PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budapest vs. Szeged



Neely
13.07.2005, 23:23
Ich habe zwar schon für Szeged zugesagt, aber man könnte ja noch immer zurücktreten, ohne die 5.510 Euro zu verlieren, solange man noch nicht eingeschrieben ist.

Tendieren würde ich mehr zu Budapest, wegen des Rufs und der Bekanntheit, auch der Größe, aber in Szeged wären die Lebenshaltungskosten niedriger. Die Qualität der Lehre soll in Budapest nur unwesentlich besser sein, beide kooperieren eng mit den LPAs.

Ein Wechsel wäre doch jetzt noch ziemlich schadenfrei möglich, oder? Wofür entscheidet ihr euch, nach welchen Kriterien geht ihr? Ist Budapest wirklich noch einen Wechsel wert, den ganzen Stress etc?

Ich würde schon viel lieber nach Budapest, das ist aber eine Gefühlssache, ich muss zugeben, dass ich überhaupt nicht weiß, was nun wirklich die harten Fakten sind.

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe froh, auch wenn ich und meine Fragen nicht gerade auf viel Gegenliebe stoßen. Das wird sicher sehr viele hier interessieren.

DANKE!

El_Greco
14.07.2005, 01:07
Szeged pro: ich werde da sein ;-) , näher an Griechenland und damit auch am Mittelmeer, besseres Wetter als in Budapest, Studentenstadt ich stell mir das so wie Münster vor oder Göttingen, dann connections mit der Uni Heidelberg, Lebensunterhalt billiger... usw.
Also nur Vorteile wie du siehst.
Ab nach Szeged :-dafür

Neely
14.07.2005, 10:46
Falls man noch wechseln will, würde das gehen? Wie lange dauert es, bis man die Studiengebühren aus Szeged wieder zurücküberwiesen kriegt? (Ich gehe mal stark davon aus, dass die das tun werden, ist ja auch garantiert, solange man noch nicht eingeschrieben ist)

Bitte SCHNELL antworten!

Danke!

Satch
14.07.2005, 12:09
Hi,

meine Mutter ist z.Zt. in Szeged und hat ganz in Uninähe eine 2 Zi Wohnung voll möbliert für 200 Euro für mich gefunden.

Szeged soll wunderschön sein. Viele Blumen, schöne Plätze, viele junge Leute. Gutes Wetter.
Die Institute liegen eng zusammen, so dass man im Gegensatz zu Budapest alles zu Fuss oder mit dem Fahrrad machen kann. Ausserdem ist es gemütlicher, hat genauso einen guten Ruf laut Uniranking. Überall kann man günstig essen. Es gibt Plus, dm, Mc Don, Burger, Boutiquen usw. Und der Zusammenhalt soll hier besser sein.
Laut Anruf meiner Mutter sollen noch ca. 10-15 Leute nachrücken können.
Viel Glück!

Bitte früher runterfahren, wenn man alleine eine Wohnung haben will, weil die Auswahl jetzt noch gut ist. Immerhin muss man hier 2 Jahre leben. Alles im ersten Ring ist in der Nähe der Uni.

Auf nach Szeged

Neely
15.07.2005, 14:54
Arbeiten die beiden nun so eng zusammen, dass man von Szeged noch (ohne Kosten) nach Budapest wechseln könnte? Würdet ihr das tun? Wie stark unterscheiden sich die Lebenshaltungskosten?

Satch
15.07.2005, 16:27
@ Neely,

Buda ist auf jeden Fall teurer.

Meine Mutter ist zurück aus Szeged. Das deutsche Sekr. dort arbeitet selbständig.
Letzte Woche hat die Leiterin, Frau Lehocki (gesprochen: lehoski), mal mit Buda telefoniert, jedoch scheint keine Abhängigkeit zu bestehen.

Meine Mutter hat im Hotel eine Ungarin gesprochen, deren Sohn 99 dort studiert hat. Die Zusammengehörigkeit unter den dt. Studis soll sehr stark sein.

Warum nicht Szeged. Dort gibt es alles, eine schöne Innenstadt, Kneipen, besseres Wetter und eine Topausbildung.

Wer mit Eltern runterfliegt, dem ist das Domhotel (ganz nah zum Sekretariat) zu empfehlen. 4 Sterne, Klimaanl, ruhig gelegen, modern, tiptop.
Einzelzimmer ca. 50 € mit Frühstücksbuffet, Doppelzi weiß ich nicht.
Siehe www.domhotel.hu oder auf der deutschen Infoseite über Szeged linke Spalte bei Unterkünften sind noch mehr Hotels www.szegedinfo.de
Frau Lehocki erwähnte das Matrixhotel, ist aber nicht so nah wie das Domhotel.
Das Deutsche Sekr. liegt auf der Rückseite des Domplatzes Nr. 12.
Öffn-Zeiten 8-16 Uhr, außer Freitag, da ist wohl eher Schluss.

Entscheide dich doch für Szeged. In Buda musst du immer mit der Metro zwischen den Instituten hin und herfahren und deine Wohnung wird nicht so nah sein wie meine jetzt: Palank utca (100m vom Sekr.)

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber entscheidungsfreudig bist du wohl nicht. Ich musste mich auch zwischen Pecs (das habe ich mir Pfingsten ansehen können) und Szeged entscheiden und habe letztere gewählt, obwohl ich noch nicht da war.

Mach dir lieber Gedanken, was du bei der feierlichen Vereidigiung am 05.09. anziehen willst (Lach)
:-top :-stud

Simon_V
15.07.2005, 17:07
Lol

Nice Satch ^^


Ich hab mich für Budapest entschieden aufgrund der besseren Anbindung nach D durch den Flughafen.
Möchte halt gerne öfter nach Hause, als das von Szeged aus möglich wäre.
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden!
Ich hab ne Freundin hier und würde die nur ungern durch das Studium verlieren.
Netter Satz ^^

Naja letztlich muss jeder selbst wissen wo er die Prioritäten setzt.
Ich denke wesentlich Unterschiede in der Ausbildung gibt es zwischen Szeged und Buda nicht


Was zieh ICH denn bloß an. *grins*

Conse
15.07.2005, 18:23
also ich würde das novotel vorziehen.....4 sterne hotel...weltweiter standard.

als angehender student erhält man 50% rabatt, dass heißt die nacht kostet nicht mehr 80€, sondern nur noch 40€ :)

was will man mehr :)

auch wenn eure eltern ma zu besuch kommen sollten nach szeged, könnt ihr als studenten denen das zimmer für 40 € besorgen.

mfg conse

Satch
15.07.2005, 18:31
Das Domhotel liegt eben superzentral zur Innenstadt und zum Sekr.
Das war für meine Mutter eben wichtig und ich wohne dann auch fast neben den Instituten:
Palank Utca, eine Art Siedlung, von außen nicht so prickelnd, dafür aber gute Wohnung.
Wo wohnst du in Szeged? Im ersten Ring?

Ihr werdet hoffentlich uns Erstsemester bei allen Fragen zur Seite stehen :-party

Conse
15.07.2005, 19:01
ich wohn am 1.ring, 3 mins mitm bike von der uni entfernt an der ecke "dózsa utca" bzw. "tisza lajos k."

sicher kein problem....

Leisure Suit Alex
16.07.2005, 17:48
Arbeiten die beiden nun so eng zusammen, dass man von Szeged noch (ohne Kosten) nach Budapest wechseln könnte? Würdet ihr das tun? Wie stark unterscheiden sich die Lebenshaltungskosten?

Wieso willst du nach Budapest wechseln?
Was ich gehört habe sollen die Professoren in Szeged netter sein, und ausserdem denke ich ist da schon ein enormer Unterschied in den Lebenshaltungskosten.

Messias
17.07.2005, 11:07
@ satch

mich irritiert irgendwie, dass du dauernd von deiner Mutter redest. Ich les mir in diesem Forum ja echt ne Menge Beiträge durch, aber wenn ich deine lese bekomm ich eigentlich regelmäßig zu viel.... meine Mutter hier, meine Mutter dort. Wie alt bist du, dass deine Mutter dir alles organisiert? Entschuldigung, aber wenn ich ins Ausland ziehe und ne Wohnung suche, dann such ich mir die doch selber aus, deine Mutter muss da doch nicht drin wohnen, sondern DU!!!!!!
Sorry, aber ich kapiers einfach nicht...

audimax
17.07.2005, 11:10
@ satch

mich irritiert irgendwie, dass du dauernd von deiner Mutter redest. Ich les mir in diesem Forum ja echt ne Menge Beiträge durch, aber wenn ich deine lese bekomm ich eigentlich regelmäßig zu viel.... meine Mutter hier, meine Mutter dort. Wie alt bist du, dass deine Mutter dir alles organisiert? Entschuldigung, aber wenn ich ins Ausland ziehe und ne Wohnung suche, dann such ich mir die doch selber aus, deine Mutter muss da doch nicht drin wohnen, sondern DU!!!!!!
Sorry, aber ich kapiers einfach nicht...

satch spricht auch nicht von meiner Mutter, sondern von Mutter. Dies erinnert mich immer an das altherschaftliche "Sie", als Kinder noch Ihre Eltern siezten.

Sunshine*w
17.07.2005, 11:11
@ satch

deine Mutter muss da doch nicht drin wohnen, sondern DU!!!!!!
Sorry, aber ich kapiers einfach nicht...


vielleicht zieht Mami ja auch mit ein... :-keks :-))

Satch
17.07.2005, 11:21
Son Quark.
Dachte, dass euch einige Infos weiter geholfen haben, z. B. früh nach ner Wohnung zu gucken. Kann auch alles für mich behalten.
Außerdem bin ich noch im Vorsemester in Köln.
Und in puncto Wohnung hab ich meine Vorstellung ganz genau aufgelistet und eben Glück gehabt, dass so ne Wohnung noch frei war.
Dafür suche ich meiner Mutter den richtigen Computer aus.

Messias
17.07.2005, 11:48
Ich hab auch mit keinem Wort deine Infos kritisiert. Ich will dich auch nicht beleidigen, ich sag dir nur was ich denke! Und ich glaube du solltest deswegen nicht beleidigt sein (was du zweifellos bist) sondern die Kritik hinnehmen und vielleicht mal drüber nachdenken... oder auch nicht, machs wie du willst!

Zum Vorsemester: Du hast nen Platz in Ungarn, da interessiert doch nicht, ob du für ne woche nicht da hin gehst.

Zum Computer: Deine Mutter merkt höchstwahrscheinlich nicht wenn du ihr nen beschissenen PC kaufts, du wirst allerdings merken, wenn deine Mutter dir ne beschissene Wohnung mietet.

Neely
17.07.2005, 11:48
Zurück zum Thema:

Szeged schneidet ja im Europaranking sogar besser ab als Ulm, Budapest finde ich auf der Liste gar nicht. Bedeutet das sogar, dass Szeged renommierter ist als Budapest? Hab den Link gerade erst gefunden, würde mich über Kommentare freuen:

http://ed.sjtu.edu.cn/rank/2004/Top%20100%20European%20Universities.pdf

stammt von: http://ed.sjtu.edu.cn/rank/2004/top500list.htm