PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingangsklausur Anatomie 2. Semester



Pille_McCoy
12.07.2005, 06:07
Der Termin ist zwar noch beruhigend weit weg, aber dennoch sollte man sich
ja schon ein paar Gedanken machen.
Was und wie sollten wir dafür lernen ?
Die Schwester einer Kommilitonin hatte sich bei ihrer Klausur ohne Altklausur vorbereitet, und trotz eines hohen Lernaufwands nicht so gut abgeschnitten.
Wir sollten also besser mit Altklausuren lernen ?! Aber wo bekommen wir die her ?
Ich kennen noch niemanden, der eine alte Eingangsklausur Anatomie hat.
Vielleicht liegt ja bei einem von Euch noch so etwas in einer Kiste *hoff*

LG

McCoy

Sushiman
12.07.2005, 08:14
Naja, erstmal habt ihr ja die komischen Fragen da auf der anatomie-Website, die geben einen guten Überblick, und merke: Diese Fragen sind alles aus der schwarzen Reihe, also wenn ihr die Lösung sucht....

ansonsten ist es glaub ich schon wichtig, etwas zu lernen, wie das mit Altklausuren aussieht...bei uns ausm Semester laufen ziemlich viele mit diesen kleinen gelben Heftchen rum, die ja eine sehr beruhigende Wirkung auf das eine oder andere Gemüt haben.... fragt einfach mal bei der Fachschaft nach... da könnt ihr euch welche holen (glaub ich...) ansonsten würd ich euch raten, einen Monat oder so vor Semesterbeginn anzufangen zu lernen... und vergesst die Embyologie nicht ;D Da hab ich meine meisten Punkte gesammelt....

EDIT: Achso, und zu dem hohen Lernaufwand: Das stimmt, manche Leute lenen wenig und gehen da mit 14 Punkten (!!!!!!!!!!!) raus, andere lernen viel undhaben nur 6 Punkte... ich glaub, die Leute (nach meiner Erfahrung) die da mit wenig Punkten rausgehen und viel gelernt haben machen sich viel zu nervös.... das sind dann die, die bis vors Anatomie-Testat noch mit dem Lehrbuch rumhängen....und jeden Fragen, was der Prüfer denn vorher gefragt habe...

Gersig
12.07.2005, 13:11
Tipp: nehmt das Anatomielehrbuch eures Vertrauens und lest euch die Allgemeine Anatomie durch, zu empfehlen ist da der Lippert! Das dürfte als Vorbereitung reichen. Des weiteren würde ich ganz zum Schluß so als Generalprüfung ein paar Altklausuren machen

Märchenerzähler
12.07.2005, 13:26
Ich habe jetzt leider nur den Schiebler zu Hause, wo nur Allgemeine Anatomie des Nervensystems und AA des Bewegungsapparates zu finden ist...

Hat jemand alle Vorlesungsskripte? Bei mir liegen nur ein paar von den ersten Wochen undf sonsts nichts :-nix

reic
12.07.2005, 13:42
Ich hab mir die Allgemeine Anatomie im Frick durchgelesen und die dazu passenden Teile im Prometheus - hat für 11 Punkte gelangt.

Altklausuren haben nicht soo viel gebracht aber geben einem 'n ganz guten Überblick wo man steht.

Und dass man ein bisschen Mist baut, ist - hab ich das Gefühl - schon ein bisschen das Ziel der Eingangsklausur *seufz*

Pille_McCoy
12.07.2005, 14:25
@Reic & Gersig

Habt ihr denn noch Eure Altklausuren ? Oder sind das die, die es ( hoffentlich ) in der Fachschaft gibt ?

Ich habe den Moll als Kurzlehrbuch und den Sobotta als Atlas, was anderes könnte ich mir frühestens im nächsten Monat leisten.

Sushiman
12.07.2005, 14:34
Hm, das mit der Eingangklausur glaub ich auch... da soll man nicht genau wissen was einen erwartet und dann schön abkacken, damit du mehr für Anatomie als für Physiologie lernst...

Die Physiologen sind dann sauer und knallen euch auch ne schwere Klausur rein, eigentlich so wie bei uns....

reic
12.07.2005, 15:32
Ist eine wahre Pracht, ne?

Das mit den Altklausuren schaut schlecht aus, wir mussten den Fragebogen abgeben und ham nur unsere Kreuzchen wiederbekommen.

Aber es war halt wirklich viel mit Embryo am Start, und dann halt noch ein paar Fragen, die man eigentlich gar nicht hätte wissen können =)

Hab mich letztens mit 'nem Kumpel über die Beispielfragen auf der Homepage unterhalten und die fallen vielen jetzt am Ende des Präpkurses genausoschwer wie ohne Vorkenntnisse - Quintessenz: Lasst euch nicht verunsichern, das wollen die nur! Profs können Angst riechen! :]

goeme
12.07.2005, 15:37
die Fachschaftsseite der Zahnis hat die Antwortbögen der letzten Altklausuren, sind zwar keine Fragen bei, aber denke kann trotzdem hilfreich sein, Altklausuren sind seit öhm ja 3 Jahren? mehr? nicht mehr zu bekommen da alles eingesammelt wird!

Die Themen sind ja bekannt, da findet sich in jedem Lehrbuch was, ob Moll, Lippert, Schiebler, Benninghoff, es kommt einfach drauf an, welches euch am meisten anspricht!

Gersig
12.07.2005, 16:12
Sorry,ich hab die Klausur nicht mehr :-nix Aber auf der Anatomieseite gibt es ja Beispielfragen, an denen man sich so langhangeln kann

Sushiman
12.07.2005, 16:14
Also, man munkelt ja, dass die Histologen den ganzen Anatomiekurs bei euch machen, dann kann ich euch nur empfehlen schwarze Reihe zu kreuzen.... denn in der letzten Histologen-Abschlussklausur (ok, aber ist ja fast dasselbe wie die Eingangsklausur nur eben ein Stoffgebiet von 2000 Seite oder so...) kam nur schwarze reihe dran... durchschnittspunktzahl 26 (hab ich gehört...).... :-love

elli315
12.07.2005, 21:05
Also, man munkelt ja, dass die Histologen den ganzen Anatomiekurs bei euch machen, dann kann ich euch nur empfehlen schwarze Reihe zu kreuzen.... denn in der letzten Histologen-Abschlussklausur (ok, aber ist ja fast dasselbe wie die Eingangsklausur nur eben ein Stoffgebiet von 2000 Seite oder so...) kam nur schwarze reihe dran... durchschnittspunktzahl 26 (hab ich gehört...).... :-love
Tja. So ist das Leben. Die wollen im nächsten Semester kräftig anziehen und keine Schwarzen Reihe Fragen mehr nehmen. Warum alle denken, dass sie das Niveau anziehen müssen...
Machen in ein paar Jahren nur 20 Leute das Physikum und wenn von denen wieder über die Hälfte durchfällt gibt es in der Klinik keine Kapazitätsproblem :-)

Grüße
Elli

Sushiman
13.07.2005, 09:57
Ja, das ist doch echt eine Verarsche, erst wird in Physio sone Klausur geschrieben, dann in Anatomie.... und das finde ich eine Frechheit... im Semester Physio und Anatomie zusammenzuschmeißen und dann das Niveau so hoch ansetzen, dass man nur bestehen kann, wenn man -schläft - lernt - ißt - lernt - schläft .... !!

elli315
13.07.2005, 13:30
und dann das Niveau so hoch ansetzen, dass man nur bestehen kann, wenn man -schläft - lernt - ißt - lernt - schläft .... !!
Nicht mal dann. Genau das habe ich gemacht.... Ich hatte im Mai Geburtstag und bisher noch nicht mal ansatzweise daran denken können diesen zu feiern...
:-(

goeme
13.07.2005, 13:32
Ein Grund seine Lernstrategie zu überdenken?
Bei mir hat es auch SEHR lange gedauert, bis ich hintergekommen bin, auf was es wirklich ankommt und wo ich getrost nur grob zu lernen brauche!

Sushiman
13.07.2005, 14:04
ich glaub, was wichtig ist, ist, dass man mit den Fragen umgehen kann... ich z.B: hab immer unverschämtes Glück bei multiple-Choice-Fragen... Ich les manchmal gar nicht alle Antworten durch, wenn ich mir ziemlihc sicher bin, dass eine z.b. nicht richtig sein kann und das ist A, dann kreuz ich an an und das wars, nächste Frage... dadurch komme ich nicht so in grübeln...und sagt sich ach, könnte doch b sein, ne vielleicht auch c... überleg nochmal...