PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Quereinstieg



red_sun
11.07.2005, 20:04
Wenn man einen Quereinstieg versuchen möchte, kann man diesen dann nur an der "eigenen2 Uni machen oder sich auch gleichzeitig bei allen anderen Universitäten für ein höheres Fachsemester bewerben?

Notdoc
11.07.2005, 20:09
Man kann sich bei allen Bewerben. Du musst dich aber vorher von deinem zuständigen LPA in eine höheres Fachsemester einstufen lassen.

red_sun
11.07.2005, 20:11
Man kann sich bei allen Bewerben. Du musst dich aber vorher von deinem zuständigen LPA in eine höheres Fachsemester einstufen lassen.

Mit anderen Worten, meine Scheine müssen auf Gleichwertigkeit geprüft werden?

Notdoc
11.07.2005, 20:15
Die Bescheinigung, dass deine Scheine denen der Mediziner gleichwertig sind, musst du an deiner Uni holen. Natürlich nur, wenn das nicht schon Mediziner Scheine sind.

red_sun
11.07.2005, 20:17
Wenn ich jetzt für ein Zahnmedizinstudium genommen werde und einen Wechsel anstrebe, wann sollte ich mich bewerben? Wäre es besser erst die naturwissenschaftliche Prüfung abzulegen, die man nach 2 Semestern machen kann oder soll ich mich gleich nach dem ersten Semester schon um einen Platz für ein Medizinstudium bemühen?

Schneewitche
11.07.2005, 20:29
Ich würde sagen. schau mal wieviele Scheine bei dir mit denen der Mediziner identisch sind (bie uns an der Uni, machen die meist etwas weniger, weswegen man sie nicht anrechnen lassen könnte) und ob du vielleicht ein paar von solchen Sachen vorziehen könntest. Nebenbei bewerben kann man sich ja immer, wenn man eine Anrechnung vom LPA hat
:-winky

Notdoc
11.07.2005, 20:34
Die Unis haben mittlerweile aber auch gecheckt, dass viele den Quereinstieg in Humanmed. über Zahnmed. versuchen und werfen Steine in den Weg.
Die Anrechnungsmöglichkeiten werden nicht überall so einfach möglich sein.

red_sun
11.07.2005, 20:36
Echt? D.h., wenn ich mir z.B. den Chemie- Physik- und Biologieschein anrechnen lassen kann, nach dem 1. Semester habe keinen Platz durch einen Quereinstieg bekomme, dann kann ich mich nach meinen 2. Semester in Zahnmedizin fürs 2. Semester Humanmedizin bewerben, obwohl ich eigentlich ins dritte kommen müsste? Ich frag lieber noch mal genau nach, damit ich auch ja nichts falsch verstehe...

red_sun
11.07.2005, 20:37
Die Unis haben mittlerweile aber auch gecheckt, dass viele den Quereinstieg in Humanmed. über Zahnmed. versuchen und werfen Steine in den Weg.
Die Anrechnungsmöglichkeiten werden nicht überall so einfach möglich sein.

Das ist mir klar und auch nur zu verständlich. Deswegen habe ich mir das mit meiner Bewerbung auch genau überlegt. Sollte das mit einem Wechsel von Zahnmed zu Med nicht klappen, wäre das auch in Ordnung!!!

Rico
11.07.2005, 20:40
Echt? D.h., wenn ich mir z.B. den Chemie- Physik- und Biologieschein anrechnen lassen kann, nach dem 1. Semester habe keinen Platz durch einen Quereinstieg bekomme, dann kann ich mich nach meinen 2. Semester in Zahnmedizin fürs 2. Semester Humanmedizin bewerben, obwohl ich eigentlich ins dritte kommen müsste? Ich frag lieber noch mal genau nach, damit ich auch ja nichts falsch verstehe...Es is egal, wieviele Semester Du in Deinem Parkstudium brauchst, um die nötigen Scheine zusammenzukriegen. Und wenn Du 17 Semester brauchst um die drei naturwissenschaftlichen Scheine zu machen, dann wirst Du trotzdem ins 2 Fachsemester Medizin eingestuft.

Schneewitche
12.07.2005, 01:22
Das ist mir klar und auch nur zu verständlich. Deswegen habe ich mir das mit meiner Bewerbung auch genau überlegt. Sollte das mit einem Wechsel von Zahnmed zu Med nicht klappen, wäre das auch in Ordnung!!!
Das is doch nich shclecht. Dann fang doch nerst mal an mit Zahn, schau welche Scheine gleich sind und die scheine die passen nimmst du einfach zur bewerbung. Aufs zweite wird es vielleicht nich klappen, weil da shcon einige sind, aber zum dritten sehen dieChancen shcon besser aus. Wenn du vier Scheien (2 große und 2 kleine) hast kannst du dich aufs zweite und mit sechs aufs dritte bewerben.

MediFreaK
12.07.2005, 06:21
Die Unis haben mittlerweile aber auch gecheckt, dass viele den Quereinstieg in Humanmed. über Zahnmed. versuchen und werfen Steine in den Weg.
Die Anrechnungsmöglichkeiten werden nicht überall so einfach möglich sein.
genau, da kanns schnell passieren, dass du n dir röhre guckst. kommt immer drauf an, wie viele humanmedplätze frei werden. mittlerweile gibt es einen richtigen stau von quereinsteigern, die auf einen platz hoffen und die haben zumeist alle die gleichen scheine und dann wirds richtig schwer...also ohne zeitverlust kannste die ganze sacher sicher vergessen :-nix
ich zitiere aus nem anderen thread



Ja, das ist richtig, ich habe das ganze erste Semester regulär mitgemacht, wir hatten sogar alle einen "festen Platz" in einer Gruppe, wenn man das so nennen darf, es war unfassbar wieviele Leute garnicht erst zu Studium aufgetaucht sind wegen eines Auslandaufenthalts, Job etc., und wieviele Plätze freigeblieben sind. Im zweiten Semester kamen leider eine Menge Ortswechsler, deswegen wurde es da schon etwas schwieriger.
Jedenfalls haben wir so gut wie alle die Anrechnung für ein Semester in der Tasche gehabt und uns fast alle Deutschlandweit beworben , aber es ist nur einer genommen worden. So hätte ich mir das auch nicht vorgestellt... jetzt bin ich dabei weitere Scheine zu sammeln, für einen Einstieg ins dritte Semester reicht es aber leider noch nicht.... naja, hab mich fürs erste und zweite Semester beworben und werde mal abwarten was passiert.

es ist nämlich egal, ob du von zahnmed wechseln willst oder von was weiß ich irgend einem anderen fach

Dressman
12.07.2005, 09:42
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die Unis unter den Bewerbern fürs 2. Fachsemester selbst aussuchen können, nach welchen Kreterien sie aussuchen?

Jauheliha
12.07.2005, 09:48
Ja, das ist immer verschieden, manche gehen nach der Note, andere losen.
Zuerst sind jedoch die Ortswechsler dran, dann Deutsche, die im Ausland studiert haben, Behinderte und allemöglichen anderen Gruppen, und dann kommen die Quereinsteiger, sofern denn dann noch ein Platz da ist...
Und die meisten Unis (oder sogar alle?) bevorzugen Bewerber aus dem eigenen Bundesland.
Man kann aber dann auch sowas wie einen Härtefallantrag stellen und Verbesserung der Abiturnote, und das dann mit entsprechenden Nachweisen belegen, eigentlich genau wie bei der ZVS auch.