PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich mich extern bewerben



Rakeem
12.07.2005, 15:55
Hey leute,

ich wollte mal fragen ob hier jemand weiß, wie ich mich extern bei universitäten mit meinen scheinen für das fach medizin bewerben kann?
Gibt es da fertige formulare?
An die unis direkt?
Vielen dank für eure antworten!

Jauheliha
12.07.2005, 22:12
Hey, also habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast Scheine und willst jetzt quereinsteigen?
Du musst erst die Anrechnung für ein Semester (oder auch mehrere ;-) ) vom LPA haben, dann musst Du Dir auf den Seiten der Unis die Formulare ausdrucken und eben "tun was die verlangen ;-) , nur endet die Frist bei den meisten Unis schon am 15.7., d.h. am Freitag! Und die anrechnung musste ich bei allen Bewerbungen gleich mitschicken, Unterlagen kann man nicht nachreichen, und so eine Anrechnung kann vier Wochen dauern!
Es gibt allerdings ein paar Unis, bei denen Du Dich bis 15.8. oder sogar 15.9. bewerben kannst, werd nochml nachsehen welche das sind!

Jauheliha
12.07.2005, 22:16
http://www.uni-giessen.de/studium/formulare/

http://www.uni-muenster.de/Studierendensekretariat/m048.html

http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/fuer_bewerber/bewerbung_zum_hoeheren_fachsemester/index_ger.html


Zum Beispiel hier... jede Uni hat da ihr eigenes Zeugs, aber wie gesagt, es ist schon sehr knapp, es sei denn Du hast alles schon parat!

Viel Glück!

dlis
14.07.2005, 07:46
hymm..

wieso kann man da nix nachreichen?

Ok von Kiel habe ich heute einen Bescheid bekommen, wo drinsteht, dass ichs mit der Anrechnung schicken muss, sonst wirds nicht angenommen.. habe aber die Anrechnung noch nicht.. wo ist das sonst so? Man kann das ja wohl noch nachreichen.. hätte ich extra ein Semester warten sollen??

hymm.. ansonsten viel Spass beim Formulare audrucken und ausfüllen.. habe ich zum Glück hinter mir dieses Semester und es war vielleicht ein Krampf!
Naja ..

was macht man nicht alles??

:-party

Ferda

Jauheliha
14.07.2005, 09:04
Hm, naja, es steht schon überall sowas wie "Unterlagen können nicht nachgereicht werden" und unvollständige Anträge werden nicht bearbeitet".
Ob das jetzt so stimmt, weiß ich nicht, aber wenn man die Sachbearbeiter ganz lieb fragt... [-::-]
Naja, ich wollt's jedenfalls nicht drauf ankommen lassen...

Schneewitche
14.07.2005, 11:39
Wenn man einen netten brief bei legt, warum die Anrechnung oder ein bestimmter Schein npoch nicht dabei ist, ist es meistens kein Problem,die nach zu reichen. Meistens gibt es dann auch noch spezielle NAchreichfristen.
Warum dauert eine Anrechnung bei euch so lange? Warum nicht nen Termin machen, da persönlich vorbei fahren und sich die Anrechnug persönlich abholen. War in NRW gar kein Problem udn ich hatte mein AB inerhalb einer stunde.

trina1081
14.07.2005, 15:54
in der regel kann man immer noch nachreichen, da kommt ein nettes schreiben "bla bla... unterlagen unvollständig.. bla bla... bitte nachreichen bis..."

aber wiso soll denn eine anrechnung bitteschön 4 wochen dauern? ich bin zum lpa hingefahren und ne stunde später wieder rausgekommen mit der anrechnung, kein problem

Jauheliha
14.07.2005, 17:56
Wird vielleicht auch auf das LPA ankommen und darauf wieviel grad zu tun ist!?
Ich bin auch hingefahren, weil dachte, dass das schneller geht, aber bin dann wieder weggeschickt worden mit der Aussage, dass ja viiiiiiiiiiiel zuviel zu tun wäre und und und, und hatte meine Unterlagen dann knapp vier Wochen später.... Naja, ist ja auch wurscht... hauptsache es klappt zeitlich alles :-top

dlis
15.07.2005, 10:37
hymm.. ist wohl von lap zu lpa verschieden, ich durfte gar nicht vorbeischauen, weil ich was bezahlen musste und die Dame am Telefon meinte, dass es dann irgendwie nicht persönlich geht.. janu:)

Schneewitche
15.07.2005, 15:05
hymm.. ist wohl von lap zu lpa verschieden, ich durfte gar nicht vorbeischauen, weil ich was bezahlen musste und die Dame am Telefon meinte, dass es dann irgendwie nicht persönlich geht.. janu:)

Wie du mußtest was bezahlen? Wieviel denn, wenn ich fragen darf?
Das is ja mal geimein, bei dir gewesen.

dlis
16.07.2005, 02:51
jooo scho.. 32 Euro für Anrechnung für Zahnmedizin, jetzt lass ich das noch für Medizin machen mal schauen. LPA Stuttgart.. ich weiss nicht wa das nur bei mir? Habn die gedacht, die klingt so verzweifelt am Telefon, die zahlt au was für oder was? hihi musste sonst niemand zahlen?

PS: habe grad nachtwache und bin müüüüüüüüüüde:)

Ferda

Rakeem
16.07.2005, 17:59
danke für die coolen infos von euch!

kann man mit 3 scheinen sich überhaupt bewerben?(physik,chemie,Termi?)
(hab jetzt das 1. sem hinter mir)
Oder soll ich noch ein paar scheine mehr machen....
Was waren eure erfahrungen? Wieviele scheine habt ihr gemacht?

Danke für eure hilfe!

1,8_ohne_perspektive
16.07.2005, 20:07
fürs zweite FS brauchst du mind vier (zwei große, zwei kleine). In deinem Falle fehlt noch BFE oder EKM.
Man kann es aber trotzdem probieren, laut märenhafter Anekdoten, dass manche Beamte von diversen LPAs immer noch nicht die neue Äappo mitbekommen haben.

Jauheliha
16.07.2005, 23:30
Was zum Geier ist EKM??? :-???

Du brauchst zwei kleine und zwei große oder drei große Scheine.

Es ohne diese Scheine zu probieren ist mehr als witzlos, erstmal wird es sich sicher rumgesprochen haben, die neue AO wird sicherlich den Leuten vom LPA bekannt sein, zudem werden die Scheine auf der Anrechnung mit aufgeführt und es gibt sicher kaum etwas Ärgerlicheres als mit einer zu Unrecht erteilten Anrechnung dazustehen und dann das Semester wieder aberkannt zu bekommen.

Rakeem
18.07.2005, 09:21
Ich glaube EKM ist Einführung in die Klinische Medizin.

Ok was zählt alles als klein und groß??
Kann mir das jemand netterweise erklären? ;-)

Berufsfelderkundung EKM Termi sind so wie ich jetzt mitgekriegt habe kleine scheine....sind dann zum beispiel die seminar scheine auch klein?
Zählen Physik Chemie Biochemie, Physio, Anatomie als groß??

Dafür gibt es doch sicherlich eine Info die man nachlesen kann oder?

Ciaoi

1,8_ohne_perspektive
18.07.2005, 09:24
Es ohne diese Scheine zu probieren ist mehr als witzlos, erstmal wird es sich sicher rumgesprochen haben, die neue AO wird sicherlich den Leuten vom LPA bekannt sein, zudem werden die Scheine auf der Anrechnung mit aufgeführt und es gibt sicher kaum etwas Ärgerlicheres als mit einer zu Unrecht erteilten Anrechnung dazustehen und dann das Semester wieder aberkannt zu bekommen.

Es war auch eher scherzhaft gemeint :-top

Rakeem
20.07.2005, 21:34
kann man irgendwo nachlesen was große und was kleine scheine sind?
Oder muss man da beim LPA anrufen?

Jauheliha
21.07.2005, 01:13
Lies Dir mal das Merkblatt zur Anerkennung von Studienleistungen nach der neuen AO durch, da steht alles ganz genau:

http://www.brms.nrw.de/aufgaben/Organisation/Dezernate/Dezernat_108/Anerkennung_von_Studienleistungen/Anerkennung_von_Studienleistungen_Medizin/index.html

Rakeem
21.07.2005, 22:58
cool vielen vielen dank für liste!

Naja nach meinen 3 scheinen fehlt mir noch mindestens einer um mein glück zu versuchen !