PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage A96 Tag 2! Hake nochmal nach!



LPB
18.08.2001, 21:49
Hatte am Freitag einmal einen Beitrag zur Frage A96 gepostet. Hat aber bis jetzt noch niemand Medilearn-Team reagiert! Und da sich andere auch für Lösung C anstelle B aussprechen, poste ich das ganze nocheinmal neu!


In der Fragestellung wird ja auf die in der Abbildung dargestellten elastischen Fasern eingegangen. Wie sieht's in diesem Zusammenhang mit der Retraktionskraft (Lsg. C) aus? Wäre meiner Meinung nach eher die richtige Antwort. Elastische Fasern können zwar einen Widerstand darstellen, diesen aber nicht regulieren.

Im "Lang" steht z.B., daß sich die elastischen Widerstände, um die es zweifelsohne geht, sich zur Retraktionskraft der Lunge aufsummieren, welche die Ausatmung begünstigt und die isolierte Lunge kollabieren läßt. (S. 211).

So müßte C doch eigentlich richtig sein.


Wär für kurze Stellungnahme dankbar. Und darüberhinaus: Ein dickes Lob an das ganze Team für diesen spitzen Service. Ist nämlich schon echt eine Erleichterung, so schnell in etwa einschätzen zu können, wie's denn nun wirklich gelaufen ist.

Gruß aus Bochum an alle und viel Glück für die nächste Runde (das Mündliche)!

19.08.2001, 01:19
Ich wollte jetzt zwar nicht meine Hände dafür ins Feuer legen, daß es garantiert die elastischen Fasern sind, die man dort sieht, und auf keinen Fall etwas anderes, dafür bin ich nicht genug Experte in Histologie, aber der Meinung war ich auch, und das scheint ja auch gar nicht umstritten.
Wenn es aber elastische Fasern sind, dann erscheint mir auch die Antwort (C) am plausibelsten, denn die Regulation des Widerstandes erfolgt ja wohl doch eher über die glatte Muskulatur denn über die Fasern selbst, und daß elastische Fasern zum Teil verantwortlich sind für die Retraktionskraft, ist ja wohl auch nicht umstritten.
Ich würde mich also auch sehr über eine Antwort der Redaktion freuen, wenn diese mal Zeit dafür findet. Ansonsten aber auch Kompliment für diesen enormen Aufwand und vielen Dank!

19.08.2001, 08:50
Hatte dir zunächst zugestimmt, da ich die Strukturen für elastische Fasern gehalten habe. Das sind sie aber nicht. In dem "Standardlehrbuch" "A textbook of histology" von Bloom und Fawcett, Verlag W.B. Saunders, Ninth Edition habe ich ein ähnliches Bild gefunden, in dem die entsprechenden Strukturen mit "smooth muscle" bezeichnet sind. Über die Funktion schweigt man sich dort aus, aber Regulation des Atemwegswiderstandes erscheint richtig.
Die Tatsache, dass man alles wichtige, was mit Atmungsregulation zu tun hat, in einem Physiologielehrbuch finden sollte, von besagten Strukturen aber nur in den detailliertesten Histologiebüchern etwas zu finden ist, sagt über die Relevanz der Strukturen ja wohl alles.

Schöne Grüße aus Bochum

19.08.2001, 09:20
Trotz "Smooth muscels" im Histobuch denke ich, daß wir nach unserem Ausbildungsstand nur elastische Fasern erkennen konnten ... Außerdem gab es auf dem Bild sowieso nur einfarbige Strukturen. Welche da "besonders gekennzeichnet" gewesen sein sollen, bleibt mir rätselhaft. Vielleicht hätte man eine besondere 3D-Brille vom IMPP gebraucht? ;-)

Dr Sommer
19.08.2001, 16:26
den Begriff Smooth-muscle werde ich mir auf jeden Fall merken, saulustig!v ;-)
jaja, ich war Gruppe B und bei uns war das die Frage 21, ich habe auch c angegeben.
Warum ich bezüglich der ÜBERDEUTLICH hervortretenden Strukturen überhaupt auf elastische Fasern kam, hing mit der Aufgabe 20 zusammen (Frage nach Bestandteilen der Alveolarwände)
Dort mussten ja die elastischen Fasern eine der richtigen Lösungen sein.
Kombiniere: Dann sind die Strukturen im Bild das eben auch.
Ich weiß, das ist keine Argumentation, aber ich fand es logisch.
Grüße an alle, die auch C angekreuzt haben!

Dr Sommer
19.08.2001, 16:31
Wenn es sich denn tatsächlich um Muskelzellen handeln soll, dann sagt mir doch mal bitte, wo denn da die Zellkerne sind!
Die müsste man doch bei dieser Vergrößerung auch ohne Lupe erkennen!!!!?

Freiburger
19.08.2001, 16:53
Nachdem ich mir zunächst ohne Bild die Antworten durchgelesen hatte, war ich zu dem Schluß gekommen, daß es sich doch bei allen außer den in (C) angesprochenen Strukturen um Zellen handelt mußte, und da ich genau wie Dr Sommer keine solchen in den dunkel gefärbten Strukturen ausmachen konnte, entschied ich mich eben für die Retraktionskraft, ganz klar in Unkenntnis der Smooth muscles, dem neuen geflügelten Wort des Forums :->. Wenn das IMPP tatsächlich diese Strukturen darstellen wollte, dann hat es meine Histologie-Kenntnisse eben überschätzt.

cookie!
19.08.2001, 16:56
Ist die Retraktionskraft nicht hauptsächlich durch den Surfactant geregelt? Also nicht durch die elastischen Fasern?

Freiburger
19.08.2001, 17:14
Natürlich ist der Surfactant auch verantwortlich für die Retraktionskraft der Lunge, ich glaube sogar in stärkerem Maße als die elastischen Fasern, aber das ist ja nicht der Punkt. Geht man davon aus, die Strukturen als elastische Fasern identifiziert zu haben, dann ist ja nicht die Eigenschaft gesucht, zu der diese zu mehr als 50% beitragen, sondern diejenige der 5 Eigenschaften, an der die Fasern im Verhältnis am stärksten beteiligt sind. Ich hoffe, ich habe mich damit jetzt klarer ausgedrückt als oben. Jedenfalls lasse ich als Argument gegen (C) nach wie vor nur die Smooth-muscles kennen, von denen hatte ich einfach noch nie etwas gehört. Bleibt nur immer noch die Frage, was da mit den Zellkernen ist.

19.08.2001, 17:18
Habe das zwar auch ans elastische Fasern gesehen, glaube aber auch daß es falsch ist. Aber nur zur Frage vorher: Retaktionskraft hängt ab von den Fasern, Intrinsic factor setzt die Oberflächenspannung herab.
Haben diese smooth muscle-Dingsda dann was mit den Kapillaren zu tun? Dacht gestern dann mal das wären Kapillaren weil oben im Schitt irgendwas davon quer getroffen ist.

19.08.2001, 17:49
Intrinsic factor ist für die Resorbtion im Darm notwenig und wird im Magen gebildet. Du redest vom Antiatalektasefaktor (auch Surfactant genannt)!

19.08.2001, 17:52
Bin mir sicher, dass das elastische Fasern sind. Erstens sieht man das an einigen Stellen an dem welligen Verlauf, zweitens ist das ein Schnitt durch den ALVEOLARRAUM. HIER GIBTS KEINE GLATTE MUSKULATUR. Der Atemwegswiederstand wird vor allem durch die stark ausgeprägte glatte Muskulatur der Bronchien und Bronchiolen geregelt. Man sieht auch keine Zellkerne.

Schaut euch mal das Netter-Bild S.192 an, da seht ihr schön in grün die elastischen Fasern, in den Sacculi ist von glatter Muskulatur keine Spur, ist auch gut so die würden wohl eher den Gasaustausch behindern.

Bin mir 100%ig sicher, dass Antwort C richtig ist.

@medi-learn: bitte ändern, oder gute Begründung mit Literaturangabe angeben.

19.08.2001, 18:03
Sorry, meinte natürlich Surfactant!!Komme aus der Nachtwache, bin nicht ganz auf der Höhe!Schäm....

19.08.2001, 22:50
Also bin bei der Prüfung nach reichlicher Überlegung auch zu den elastischen Fasern gelangt, denn so weit ich weiss gibt es in dem Alveolarraum weder smooth noch rough muscles und so weit ich mich erinnern kann ist es möglich elastische Fasern in H.E. Färbung mit einer anderen Färbung Elastica oder Goldner irgendwie violett darzustellen. Na ja Sch...frage!

Bis denn
ds