PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Punkte fürs Zweitstudium ?



nil
13.07.2005, 00:42
Hallo !

Wie kann man rausfinden, wieviele Punkte man für ein Zweitstudium Human-Medizin braucht ? Meine Ex-Kommilitonin ( Zahnärztin ) will nämlich MKG machen. Ich habe mal grob überschlagen, 2er Examen 3 Punkte, berufliche Gründe 9 Punkte...12 Punkte müssten doch reichen, oder ? Ich kann mich an eine Liste auf der ZVS Homepage erinnern, da war was von 5 ( ? ) Punkten, die reichten...scheint mir bißchen wenig....jetzt sitzen wir wie die Hühner vor dem Rechner und finden diese F***ing Liste nicht mehr...weiß einer, wo die ZVS sie versteckt hat ? Oder weiß grad einer, wieviele Punkte man so in der letzten Zeit brauchte, für einen Platz ? Thanx !

DopeFish
26.12.2005, 20:17
Hi Nil, ist zwar schon länger her, aber ich könnte mir vorstellen das es einige auch interessiert. Der Link bei der ZVS ist

http://www.zvs.de/Service/Download/Downl_Merk.htm#M

Dort stehen alle Punkte drin die man bei zulassungsbeschränkten Studienfächern benötigt. Tatsache ist, dass man mit 5 Punkten eigentlich eine Recht gute Chance hat, zumindest im Wintersemester. Meiner Meinung nach kommt der Durchschnittliche Zweitstudienbewerber auf etwa 4 Punkte. Das sind 3 Punkte für das Diplom und nochmal ein Gnadenpunkt weil bis auf wenige Ausnahmen (wie bei dir der Fall) ein Zweitstudium in der Medizin nicht gerade erklärt werden kann.
Damit sind die Leute die über 10 haben auf jedenfall dabei und so weit ich mich erinner kam es bei Humanmedizin auch noch nie vor, dass man mehr benötigen würde. Des weiteren sind die Zahlen der Leute, die sich für ein Zweitstudium bewerben erheblich gefallen.

Folglich werden sich gerade bei Medizin viele mit 4 Punkten um die begrenzten Plätze schlagen. In solchen Fällen werden gerade Leute die bestimmt Dienste absolviert haben, wie z.B. Bundeswehr, Zivildienst, soziales Jahr usw. bevorzugt.

Tut mir leid das es so spät kam, hoffe bei euch hat es bereits geklappt und das Posting ist hinfällig...