PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerberzahlen?



red_sun
12.07.2005, 12:20
Sind schon irgendwo Bewerberzahlen veröffentlicht worden? Auf der ZVS-Seite habe ich zumindest nichts gefunden... Oder werden die erst nachher bekanntgegeben?

Notdoc
12.07.2005, 12:28
Hallo? :-???

Wie soll das denn Bitte jetzt schon gehen?

hibbert
12.07.2005, 12:32
3 Tage vor der Deadline bringt es ja auch eher weniger... :-))

altalena
12.07.2005, 13:11
Ab wann werden die denn veröffentlicht? Ist ja logisch, dass es vor dem 15. Juli unmöglich ist, aber veröffentlichen die die Zahlen gemeinsam mit den NC-Werten diesen Jahres (denn das dürfte ja noch einige Zeit dauern, bis die feststehen)oder eher? Hab das in den letzten Jahren nicht so verfolgt :-))

hibbert
12.07.2005, 13:13
Ab wann werden die denn veröffentlicht? Ist ja logisch, dass es vor dem 15. Juli unmöglich ist, aber veröffentlichen die die Zahlen gemeinsam mit den NC-Werten diesen Jahres (denn das dürfte ja noch einige Zeit dauern, bis die feststehen)oder eher? Hab das in den letzten Jahren nicht so verfolgt :-))


Die werden immer kurz vor den nc-Werten veröffentlicht. War jedenfalls die letzten 3 Jahre so. :-))(obwohl es ja eigentlich zum Heulen ist... :-)))

red_sun
12.07.2005, 13:26
Hätte doch sein können, dass man irgendwie schon Zwischenergebnisse hat... Wann werden denn die NC-Werte bekanntgegeben?

Dosed
12.07.2005, 15:15
Hallo,


die NC - Werte werden im Netz immer ein bis zwei Tage vorher bekannt gegeben, als die Bescheide verschickt werden. Ob das nun immer noch so sein wird, oder ob sich das ändert zum WS 05/06 kann Dir nur die ZVS sagen. Ich persönlich glaube aber, das es so bleiben wird wie immer und man die Zahlen schon etwas eher im Netz finden kann.
Ansonsten stehen die Termine für den Versand der Bescheide bzw. ablehnungen ja auf www.ZVS.de (http://www.zvs.de/) oder im ZVS Info.....

Viele Grüsse

Notdoc
12.07.2005, 15:17
Hätte doch sein können, dass man irgendwie schon Zwischenergebnisse hat... Genau, dass sich 3 Tage for Fristende wieder alle umentscheiden.
Da freut sich die ZVS.

red_sun
12.07.2005, 19:03
Genau, dass sich 3 Tage for Fristende wieder alle umentscheiden.
Da freut sich die ZVS.

Stimmt, wenn ich mal nen bisschen genauer drüber nachdenke, war meine Frage eigentlich recht dämlich.... :-blush

Hyun-Keun
13.07.2005, 11:04
Habe eben mit der ZVS-Beratung gesprochen, um nach einer Bestätigung der eingesandten Bewerbungsdaten zu fragen. Die konnte man mir auf Grund des relativ späten Einsendedatums zwar noch nicht geben, aber laut einer beiläufigen Aussage des Beraters muss sich die ZVS zur Zeit mit insgesamt über BOAH, 5 BILLIARDEN Bewerbungen rumschlagen. :-))

Keine Ahnung, ob man daraus irgendwelche Schlüsse auf die Bewerberzahlen der medizinischen Studiengänge ziehen kann. Wollte es nur mal gesagt haben... :-D



Gruß
Hyun-Keun

rollindeep
13.07.2005, 11:22
5 Mio. Bewerbungen - sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Machen in Deutschland denn pro Jahr denn überhaupt so viele Leute Abitur. Und auch wenn man die Altbewerber mitrechnet kommt man nicht auf eine so unglaubliche Zahl! Zudem bewerben sich ja von den Hochschulzugangsberechtigten nicht alle bei der ZVS!
Also laut ZVS - Download, haben sich letztes WS 93.076 bei der ZVS bundesweit beworben und in NRW für Hochschule nochmal ca. 11.000 und für Fachhochschule nochmal 14.000. Das sind in Summe ca. 118.000 Bewerbungen letztes Jahr. Dieses Jahr also 5. Millionen. Hmmm...man könnte jetzt noch die prozentuale Steigerung ausrechnen...oder sich einfach eingestehen..."die ham mich verarscht". Nichts für ungut...rollindeep

Bensona!
13.07.2005, 11:40
Aufgrund der Neuquotierung der Studienplätze zum Wintersemester 2005/06 ist es nicht möglich, bei den bundesweit einbezogenen Studiengängen Biologie, Medizin, Pharmazie, Psychologie, Tier- und Zahnmedizin eine Voraussage zu treffen, mit welcher Durchschnittsnote oder Wartezeit eine Bewerberin oder ein Bewerber ausgewählt werden kann.

(Quote aus der ZVS Seite)

Es gibt also keine Vorrausagen diesmal, wie ich es verstehe.

Dressman
13.07.2005, 11:43
ich meine, dass zum Sommersemester die Bewerberzahlen schon 1-3 Tage nach Bewerberschluss veröffentlicht wurden... allerdings gibts da ja auch einige Bewerber weniger.

altalena
13.07.2005, 12:40
Na klar, 5 Millionen :-top

Schon mal in Betracht gezogen, dass man gern mal übertreibt, wenn man viel zu tun hat und es dieser ZVS-Mensch einfach nur gesagt hat, weil er vor lauter Arbeit kein Ende und keinen Anfang sieht ?!

Getreu dem Motto: "Oh Mann, ich muss noch 1000 Dinge erledigen...."

Dass das jemand wortwörtlich nimmt, hätte er sicher auch nicht gedacht :-))

Hyun-Keun
13.07.2005, 13:47
Ich schieb´s jetzt einfach mal auf das "verdammte Hintergrundrauschen" und enthalte mich jeglichen weiteren Kommentars. :-))

altalena
13.07.2005, 13:53
Gut gelöst ;-)

Dr. Pschy
13.07.2005, 19:21
Was ich persoenlich nicht minder interessant finde, sind die angebotenen Plaetze an den Unis. Wuerd mich schon interessieren, ob der Schnitt des letzten WS gehalten werden kann, und diese Zahlen werden normalerweise sehr frueh veroeffentlicht.

hibbert
13.07.2005, 19:49
Ich schieb´s jetzt einfach mal auf das "verdammte Hintergrundrauschen" und enthalte mich jeglichen weiteren Kommentars. :-))



:-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Dressman
01.08.2005, 14:04
Hi!

Ich wollte mal fragen, wann man frühstens mit der Veröffentlichung der
Bewerberzahlen für das Wintersemester 05/06 rechnen kann und ob es dieses
mal denn 3 Tabellen (für jeden Quote eine) geben wird!?

Mit freundlichen Grüßen
Frederik ********




Hallo Herr ******,
die ersten Daten werden voraussichtlich in der 2. Augustwoche im Internet
veröffentlich werden. Natürlich werden die Daten entsprechend dem neuen
Verfahrensablauf für das Internet aufbereitet. Also auch für jede Quote eine
Tabelle.
Freundliche Grüße aus der Pressestelle

H.-P. Kaluza


Wenns noch wen interessiert... wobei 2. Augustwoche werden ja eh die Zusagen für Abi- und Wartezeitquote verschickt.

HonorisCausa
01.08.2005, 14:14
Na klar, 5 Millionen :-top

Schon mal in Betracht gezogen, dass man gern mal übertreibt, wenn man viel zu tun hat und es dieser ZVS-Mensch einfach nur gesagt hat, weil er vor lauter Arbeit kein Ende und keinen Anfang sieht ?!

Getreu dem Motto: "Oh Mann, ich muss noch 1000 Dinge erledigen...."

Dass das jemand wortwörtlich nimmt, hätte er sicher auch nicht gedacht :-))


:-D Lustig, Lustig.....