PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 oder 4 Fächer mündlich im 3. stex?



<kalle
13.07.2005, 10:58
Hallo. Ich habe folgende Frage: bei der Lektüre der Erläuterungen zum 3. Stex auf der medi-learn Seite habe ich den Eindruck bekommen, dass man sich das 3. (also das PJ-Wahltertial) UND das 4. Fach aussuchen kann. Soweit ich weiss, ist das an meiner Uni ( Magdeburg) nicht der Fall. Dort werden die Studenten neben den Fächern Innere, Chirurgie und dem PJ-Wahlfach in einem Fach, welches ein Student aus der gleichen Prüfungsgruppe im PJ gewählt hat, geprüft. Wie ist das an anderen Universitäten? Die alte Approbationsordnung macht zum Inhalt des 3. Stex ja nur sehr schwammige angaben. Ich habe auch gehört, dass es Unis geben soll, die nur in 3 Fächern prüfen (Innere, Chirurgie und PJ-Wahlfach). Könnt ihr mir sagen, ob das richtig ist und wenn ja, welche Unis das sind? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Loewenzahn
13.07.2005, 13:14
In meiner Uni ist es so, daß man im 3.stex in folgenden Fächer geprüft wird: Chirurgie, Innere, dem PJ Wahlfach und in einen vierten Fach das man vom LPA zugelost bekommt.
dies weiß ich von Kollegen, die das 3.stex letztes Jahr absolviert haben.

Grüße aus dem Saarland

Mini-Doc
13.07.2005, 13:56
In Heidelberg und Mannheim ist es so, daß einer deiner Gruppe das 4 Fach machen muß ist ja auch logisch... er macht dein Wahlfach du seins... damit sinds 4 Fächer und fertig....... muß man sich halt absprechen, damit es passt.....also man sucht sich seine Gruppe selbst bis zum Stichtag oder wenn man keine findet wird man vom Studi-Sekretariat eingeteilt brrrrr....

blanko
13.07.2005, 15:34
In Göttingen werden 4 geprüft (4. fach aus der Prüfungsgruppe), aber an vielen kleinen LK sind es defakto doch nur 3 Fächer.

Doktor_No
13.07.2005, 16:43
bei uns in giessen wird das 4. fach zugelost, aber nicht immer geprüft (muss man in den vorbesprechungen klären), die gruppen werden fairerweise soweit möglich vom lpa mit gleichen wahlfächern besetzt, ich war zu zweit in meiner prüfung, das 4 fach wurde nicht gefragt.

Tombow
13.07.2005, 18:11
In Köln ist es so, daß es bisher fast immer "Standartkombinationen" gab, was das 4te Fach betrifft - z.B. hat man Auge als Wahlfach belegt, bekam man Derma als 4tes Fach(und umgekehrt), hat man Neuro gemacht, war dann Anästhesie als 4tes Fach angesagt. Interessanterweise wurden aber diejenigen, die Anästhesie als Wahlfach hatten, fast immer in Pathologie als 4tes Fach geprüft. Ob aber das 4te Fach nach einem festen System zugeteilt wurde oder sich alles nach Zusammensetzung der Prüfungskandidaten(wie viele welches Wahlfach hatten) oder das ganze ein Mix aus beidem gewesen ist, das weiß ich nicht.

F - ieber
14.07.2005, 06:59
Weiß jemand aus Berlin zu berichten ? Gibt es da standard Kombinationen oder wird das 4. Fach vom LPA ausgelost?