Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungskurs zur Aufbesserung des Abischnitts!
Désirée84
26.07.2005, 09:43
vielleicht wussten es ja einige schon, ich allerdings noch nicht:angeblich gibts zur Zeit doppelt soviele Bewerber als Plätze :-(( ...na das kann ja lustig werden.... :-(
Jamelhonig
26.07.2005, 23:54
was meint ihr, mit welchem abischnitt hat man ne realistische Chance für das Vorbereitungsjahr genommen zu werden?
hmm, was haben die denn fuer Auswahlkriterien? Nur Abischnitt? Oder soll man in seinen Lebenslauf seine Motivation miteinbringen, aehnlich wie in Witten?
Wieviele Plaetze gibt es denn fuer den Kurs?
habe ich es richtig verstanden, dass man sich durch den Vorbereitungskurs direkt fuer die Uni bewirbt? Also wenn man Budapest waehlt macht man den Vorbereitungskurs auch da?
Wenn man aber nun unbedingt medizin studieren will und auf Nummer sicher gehen moechte, macht dann nicht Szeged mehr Sinn?
Kann man sich fuer beides bewerben?
viele Fragen, danke fuer die Antworten. :-)
@Désirée84
Wer hat gesagt, dass es schon so viele Bewerber sind?
Désirée84
27.07.2005, 10:45
@ Messias
mein Vater hatte mit Frau Szakály gesprochen, (da Herr Palotás zur Zeit im Urlaub ist) um sich nochmal generell zu erkundigen und wie die Chancen so sind und sie meinte halt u.a.,dass sich bisher schon doppelt soviele für das Vorbereitungsjahr beworben haben,als Plätze vorhanden sind...allerdings gilt das hauptsächlich für Semmelweis....also können die Leute schon mal aufatmen,die sich für Pécs oder so beworben haben :-) hät´ich das mal besser schon in meinem obigen Beitrag geschrieben,hoffentlich hab ich da einigen nicht umsonst nen Schrecken eingejagt :-)) ;-)
doch hast du *g*... hab mich aber für pecs beworben :-top
Jamelhonig
28.07.2005, 13:04
wie sieht es aus, wenn man in buda kein Platz bekommt, geben die einem die 110€ wieder ohne nicht??
Ich finde es nämlich schon ziemlich unverschämt, was die für gebühren verlangen. Bin mir nicht mal so sicher, ob die da überhaupt alle unterlage durchschauen, die man mitschickt.:-(
mfg
das Geld gibt's nicht wieder, ist bei Privatunis so üblich.
Ich zweifele auch manchmal daran ob die sich für deine Unterlagen überhaupt im Ansatz interessieren, wahrscheinlich geht's nur ums Abi-Zeugnis und die belegten LKs :-?
denke auch... aber bei den kosten könnten se ja wenigstens die bewerbungsmappe zurückschicken...
wenigstens hat man ja die Absage per Einschreiben bekommen :-blush
Hallo Forum-Mitglieder !
kann man im Szeged-Vorbereitungskurs seine Abinote auch verbessern und dann nach Buda oder Pécs wechseln ?
Gruß
bednak
nein, sonst hätte die tatsache, dass man sich vorher für eine uni entscheiden muss doch relativ wenig sinn... das geht nur evtl. wenn du für pecs angemeldet bist, aber n tierischer bringer im vorbereitungskurs, dass du nach budapest kommst. aber da in szeged die ganze sache ja von der uni selber organisiert ist (im gegensatz zu den anderen kursen, die von college international sind) denke ich nicht ,dass das möglich ist!
Markimark
01.08.2005, 13:08
hallo, hab ja letztes jahr das vorbereitungsjahr gemacht, also bei uns waren das auch 2 x so viele bewerbungen, aber es waren wirklich viele leute dabei die 3,1 oder wie ich 3,0 hatten. rettugnssanotäter civi fsj und praktika zählen auf jeden fall ne ganze menge, nicht nur der abischnitt!
ich würde auf jeden fall motivationsschreiben und ausführlichen lebenslauf abgeben, schaden kann es nicht und besser zu viel als zu wenig.
;-)
mark
Hallo Forum-Mitglieder !
kann man im Szeged-Vorbereitungskurs seine Abinote auch verbessern und dann nach Buda oder Pécs wechseln ?
Gruß
bednak
Hi,
in Szeged verbesserst du nicht deinen Abischnitt sondern du machst am Ende eine Prüfung. Ein gutes Ergebnis ermöglicht dir dann nur in Szeged einen Studienplatz.
In Szeged sind es dieses Jahr 28 Leute aus dem Vorbereitungskurs. die einen Studienplatz bekommen haben. Ich meine, dass nur ein oder zwei abgelehnt wurden.
an die leute, die sich für das vorbereitungsjahr der semmelweis uni angemeldet haben: was habt ihr für voraussetzungen? (nc,lk's praktika und die ganzen sachen)
philipp1984
01.08.2005, 23:01
abi: 2,6
lk: bio, deutsch
zivi im op (inkl. Pflegepraktikum)
danach praktikum in einer Forschungseinrichtung der Uni Münster.
Ich bin an allen drei Unis abgelehnt worden und hoffe jetzt auf Vorbereitungsjahr in Budapest.
abi: 2,7
lks: bio, englisch
2 semester ausbildung zum biomedizinischen assistenten und 1,5 monate pflegepraktikum
hab mich aber nicht an der semmelweis sondern in pecs beworben!
Markimark
02.08.2005, 21:58
kommst du aus der nähe von münszer, bin da heute morgen den 3. und mach da richtig party, wenn ja melde dich per icq
greeds mark
Medicus85
03.08.2005, 14:16
hallo ;)
ehhm , wo kann ich mich den ueber diesen Vorbereitungskurs informieren , und wie und wo bewerben??
kann mir jemand helfen , nen link geben oder so?
Hier ein Link für alle deine Fragen----Ungarnstudium (http://www.ungarnstudium.hu/index.php)
Gruß Sascha und viel Glück..