PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFR oder was man daraus machen kann ;o)



Hoppla-Daisy
11.07.2005, 23:38
Liebe Leute (vor allem die Physio-Geplagten unter uns),

ich habe heute eine Eselsbrücke zur GFR erfunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Habe selbst laut gelacht, als mir die plötzlich einfiel. Die kann einfach kein Mensch vergessen, weil sie sooooo einleuchtend ist.

Liebe Mods, ich poste die extra hierhin, damit erstmal viele Vorkliniker in den Genuss kommen, sie zu lesen. Ihr könnt sie nachher gerne in die Eselsbrücken-Sammlung verschieben. Aber die hat solch einen Unterhaltungswert, die MUSS hier einfach rein!

Also, GFR kennt ihr, glomeruläre Filtrationsrate. Berechnet sich wie?

Richtig: C = U x V / P

Was mir nun dazu spontan einfiel, ist folgendes :-)) :

Der Begriff CUV wird gerne von mir benutzt für den Zustand der "sexuellen Untersorgtheit" :-)) = chronisch-unter-vögelt

Und woher kommt das??? Genau, durch zu wenig Poppen!!!!!

Also, was lernen wir daraus? Rrrrrrichtig!

Chronisch-untervögelt durch zu wenig Poppen!!! Und nun siehe obige Formel :-))

Liebe Grüße von der
Daisy, die mit dieser Eingebung ihre versemmelte Klausur von heute mittag für kurze Zeit vergessen konnte :-stud

goeme
12.07.2005, 00:02
wenn du mir nun noch eine Definition zu GFR geben kannst die passt dann isses mehr als perfekt :-oopss

Notdoc
12.07.2005, 00:09
Also, GFR kennt ihr, glomeruläre Filtrationsrate. :-oopss

Hoppla-Daisy
12.07.2005, 09:02
... aber hast ja recht, da fehlen noch ein paar Worte. Obwohl, ins Buch gucken müsste eigentlich schon jeder selbst :-D.

Also: Unter glomerurärer Filtration versteht man die Filtration des Blutes durch die Wand der Glomeruluskapillaren in den von der Bowman-Kapsel gebildeten Hohlraum. Das Maß der glomerulären Filtration ist die glomeruläre Filtrationsrate = GFR, die als das pro Zeiteinheit von allen Glomeruli beider Nieren aus dem Blut gebildete Filtrationsvolumen definiert ist (beträgt im Durchschnitt 125 ml/min, kann im Tagesverlauf aber durchaus auch großen Schwankungen unterliegen).

Zur Überprüfung der Nierenfunktion bedient man sich der so genannten Clearance-Verfahren. Unter Clearance versteht man das Volumen Blutplasma, welches pro Minute durch die Nierentätigkeit von einer beliebigen Substanz (Inulin, Kreatinin, Paraaminohippursäure) vollständig befreit bzw. befreit wird (ge"cleart") wird. Die allgemeine Formel hierfür lautet:

Cx = Ux x V / Px

Cx = Clearance der Substanz x (ml/min)
Ux = Urinkonzentration der Substanz x (mg/100 ml)
V = Harnvolumen pro Zeiteinheit (ml/min)
Px = Plasmakonzentration der Substanz x (mg/100 ml)

Nun kann die glomeruläre Filtrationsrate sehr exakt mit der Inulin-Clearance bestimmt werden (darauf geh ich jetzt mal nicht mehr gesondert ein, wieso weshalb warum gerade Inulin hierfür gut geeignet ist), so dass man sagen kann, dass die Clearance für Inulin

CInulin = UInulin x V / PInulin

der GFR entspricht. In der klinischen Routine bedient man sich allerdings eher der Bestimmung der Kreatinin-Clearance, da Kreatinin natürlicherweise im Körper vorkommt und im Gegensatz zu Inulin nicht infundiert werden muss. Die "nackte" Formel zur Berechnung selbst bleibt hier aber unverändert.

Und für alles andere, was da noch mit dran hängt, schlage ich vor, dass man ein gängiges Lehrbuch in die Hand nimmt.

Ich hoffe, hiermit den Herren Nörglern gedient zu haben und verbleibe mit

Freundlichen Grüßen
Daisy ;-)

PS: Ohne Gewähr!

guinea pig
12.07.2005, 12:39
[QUOTE=Hoppla-Daisy]Der Begriff CUV wird gerne von mir benutzt für den Zustand der "sexuellen Untersorgtheit" :-)) = chronisch-unter-vögelt

CÜV kennzeichnet dann eine sexuelle Überversorgung? :-)) Oder gibt es das in Deinem Wortschatz nicht ? :-))

goeme
12.07.2005, 12:48
glaub da wurd ich falsch verstanden, dachte eher, dass due GFR auch neu betitelst, halt auf deine "neue" Formel passend

sowas wie Geil For Rent oder was auch immer dir passendes einfällt :)

Hoppla-Daisy
12.07.2005, 19:00
CÜV kennzeichnet dann eine sexuelle Überversorgung? :-)) Oder gibt es das in Deinem Wortschatz nicht ? :-))
Nö, sowatt gibbet nich :-D :-))

@goemed: nein, nein, GFR heißt auch weiterhin glomeruläre Filtrationsrate.... wat Physio is muss auch Physio bleiben. Wir wollen ja auch nicht übertreiben, obwohl *grins* ...... die eine oder andere Eselsbrücke wird mir bestimmt noch einfallen. Es war ja auch nur so ein Einfall und spiegelt in keinster Weise irgendeine Über- oder Unterversorgung wider. Geil for Rent wird also Illusion bleiben. Obwohl DER Einfall auch nicht schlecht war ;-).

Hoppla-Daisy
25.01.2006, 10:44
*aus aktuellem Anlass nochmal rauskram*

GOMER
25.01.2006, 12:55
Da schau her, wofür Sexualität gut sein kann...