PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bammel vor mündl. Prüfungen



07.04.2002, 23:32
Hallo!
Ich habe schreckliche Panik vor mündlichen Prüfungen. Die Anatomie-Testate waren der absolute Horror für mich. Noch mehr Angst habe ich natürlich vor dem Mündlichen beim Physikum. Wer kann mir da nen Tipp geben, um meine Prüfungsangst zu mildern.
Abfragen in der Gruppe langt mir nicht. Das geht eigentlich ganz gut. Ich glaube, ich habe am meisten Schiss vor dem Prüfer.

Slim
08.04.2002, 04:58
...je nachdem wie stark Deine Angst ausgeprägt ist (ich denke Angst hat wohl wirklich jeder), kann eine kurze Verhaltenstherapie ganz sinnvoll sein.

Wenn Du also echte Panikattacken schiebst, die Dich in Deinem Denken vollständig blockieren und die Gedanken nur noch um das persönliche Versagen kreisen, dann ist dies sicher eine Indikation, Dein Hausarzt hilft Dir da weiter...

Die 'normale' Angst ist dagegen notwendig, um Dich in Prüfungen auf das sog. Aktivierungsniveau zu bringen - im Laufe des Studiums wird sie immer besser kontollierbar und Du bekommst eine gewisse Routine, die Angst wird zum 'Lampenfieber' und Du lernst, diese produktiv zu nutzen.

Gerade am Anfang des Studiums sind ausgerechnet die Anatomietestate, von denen ja das zügige Weiterkommen abhängt, die ersten richtigen, großen Prüfungen, in denen man zum ersten Mal den rauhen Wind des Studiums ins Gesicht bekommt.
Diese Angst hat jeder gehabt - '...komme ich hier nicht durch, checke ich es dann überhaupt mit diesem Studium?...'

Vor dem mündlichen Physikum _darf_ man auch ruhig Angst haben, auch das ist völlig 'mormal'. Sie hat einen riesen Umfang und ihre Eigendynamik in Sachen Prüfer, dann hängt letztlich von dieser noch das Weiterkommen in die Klinik ab.

Wie auch in der Anatomie ist aber gerade für's Physikum eine saubere Lernstrategie notwendig, es gilt, Dir möglichst viel Wissen in kürzester Zeit anzueigenen und dies auch in der Prüfung gut rüber zu bringen.

Du findest hier eine Menge Lernhilfen (Zeitpläne, Schwerpunkte und Altprotokolle) - gut vorbereitet ist das schon die halbe Miete zum Bestehen. Die andere Hälfte wird durch Deine Angst kontrolliert - und daran kannst Du rechtzeitig (nicht etwa 2 Wochen vorher *g*) arbeiten! (s.o.)

Viel Erfolg!
Slim

08.04.2002, 08:49
also ich bin ja fest von meinen rescue-tropfen überzeugt...
nich dass es ein allheilmittel wär, wie oft propagiert wird ,aber es lindert vielleicht auch durch einbildg. die prüfungsangst...wenn man auch sonst auf homöophatische medikamente anspricht ist es auf jeden fall ein versuch wert. is eine art bachblütentherapie aus england...die sich das im übrigen gut bezahlen lassen..
in der apotheke kostet eine flasche ca 9 Euro.

June
08.04.2002, 16:40
Hallo Unregistered 1!
Stell dich auch mit deiner Gruppe auf jeden Fall bei den Prüfern vor, wenn ihr die Ladung bekommen habt! Bei den allermeisten Prüfern hilft das schon mal, die Panik abzubauen, da sie rüberbringen, daß sie keinen mutwillig durchfallen lassen wollen.
Unser Anatomieprüfer meinte sogar, daß er so Krams wie die Abgänge der A. maxillaris oder so sich nicht vorbeten läßt in der Prüfung, sondern daß er mehr Wert auf die funktionelle Anatomie legt.
Beim Physioprof sind wir allerdings vor die Wand gefahren, der ließ allen Prüflingen über seine Sekretärin ausrichten, daß er solche Vorstellungstreffen nicht abhält. Er war auch ziemlich pedantisch und so, also eher einer der fiesen Sorte (sooo häufig sind die nicht!), aber im Endeffekt hat er ein Mädel aus unserer Gruppe noch bestehen lassen, obwohl sie kaum was richtig rausgebracht hat und sich ständig verhaspelt hat, am Ende dann auch bei ganz einfachen Sachen.
Ich wünsche dir, daß du die Angst in den Griff kriegst! Wird schon klappen! :-top
Die June

Lava
08.04.2002, 17:08
Hallo Unregistered Nr.1

Ich kann hier nicht mit Erfahrungen glänzen, da ich noch keine mündliche Prüfung hatte (die erste kommt am Freitag!)...
...aber mir fallen ein paar Dinge aus dem Psychokurs in der Schule ein.
Im Grunde hast du dir schon selbst eine Antwort gegeben! Deine Angst vor den Prüfern! Mein Psycholehrer hat immer gesagt, ALLES eine Einstellungssache.
Es hilft bestimmt, wenn du deine Sicht auf die Prüfer überdenkst. Sieh sie nicht als fiese Typen, die dich reinlegen wollen! Sicher wissen sie sehr viel genauer bescheid als du - aber sie verlangen ja nicht von dir, dass du besser als sie selbst sein musst! Halte dich also an das Wissen, das von dir verlangt wird. Wenn du das drauf hast, machst du deinen Prüfer sicher glücklich. :-)

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Müll gelabert.

jus
11.06.2006, 14:20
Hallo! ich habe seit jeher Prüfungsangst, und dadurch auch schon sehr viele Prüfungen versaut bzw bin im letzten Moment nicht angetreten. Daher habe ich auch schon viele Semester investiert und bin noch nicht wirklich weitergekommen. Seit 3 Wochen habe ich mir psychologische Hilfe gesucht. In meinem Fall bezahlt das sogar die staat. Krankenversicherung, da ich beim Ansuchen um Kostenübernahme mein "Leiden" sehr dramatisiert habe und mein Arzt bzw Therapeut mir dabei geholfen hat. Kann Dir daher nur raten es wirklich mit provessioneller Hilfe zu versuchen. Alle guten Ratschläge funktionieren meistens bei denen die sie geben, aber nicht immer bei anderen. Habe auch schon Yoga, meditieren,... probiert, aber wirklich sinnvoll ist professionelle Hilfe-auch wenn es am Anfang Überwindung kostet. Man ist deswegen kein Idiot! Ich habe für mein Studium der Rechtswissenschaften sehr lange gebraucht wegen meiner Angst. Im normalen Arbeitsleben lief alles perfekt-selbst mein Chef hat lieber mich in schwierige Verhandlungen geschickt. In diesen Fällen hatte ich meine Angst im Griff bzw es hat sie niemand bemerkt. Steck den Kopf nicht in den Sand sondern sieh dem Problem ins Auge und bekämpfe es mit einem Arzt, Therapeuten. Es gibt auch den Beruf der Existenzberaterin und Logotherapeutin. Die alle kennen das Problem, denn Du bist nicht alleine. lg Christina

Xela
13.06.2006, 20:15
na? tief im fundus gesucht? schau ma auf das datum: april 2002! ich könnte mir vorstellen, dass sich die physikumsangst vom threadersteller so oder so mittlerweile erledigt hat..

trotzdem ein interessante antwort von dir bezüglich prüfungsangst! hilft bestimmt noch wem anders weiter!

xela

Vystup
15.06.2006, 13:21
stell dich auf jeden fall vorher dem prüfer vor, das beruhigt ungemein, weil du merken wirst, dass er eigentlich ganz nett ist. ansonsten halt alles was du lernst am besten direkt in einer lerngruppe vorstellen, das gibt routine beim reden über medizinische dinge und die hilft in der prüfung enorm.

ein bisschen prüfungsangst hat wohl jeder;)