wo kriegt man den ein komplettes Skript der jeweiligen Uni als Auswertiger her? Stimmt das, daß Medizinstudenten eine sehr schnelle Aufnahmefähigkeit haben müssen?

Betsy