PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung des österreich. Medizinstudiums?



Lumie
11.07.2005, 21:36
Hallo,

ich beabsichtige als Deutsche in Österreich ein Humanmedizinstudium zu beginnen. Wer weiß, inwieweit das in Österreich abgeschlossene Medizinstudium in Deutschland anerkannt wird?
Kann ich ohne Probleme in Deutschland nach dem Physikum in der Klinik anfangen oder gibt es in Deutschland dann noch Prüfungen nachzumachen?

Gruß, Lumie

Hawkeye
11.07.2005, 22:11
Kann ich ohne Probleme in Deutschland nach dem Physikum in der Klinik anfangen

Ähhh, Physikum gibt es in Österreich nicht!
Wechseln nach Deutschland wird schwer bis unmöglich, da das Studium in A vollkommen anders aufgebaut ist, als in D!

Lumie
12.07.2005, 08:24
Hallo,

danke für die Antwort. Aber ich hatte die Frage etwas anders gemeint:
Wenn ich in Österreich einen Medizinerabschluß Dr.med.Univ gemacht haben werde, wie ist dann die Anerkennung in Deutschland für meine weitere berufliche Tätigkeit?

Gruß, Lumie

Dr. Pschy
12.07.2005, 09:16
Die Anerkennung laeuft 1:1.
Wenn du deine Turnuszeit in Oesterreich rumhast, sprich die volle Approbation erhalten hast kannst du damit ohne Probleme in Deutschland arbeiten (von eventueller Buerokratie abgesehen).

ATPIII
12.07.2005, 16:27
Die Anerkennung laeuft 1:1.
Wenn du deine Turnuszeit in Oesterreich rumhast, sprich die volle Approbation erhalten hast kannst du damit ohne Probleme in Deutschland arbeiten (von eventueller Buerokratie abgesehen).
Apropos "Turnuszeit" - wollt Ihr Euch das wirklich antun?
siehe www.turnusarzt.com

Dr. Hibbert
12.07.2005, 16:43
Die Anerkennung laeuft 1:1.
Wenn du deine Turnuszeit in Oesterreich rumhast, sprich die volle Approbation erhalten hast kannst du damit ohne Probleme in Deutschland arbeiten (von eventueller Buerokratie abgesehen).

stimmt ja. während des studiums ist ein wechsel praktisch unmöglich, aber nach dem studium kann man ohne probleme in deutschland arbeiten. ich kenne einige österreichische ärzte in deutschland. einer von denen hat es auch zum chefarzt gebracht. also keine sorgen machen!

chopinsky1
12.07.2005, 17:51
Ad nach dem Studium in Deutschland arbeiten (ohne Turnus in Ö gemacht zu haben):

Will nur kurz mitteilen, dass es seit man in D den AIP im letzten Jahr abgeschafft hat größere Probleme für Leute mit öst. Studienabschluss gibt - da man in Ö eben die Vollapprobation erst nach 3 Jahre Turnus erhält (sofern man nicht gleich nen Facharzt anfangt... dann dauerts aber noch länger...) haben die meisten dt. Bundesländer Regelungen erlassen die Leuten mit öst. Abschluss 3 Jahre Pseudo-AIP aufdrücken. Freilich ist das ganze von Fall zu Fall verschieden, Fakt bleibt nur, dass man halt mit öst. Abschluss in einem dt. Krankenhaus für geraume Zeit (egal mit welchem Titel) ohne Approbation arbeitet.

So, aber was ich eigentlich sagen wollte - alle Deutschen die jetzt nach Österreich kommen (bzw. speziell nach Wien) organisiert euch, bildet Lobbys etc. DENN bereits seit über einem Jahr gibt es einen Entwurf der öst. Ärztekammer die den öst. Turnus abschaffen will und anstatt diesem (i) eine lediglich 1-jährige Praxiszeit nach dem Studium vorsehen will (2 Rotationen) für die Vollapprobation sowie (ii) einen eigenen Facharzt für Allgemeinmedizin.
DAS PROBLEM IST HALT DIE ÖST. POLITIK. Ohne Lobbyisten geht da gar nix, die sind einfach zu träge die Zustände zu reformieren (man bedenke dass man etwa in Wien 2-3 Jahre auf einen Turnusplatz wartet, diese Warteliste bei einer Zurückstufung des turnus von 3 auf 1 Jahr nach einiger Zeit praktisch verschwinden wird) und Krankenhäuser etc. fürchten - eh klar - natürlich Mehrkosten und lobbyn dagegen.

Also, wie gesagt da die meisten Deutschen freilich wieder ins Heimatland zurückkehren wollen (nachm Studium) - sobald ihr da seit, organisiert euch, schreibt petitionen, schreibt unermüdlich leserbriefe und stachelt die öst. Lahmär...e auf (die leider von allein gar nix machen nach dem Motto "mir is alles egal, ich raunz lieber anstatt was zu tun") und bringt die neue Regelung in den nächsten Jahren durchs Parlament - für euer Wohl, für unser Wohl und für das Wohl aller!

Sackbauer
12.07.2005, 19:17
Genau, so weit kommst noch, daß wir Pi*e brauchen um unser System zu reformieren, weil wir offensichtlich selber zu blöd dafür sind, oder wat? :-(


Edit: dies ist offensichtlich eine Kritik am Post von chopinsky, warum sich Dr. Psych angesprochen fühlt, ist mir ein Rätsel.

Dr. Pschy
12.07.2005, 19:26
Dein Horizont hoert an der Grenze auf, oder wie seh ich das?

Ich fuer meinen Teil will euer Land nicht reformieren, sondern schlicht und einfach eine Chance nutzen, die mir gegeben wird, zumal ich wahrscheinlich auch mit deutscher Zulassung nach Wien gekommen waere.
Deshalb bitte ich dich, das Gesuelze etwas zurueckzufahren und einfach mal locker zu bleiben. Es verbietet dir keiner, Deutsche nicht zu moegen, aber etwas Toleranz wuerde von einem guten Charakter zeugen.

Achja, du darfst ruhig Piefke schreiben. Stoert mich nicht und ist meines Wissens auch nicht gesperrt.

Ende der Diskussion (fuer meinen Teil) :-))

felixb
13.07.2005, 08:48
sackbauer, ich lese jetzt schon seit tagen deine vollkommen überflüssigen kommentare. Deine Meinungen sind uns vollkommen egal, du bist der grund dafür, dass man sich in deutschland lustig macht über euch Ösis! Du bist ignorant, intolerant, überheblich und von deinem kleinen Land unheimlich überzeugt. Ich bin mir sicher diesem kleinen Land würde es viel besser gehen wenn es Bürger wie dich nicht geben würde. Aus deinen Worten ist eine unverkennbare Kleinbürgerlichkeit zu erkennen, engstirnig und panische Angst vor Veränderungen. Wir nennen euch übrigens "Schluchtenscheißer"

Sackbauer
13.07.2005, 10:16
und panische Angst vor Veränderungen.

So, ich darf mal von der HP der Uni Innsbruck zitieren:

"Seit Montag sind in der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten der Medizinischen Universität Innsbruck bereits zirka 900 Bewerbungen um einen Studienplatz im Fach Humanmedizin eingegangen. 344 davon kommen aus Österreich, 470 aus Deutschland und der Rest aus Südtirol..."

Hallo???? 470 Bewerbungen aus D versus 344 aus Österreich? Des kann ja wohl net wahr sein? Und wer mir jetzt sagt, daß sich die lieben Deutschen net aufregen würden, wenn an ihren Unis mehr Ösis als eigene Leute studieren würden, der lügt sich wohl selbst in den Sack. Des kanns ja wohl net sein, daß der österreichische Steuerzahler für die restriktive Studienplatzpolitik einer ZVS oder einer dt. Bundesregierung gerade stehen soll.

audimax
13.07.2005, 11:38
1. Hat der deutsche Zahler ein vielfaches dafür augewendet, dass in D seit Jahrzehnten auch Österreicher studieren.

2. Sind die Österreicher doch selber schuld, bzw. wahrscheinlich nicht clever und schnell genug, rechtzeitig Ihren Hochschulzugang zu ändern und der "europäischen Norm" anzupassen. So weit mir bekannt ist gibt es europaweit kein Land in dem der Zugang zum Medizinstudiumg nicht beschränkt ist.

Ja mei, da haben die Österreicher halt wieder ein bisschen geschlafen oder?

prometheus02
13.07.2005, 12:07
Über Österreich lacht die Sonne über Deutschland die ganze Welt.

Mundl@ passt genau so, genau mein Text.
ich hoffe du lasst dich nicht unterkriegen, was ich von dir eigentlich nicht gewohnt wäre.
Nur weiter so!

Und übrigens die meisten sollten sich ein bisschen zusammenreißen, denn mal ganz ehrlich, wenn ihr schon an unseren Unis studieren und toleriert werden wollt, dann solltet ihr nicht über Österreich so herziehen. So werdet ihr euch hier keine Freunde machen. Setzt einmal eurer Köpfchen ein vielleicht liegt es ja an euerem Verhalten, wenn ihr hier in Österreich nicht akzeptiert werdet.
Das ist wie mit einem Spiegel. So wie ihr euch verhaltet, so werden euch auch die Leute hier behandeln. Wenn ihr und als Ösis belächelt, werden wir euch auch Piefke nennen.
Und seht es nich aus Selbstverständlichkeit, dass ihr hier in Österreich studieren dürft seit doch froh.

aybi
13.07.2005, 13:34
Hallo,ich dachte hier wären alles abgeklärte Akademiker?? Müsst Ihr Euch so titulieren?Das ist ja peinlich. Ich habe Gott sei dank meinen Platz in Wien in der Tasche ,danke Österreich!!!!! :-love :peace:

ombia
13.07.2005, 14:10
Hallo,ich dachte hier wären alles abgeklärte Akademiker?? Müsst Ihr Euch so titulieren?Das ist ja peinlich.
sorry dass ich mich auch zu dem Thema noch zu Wort melde....eigentlich sollte das ganze ja Thema ja wegen *hidden* geschlossen werden....
Was hier abgeht ist einfach für mich die billigste Art des Futtterneids und Schüren von Vorurteilen.... eigentlich sollte es ja um "annerkennung des österr. Medizinstudiums" gehen.
Wenn ich das hier teilweise lese, muss ich mich ja wirklich fast fragen, wie wir als Studenten oder (zukünftige) Ärzte gesehen werden WOLLEN - viellicht bin ich ja zu blauäugig aber denke mir immer NOCH, dass zum Studium eine gewisse soziale Komponente gehören sollte/müsste/muß.

In diesem Sinne

ombia

Dr. Hibbert
14.07.2005, 11:19
muss die turnuszeit eigentlich jeder machen? oder kann man auch gleich mit der facharztausbildung in österreich beginnen? dachte der turnus wäre die ausbildung für allgemeinarztt???

ombia
14.07.2005, 12:02
Die Turnuszeit ist wie du dagst "lediglich" die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin. Theoretisch kannst du auch direkt in eine Facharztausbildung einsteigen, es wird aber fast immer(ausser an manchen UNI-Kliniken) der Turnus vorausgesetzt, da du dann Schon ein "ius practicandi" hast und manche Entscheidungen selbständig treffen darfst.
Ein weiteres Problem stellt das Zurück nach D ohne Turnus dar, da du eine D Approbation nur mit dem fertigen Turnus oder der fertigen Facharztausbildung bekommst, da du deine Ausbildung in Ö ja noch nicht abgeschlossen hast. Bezüglich App. in Ö ist ja ehh schon einiges gesagt und die meisten von uns werden dies wohl nicht mehr erwarten/leben(studientechnisch), da die österr. Politik manchmal nicht wirklich durch schnelle Entschlüsse geprägt ist ;-)
Du kannst aber die deine Facharztzeiten genauso in D ableisten, musst aber in Ö die (je nach Fach variierenden) Gegenfächer(meist 1a, nachzulesen in der ausbildungsordnung www.aerztekammer.at) ableisten und diese in Ö bei der Ärztekammer anrechnen lassen. Wenn du 1 Jahr vor Abschluß deiner FA ausbilung bist kannst, du in Ö die Facharztprüfung ablegen und wirst nach erfüllen den 3 oben genannten Bedingungen FA in Ö der dann EU Weit angerechnet wird.
Beim Turnus wirst du sog. EU-Praktiker, aber kein D-FA für Allgemeinmedizin (lt. dt. Ärztekammer)

hoffe geholfen zu haben

ombia

Dr. Hibbert
14.07.2005, 12:26
Die Turnuszeit ist wie du dagst "lediglich" die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin. Theoretisch kannst du auch direkt in eine Facharztausbildung einsteigen, es wird aber fast immer(ausser an manchen UNI-Kliniken) der Turnus vorausgesetzt, da du dann Schon ein "ius practicandi" hast und manche Entscheidungen selbständig treffen darfst.
Ein weiteres Problem stellt das Zurück nach D ohne Turnus dar, da du eine D Approbation nur mit dem fertigen Turnus oder der fertigen Facharztausbildung bekommst, da du deine Ausbildung in Ö ja noch nicht abgeschlossen hast. Bezüglich App. in Ö ist ja ehh schon einiges gesagt und die meisten von uns werden dies wohl nicht mehr erwarten/leben(studientechnisch), da die österr. Politik manchmal nicht wirklich durch schnelle Entschlüsse geprägt ist ;-)
Du kannst aber die deine Facharztzeiten genauso in D ableisten, musst aber in Ö die (je nach Fach variierenden) Gegenfächer(meist 1a, nachzulesen in der ausbildungsordnung www.arzt.at) ableisten und diese in Ö bei der Ärztekammer anrechnen lassen. Wenn du 1 Jahr vor Abschluß deiner FA ausbilung bist kannst, du in Ö die Facharztprüfung ablegen und wirst nach erfüllen den 3 oben genannten Bedingungen FA in Ö der dann EU Weit angerechnet wird.
Beim Turnus wirst du sog. EU-Praktiker, aber kein D-FA für Allgemeinmedizin (lt. dt. Ärztekammer)

hoffe geholfen zu haben

ombia

hmm dass man gleich mit facharzt anfangen kann und diese zeit auch in deutschland ableisten kann ist natürlich sehr gut. das bringt mich wieder ins grübeln; hatte mich eigentlich schon für budapest entschieden, aber so ist österreich mit 6 jahre studium und 4 jahre fa für chirurgie sogar ein jahr schneller als deutschland. *grübel*

ombia
14.07.2005, 12:38
... aber so ist österreich mit 6 jahre studium und 4 jahre fa für chirurgie sogar ein jahr schneller als deutschland. *grübel*
Tag schön
Das mit den 4a bis zum fertigen Chirurgen stimmt nur teilweise: du musst nämlich auch die PFLICHTGegenfächer absolvieren!!!!
http://www.aerztekammer.at/?type=module&aid=convert&url=cache%2FChirurgie.htm
Also alles in allem doch 6a!!!!
Das einzige Problem ist dass du keine App in D sofort nach dem Studium erhältst, sondern nur die Berufserlaubnis ohne der Möglixchkeit selbständig tätig zu werden (keine Niederlassung bis zur App oder Notarzt fahren... ) Für genauer Details siehe http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21577
(Ich weiss....selbstzitieren ist unmöglich aber bin eben schreibfaul ;-) )

Erkundig dich aber auch wegen der App mit D<=>Ung. vielleicht siehts da ja besser aus.

Viel Spass dann

ombia

PS: sorry wegen dem falschen link www.aerztekammer.at ist der richtige aber du hast ihn ja gefunden ;-)

Turnusknecht
16.07.2005, 23:18
hmm dass man gleich mit facharzt anfangen kann und diese zeit auch in deutschland ableisten kann ist natürlich sehr gut. das bringt mich wieder ins grübeln; hatte mich eigentlich schon für budapest entschieden, aber so ist österreich mit 6 jahre studium und 4 jahre fa für chirurgie sogar ein jahr schneller als deutschland. *grübel*


Pfft, keine ahnung hier von den realen zuständen.

es ist zwar prinzipell wahr, nach dem studium hier den FA zu machen.

Aber das ist in diesem Land die unwahrscheinliche ausnahme denn die Regel. würd lieber lotto spielen.

Oder warum glaubst du sind die österreichischen assistenten im internationalen vergleich die ältesten (ausbildungsbeginn ca. +/- 28-30 LJ.).