PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfachanmeldung in Österreich möglich?



Lumie
11.07.2005, 21:45
Hallo,

wer weiß, ob es möglich ist, sich an mehreren Unis in Österreich für den gleichen Studiengang anzumelden, um auf Nummer Sicher zu gehen?
Wie habt ihr das gemacht?

Gruß, Lumie

Sackbauer
12.07.2005, 08:14
Formalrechtlich is es sicher nicht möglich. Wies praktisch ausschaut, wenn sie draufkommen, is eine andere Frage.

Adrenalino
12.07.2005, 10:35
Wat? Wieso denn das?
Ich kann mich doch erst einmal bei Wien, Graz, Innsbruck vorregistieren lassen..?
shit.. bei den Anmeldung von Innsbruck hab ich bei Bewerbungen anderer Universitäten eben noch Graz und Wien genannt...
wenn das nicht in die Hose geht.... :-(( :-nix
Wie habt ihrs gemacht?

Sackbauer
12.07.2005, 11:41
shit.. bei den Anmeldung von Innsbruck hab ich bei Bewerbungen anderer Universitäten eben noch Graz und Wien genannt...

Naja, ich glaub des war net so schlau..... :-))

Rein rechtlich kannst du natürlich nur an einer Universität inskribiert sein, wie´s mit dem rechtlichen Status einer Voranmeldung aussieht, keine Ahnung.

Adrenalino
12.07.2005, 12:32
*g* aber woher soll ich das wissen, dass das rechtlich nicht ganz okay ist...??
Vor allem wenn die ja extra auf dem Bewerbungsbogen nach fragen..
STINKT nach Falle... "grummel" :-(

astridos
12.07.2005, 12:48
stop mal!eingeschrieben sind wir ja noch nicht an der uni.
wir haben uns ja nur vorerfassen lassen!
In deutschland darfst ja auch nicht an 2 unis eingeschrieben sein, aber du darfst dich an mehreren unis bewerben.
warum soll das in österreich nicht zu sein?

Adrenalino
12.07.2005, 12:57
wie gesagt..keine Ahnung...
aber konkret gesagt: wenn es tatsächlcih so ist, und Du bei der Innsbruck Bewerbung Wien, Graz angegeben hast (als weitere Orte für eine Bewerbung) (Du sollst ja ehrlich sein -> Mit der Unterschrift der Wahrheit verpflichtet)
... dann können Dir die ja voll den Strick draus drehen... und ich bin sicherlich nicht der einzige, der noch Wien und Graz in das Feld geschrieben hat...
Deswegen sagte ich ja, WENN Sackbauer recht hat (und wir uns richtig verstehen..) dann war das eine FALLE!! :-((

astridos
12.07.2005, 12:59
hmmmmmm.... ich glaub auch dass das ne falle war.
ich hatte ja die alten bewerbunsformulare nach innsbruck geschickt ohne zu wissen dass einige std später die neue bewerbung im i-net zu finden ist , mit der bitte zusätzlich ne meldebescheingung zu schicken.
daraufhin hab ich end die panik bekommen , die meldebesch. ein tag später verschickt mit nem Brief mit der bitte , die neuen bewerbunsformulare meinen alten beizufügen.
als ich gestern angerufen hab, meinten die, dass des net geht.
UNVERSCHÄMT!!!
HAst du auch praktkianachweise verschickt

Sackbauer
12.07.2005, 13:12
Na, daß es eine Falle war glaub i weniger, so böse sind wir Ösis dann auch wieder net. ;-)

Ich hätt´s halt net angegeben, aber, wie auch immer, jetzt is es eh schon zu spät. I glaub aber net, daß das irgendwas ausmacht.

astridos
12.07.2005, 13:15
naja, ich hab ja nix angegeben...aber mei...mach dir halt ne so viele gedanken jetzt.
@sackbauer ( warum dieser name?:) ) hat recht...ist nun zu spät

Sackbauer
12.07.2005, 13:17
@sackbauer ( warum dieser name?:) )

siehe www.mundl.net
;-)


Wenn ihr in Wien studieren wollt, dann dürft ihr euch gleich mal mit dem dortigen Vokabular bekannt machen, z.B: unter Wörterbuch bzw. Sprüche zu finden. :-)) :-))

astridos
12.07.2005, 13:45
da ich aus bayern bin, werd ich wohl nicht arg große schwierigkeiten mit dem vokabular haben:)

Dr. Pschy
12.07.2005, 15:29
Erstens das, und zweitens ist meine Freundin Wienerin. Also lass uns zumindest diesen Standpunkt ganz beruhigt unsere Sorge sein :-))