PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum - Soll am Wochenende ohne Ausgleich arbeiten!!!



Seiten : 1 [2]

hallohaldol
15.07.2005, 06:10
und S-F ist in der tat doch eine angenehme art, dienste zu verbringen.. ODR?


stimme ich voll und ganz zu!muß jetzt bis zum examen nur noch 3 wochenenden arbeiten,aber von denen die ich in den 3 jahren gearbeitet habe,habe ich sicher zu 90% auch spät früh gemacht,es ist so ein geiles gefühl dann am sonntag nach hause zu kommen :-dance

wir haben im haus auch die 6 tage woche (38,5h),früh von 6:15-13:15 und spät von 13:00-20:00,auch nur jedes 2.we 2 tage frei.zusätzlich freie tage nur bei überstunden (haben da son hausinternes zeitkonto),die muß man aber auch erstmal machen (länger bleiben,habe auch mal 2 we's am stück gearbeitet,sprich 19 tage am stück,das schlaucht schon ziemlich)

ausruhen kann man sich gut in der schule... :-lesen

was glaube ich noch niemand angesprochen hat (habe eben nur kurz überflogen)ist die tatsache,das die arbeitszeiten als arzt auch nicht viel besser sind,eher im gegenteil,zumindest wenn man von einer anstellung im kkh ausgeht,das es noch andere möglichkeiten gibt ist mir auch klar.aber wenn man nach dem studium im kkh arbeitet,ist doch gar nicht schlecht,wenn man sich schonmal als praktikant daran gewöhnen kann,oder? :-meinung
die assis bei uns kriegen vom chef schonmal die frage gestellt ob sie sich einen freien nachmittag machen,wenn sie um 19h nach hause gehen... :-wow

das wär so meine meinung dazu,man könnte ja mal einen thread eröffnen zum thema "arbeitszeiten in med. berufen"falls es sowas noch nicht gab,würde mich mal interessieren.

schöne grüße an alle von hallohaldol,der heute und das wochenende frei hat... :-top und nur noch 38 mal arbeiten und 20 mal in die schule muß bevor die ausbildung rum ist! :-dance

pottmed
15.07.2005, 08:26
Könnte mir mal jemand erklären, was an S-F angenehm sein soll, ich war eher der Spät-Spät Fan, das frühe Aufstehen liegt mir doch so gar nicht, vor allem nicht Sonntags ! :-keks

Jauheliha
15.07.2005, 09:01
Hallo,

ich finde es gibt nichts Schlimmeres als Spätdienste... wenn ich nach dem Spätdienst nachhause komme, bin ich sowas von aufgedreht, gehe erstmal duschen, dann wird noch ein bißchen telefoniert, ferngesehen, und und und... vor 0:00 Uhr könnte ich dann garnicht ins Bett gehen, und dann liege ich noch ewig da und denke über alles Mögliche nach.
Und wenn man dann um 5 Uhr wieder aufstehen muss... :-sleppy

Ich hasse Frühaufstehen, aber wenn ich mich einmal zum Aufstehen durchgerungn habe, dann bin ich wach und bleibe ich wach.
Ich finde Frühdienste toll :-top! Könnt ich jeden Tag machen! Aber bitte nicht S-F.
Sind außerdem auf jeder Station auf der ich bisher war, viel interessanter und abwechslungsreicher!
Man kommt garnicht auf die Idee müde zu werden!

Naja, bin mal gespannt was da später auf uns zukommt, d.h. was sich geändert haben wird, bis wir fertigsind...

laura*
15.07.2005, 17:22
ich möchte ja nix von dem in frage stellen, was bisher gesagt wurde, aber wenn man die arbeitszeiten von pflegepraktikanten ( bin in der 7. woche bei 5,5 tagewoche- dh 11 tage arbetien 3t frei usw)
also dass die arbeitszeiten von ärzten insebsondere assis noch ätzender sind ( die fangen schließlich auch nur eine std später als der frühdienst an und bleiben dann bis abends--- oder bis zum nächsten morgen.)
:-wow :-sleppy

hallohaldol
16.07.2005, 07:51
Könnte mir mal jemand erklären, was an S-F angenehm sein soll, ich war eher der Spät-Spät Fan, das frühe Aufstehen liegt mir doch so gar nicht, vor allem nicht Sonntags ! :-keks

Du hast das dienstwochenende einfach in einem schwung durch,gehst samstag mittags hin und eh du dich versiehst ist es schon sonntag mittag und du hast den ganzen sonntag nachmittag frei,kannst den tag genießen und einigermaßen entspannt in die neue woche starten.
gut,am sonntag um 5 aufstehen ist echt nicht jedermanns sache!
mich stört es nicht so sehr,viel mehr nervt es mich immer wenn sonntag nachmittags die (zum teil sehr nervigen) angehörigen zu besuch kommen.
"meine mutter muß mal auf toilette"-"wie heißt denn ihre mutter?"-"zimmer34"
oder (abends halb 8)"können wir denn mal mit dem dr. sprechen?nur mal so grundlegend wie es jetzt weitergeht""der ist ja nicht in der ambulanz oder its,nein,der hat speziell am wochenende massig zeit."was ist das für eine kleine weiße tablette die miene mutter da bekommt"ach ich schweife wieder ab....
allen die am we frei haben viel spaß,an die die dienst haben (egal welcher rhythmus)einen selbigen ruhigen
greetz hallohaldol

Smartinchen
16.07.2005, 10:28
Klar hat man als Arzt auch nicht mehr Freizeit (in der Klinik jedenfalls nicht).

Aber trotzdem: Um 5 Uhr aufstehen ist schon was anderes als um 6 Uhr aufstehen (jedenfalls hatte ich zu Schulzeiten mit 6 Uhr nie Probleme im Gegensatz zu jetzt, 5 Uhr ist einfach noch Nacht für mich). Was aber noch viel beschissener ist: Diese Schichten. Im besten Fall hat man eine ganze Woche früh, dann eine ganze Woche spät, aber oft hat man heute Nachtschicht, morgen wieder Spätschicht, übermorgen wieder Frühschicht.... Da kommt man total aus dem Rhythmus. Außerdem ist es bei uns (anderswo aber oft auch) so, dass man die eine Woche ganz durcharbeitet, die folgende nur 4 Tage (diese aber manchmal direkt im Anschluss ab Montag). 11 Tage am Stück sind also keine Seltenheit.

Finde es viel besser, wenigstens ein festes Wochenende zu haben, auf das ich mich freuen kann (auch wenn ich im Gegenzug während der Woche mehr arbeiten muss). Außerdem will ich nicht erst am Montag erfahren, ob ich am Donnerstag frei habe. Man kann kaum etwas im Voraus planen.


Ihr braucht mir jetzt nicht vorzuwerfen, dass ich anscheinend keine Ahnung von dem habe, was mich als Arzt in Deutschland erwartet, das weiß ich...
Aber als Arzt hätte ich wenigstens die Optionen, nach ein paar Jahren eine Praxis zu eröffnen (auch viel Arbeit, aber in jedem Fall geregelter) oder ins Ausland zu gehen.

Dr.Nemo
16.07.2005, 11:12
Aber als Arzt hätte ich wenigstens die Optionen, nach ein paar Jahren eine Praxis zu eröffnen (auch viel Arbeit, aber in jedem Fall geregelter) oder ins Ausland zu gehen.

Aber meinst du, dort wird es soviel besser sein!??
Am besten lernt man, sich damit zu arrangieren, ...

Vor allem, es gibt Schlimmeres!! :-nix

Smartinchen
16.07.2005, 13:45
Klar, es gibt Schlimmeres. Aber es gibt auch Besseres. Wieso sollte ich mich damit zufrieden geben, wenn ich es im Ausland besser ist (und das ist es in vielen Ländern). Wenn du die Wahl zwischen zwei Stellen hast, nimmst du doch auch das bessere Angebot, oder?

TobiasN
16.07.2005, 15:00
Finde es viel besser, wenigstens ein festes Wochenende zu haben, auf das ich mich freuen kann


Klar, es gibt Schlimmeres. Aber es gibt auch Besseres. Wieso sollte ich mich damit zufrieden geben, wenn ich es im Ausland besser ist (und das ist es in vielen Ländern)
In welchem Land haben denn die Patienten am Wochenende frei von ihrer Krankheit? :-)

Tobi, der gerade von seinem :-sleppy Frühdienst kommt, heute Abend :-party und morgen früh um 6 wieder bei seinem :-sleppy Frühdienst sein wird

Smartinchen
16.07.2005, 18:45
Ich meinte das nicht nur auf's Wochenende bezogen ;) Aber auch da ist es ein Unterschied, ob man nun einmal im Monat nen Wochenenddienst schiebt oder ob man regelmäßig von Freitag- bis Samstagmorgen oder von Sa auf So da sein muss.


Einige Krankenhäuser (besonders Bundeswehr und auch öfters im Ausland) machen es auch so, dass für die Nachtschichten extra Nachtschwestern und -ärzte zuständig sind. Die bekommen dann einen höheren Lohn als Anreiz, viele Mütter machen das auch gerne, weil sie morgens die Kinder zur Schule/KiTa bringen etc.

Loish
16.07.2005, 19:01
Soll doch jeder nach seiner Fasson* selig werden.... :-nix
Ich mag keine Schaukeldienste und hab am liebsten ne Woche nur früh und dann ne Woche nur spät, und nur jedes zweite WE frei haben ist für mich nicht so schlimm. Aber, hei, jedem das seine. Wenn ich wo wäre, wo dauernd Schaukeldienst wäre, dann würd ich vermutlich auch mal verlauten lassen, dass ich das nicht so mag, deswegen wär ich noch lange kein faules Weichei.
:-dance Jammern ist dumm, aber dass es schlimmeres gibt heißt ja nicht, dass man nicht mal seine Gefühle offen aussprechen darf. :-keks

*hunderprozentig falsch geschrieben