PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Ulm - eure Meinung



Seiten : [1] 2

Babsy_Dino
13.07.2005, 17:08
Hallo zusammen!

Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr wieder in Ulm studieren?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Med.studium in Ulm gemacht? Wie sind die Profs, die Lerngruppen und das Umfeld?

Vielen Dank für eure Infos! :-stud

ulmikey
18.07.2005, 13:29
Hi,

ich würde sagen das Klima unter den Studenten ist sehr gut, zw. Studenten und Profs sehr unterschiedlich (sehr gut bis ...).
Ich habe das von einigen Leuten gehört, die nach Ulm gewechselt sind oder von Ulm weggegangen sind.
Was für Leute man kennenlernt hängt natürlich auch immer von einem selbst ab.

jojo
23.07.2005, 15:11
also finds hier richtig gut und würde sofort wieder hierher gehen....
kenn aber halt auch nur ulm

MediManu
10.08.2005, 15:48
Hab grad telefonisch von der ZVS erfahren, dass ich für's WS 05/06 nen Studienplatz in Ulm bekommen habe. War meine 2. Ortspräferenz. Lieber wäre ich nach Tübingen gegangen, da ich mir hier bereits nen Nebenjob zur Finanzierung des Studiums organisiert habe.

Hat jemand Erfahrung, wie sich Ulm von Tübingen unterscheidet? Wie ist der Ruf von Ulm? Wie ist die Situation für Nebenjobs?

Grüße MediManu

Hellequin
10.08.2005, 19:27
[QUOTE=Wie ist die Situation für Nebenjobs?[/QUOTE]
Hängt halt sicher davon ab, was dir als Nebenjob vorschwebt.

MediManu
10.08.2005, 19:41
Na ja, ich bin Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt. Solche Jobs wären natürlich aufgrund der Qualifikation besser bezahlt, lassen sich aber bestimmt nicht mit dem Studium vereinbaren.

Hätte in Tübingen nen Job in der häuslichen Krankenpflege gehabt - abends, nachts, morgens. Ca. 80 Euro pro Nacht.

Sowas wäre natürlich optimal mit dem Studium vereinbar!

Gerne würde ich auch im Krankenhaus auf Station als Aushilfe arbeiten. Wie wird das in Ulm gehandhabt?

Vielen Dank für die Antwort!

Hellequin
10.08.2005, 20:07
In den Krankenhäusern schaut es im Moment eher schlecht aus. Einstellungsstops wohin man schaut. Hab da auch vor einiger Zeit gesucht. Wo man eher Chancen hat sind die Altenheime oder Hiwi-Jobs an der Uni, wobei diese aber eher schlecht bezahlt sind.

MediManu
12.08.2005, 11:22
Gibt es eigentlich in Ulm in den ersten Semestern einen Wochentag, an dem man nachmittags ab ca. 12 Uhr frei hat, oder gehen die vorlesungen die ganze woche über toujours durch?

das würde für nen nebenjob ja schon mal ganz gut reichen!

TXS! ;-)

InMemoryOfNana
12.08.2005, 22:53
schau doch mal auf der Homepage der Uni Ulm, da gibts es schon vorläufige Stundenpläne fürs WS

MediManu
13.08.2005, 11:00
Danke - die hab ich gesehen. Und die sehen eben ziemlich vollgestopft aus! Wollte deshalb fragen, ob sich das auch wirklich so verhält! Aber durch die Gruppeneinteilung wird das bestimmt halb so wild! Danke nochmals!

jojo
17.08.2005, 12:53
schauen sehr vollgestopft aus, so schlimm ist es aber gar nicht, da in dem stundenplan alle module eingetragen sind, die du in den ersten 2 semestern unterbringen solltest. die meisten davon sind nur 2 oder 3 mal einige auch nur 1x.
physik gibts halt noch, da musst du allerdings anwesend sein.
ich hatte zum beispiel freitag eigentlich immer frei, bis auf 3wochen oder so.

solltest zu den ekm- modulen fragen haben schreib mir doch ne pm oder schreibs hier rein.
übrigens ist es ratsam die kurse im ersten semester zu belegen, da es im 2. schon stressiger wird.
gruß,
der jojo :-dance :-party

MediManu
23.08.2005, 23:11
Und wie sieht's dann in den höheren Semestern aus? Wird es da noch stressiger, oder hat man z.B. ab dem 5. Semester eher mehr Zeit zum Arbeiten?

ulmikey
04.09.2005, 13:22
Wieviel man arbeiten kann hängt v.a. davon ab, wieviel Aufwand Du in das Studium stecken musst oder willst. Ich glaube das 3. und 4. Semester waren am arbeitsaufwendigsten, da hätte ich nicht mehr als 1 Tag/Woche arbeiten wollen. 1., 2., 5., und 6. Semester habe ich deutlich weniger fürs Studium gemacht. Dann gibts ja immer auch noch die Semesterferien.
PS: Ich würde schnellstmöglich noch mit dem Pflegepraktikum anfangen, das muss man insgesamt 3 Monate machen!!

Frau Kollegin
07.09.2005, 15:00
Ja, immer her mit den Infos zu den EKMs. Ist ja doch etwas unübersichtlich dargestellt. Ich muß mir nämlich die Betreuung meines Sohnes zusammenbasteln...

Danke schon mal!

Dr. Bigmasta Umer
21.10.2005, 19:39
hallo,

kann mir irgendjemand von den Klinikern weiterhelfen? :-nix
Ich studiere im 4. Semester in Göttingen, spiele jedoch mit
dem Gedanken nach dem Physikum nach Ulm zu wechseln.
Daher würde ich mich freuen, wenn jemand von euch mir die pros und
contras von der Klinik in Ulm aufzählen könnte.
vielen Dank

keep it up

lore
24.10.2005, 22:02
hallo, ich habs getan!
bin von gö nach ulm gewechselt und muß rückblickend sagen, daß gö die nettere uni war. alles einfach ein bißchen freundlicher dort.
welche details interessieren dich denn? mir fällt es sehr schwer die klinikzeit zu vergleichen, weil ich nur weiß, was ich von den ehemaligen kommilitonen aus gö gehört hab.
ich bin trotzdem froh, gewechselt zu haben, bin mittlerweile schon seit 4 semestern sehr glücklich in ulm. wie sinnvoll es für dich wäre mag vielleicht auch davon abhängig sein, aus welchem grund du hierherkommst oder dort weg willst.

Dr. Bigmasta Umer
25.10.2005, 00:07
Hi Iore,

danke für die Info. Also ich komme ursprünglich aus Ulm.
Bin da auch zur Schule gegangen, deswegen wollte ich wieder nach Ulm zurück. Also für Göttingen ist halt bekannt, dass die Vorklinik hart und
die Klinik dagegen angenehm ist, also bezüglich Klausuren, Profs und ect.
Daher wollte ich wissen, wie die Klinik so in Ulm ist!?
Du wirst es ja bestimmt besser beurteilen können, da du ja beide
Unis kennst.
Wäre sehr cool wenn du mir näheres sagen könntest.
Danke
:-)

lore
27.10.2005, 20:23
Hi Iore,
Also für Göttingen ist halt bekannt, dass die Vorklinik hart und
die Klinik dagegen angenehm ist, also bezüglich Klausuren, Profs und ect.
Daher wollte ich wissen, wie die Klinik so in Ulm ist!?
Du wirst es ja bestimmt besser beurteilen können, da du ja beide
Unis kennst.
Wäre sehr cool wenn du mir näheres sagen könntest.
Danke
ulm ist für eine nicht-nette vorklinik bekannt. die rausschmeißer sind soweit ich weiß biochemie und physiologie. (aus gö habe ich das nicht in erinnerung, ich fands zwar nicht einfach, aber nett wars schon. es gab kaum jemanden, der es uns schwerer als nötig gemacht hat. mag sich inzwischen geändert haben.) wenn man also die ulmer vorklinik überstanden hat kann die klinik kaum schlimmer werden. ich finds ziemlich verschult, wir können kaum kurse schieben oder den stundenplan ändern. zu beginn des semesters gibt es eine onlineanmeldung, bei der es glückssache ist, wie sich dein stundenplan zusammenbaut. vorlesungen finde ich persönlich überflüssig, ging mir auch in gö schon so, aber meine kommilitonen sind wohl ganz zufrieden. zu professoren haben wir als studenten eher wenig kontakt, die, die ich kennengelernt habe sind studentenfreundlich. auch das was ich bisher an klinikteaching miterleben durfte war größtenteils sowohl freundlich als auch lehrreich. klausuren sind mal zu einfach, mal zu gemein, insgesamt aber alle machbar.
mich hat es grade im fünften semester gestört, daß man in ulm noch keinen patientenkontakt hat und keinen kurs auf station außer dem ukurs. das liegt daran, daß hier alle praktischen blockwochen im blocksemester (8.oder 9.) gebündelt sind. (vorher gibts nur neuro und radio im krankenhaus) es dauert also nochmal drei semester bis du endlich bekittelt patienten zu sehen bekommst. wenn ich es richtig in erinnerung habe ist das in gö anders geregelt.
ich glaube, daß der schwierigkeitsgrad etwa gleich ist oder man den unterschied einfach nicht bemerkt, weil man ja im seltensten fall klausuren der anderen unis zu sehen bekommt. ich würde an deiner stelle danach aussuchen, welche uni plus stadt dir mehr spaß macht. wenn du ulm schon kennst, warum gehst du dann nicht ganz woanders hin?

Dr. Bigmasta Umer
28.10.2005, 00:17
Vielen vielen Dank für die Info ;-)

Andere Uni? Ich wollte ja gerade wegen meinen ganzen Freundeskreis
ect. nach Ulm zurückkommen, vermisse Ulm :-)
ansonsten wäre Göttingen eigentlich auch ok.

Also nochmal vielen lieben Dank...

BabyJulchen
26.07.2006, 16:12
Studiere in Ulm.
Unser Semester ist allerdings sehr unzufrieden mit Ulm. Die hauen einem zum Teil Klausuren rein, sodass zur Nachklausur schon fast die Hälfte antanzen muss und wieder der größte Teil durchfliegt.
Man merkt schon dass die Uni unheimlich aussiebt um das Geld, dass sie für ein gutes Physikum bekommt, einzuheimsen.
Des weiteren hat die Ulmer Uni eine 60%-Bestehensgrenze während viele Unis nur 50% fordern.

Also...ich denke.....ich liege nicht falsch wenn ich sage dass die Hälfte meiner Kommolitonen mit der Ulmer Uni nicht sonderlich zufrieden ist.
Vor allem die Anatomen haben sich sehr unbeliebt gemacht.