PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum - Soll am Wochenende ohne Ausgleich arbeiten!!!



Seiten : [1] 2

Valle
13.07.2005, 23:30
so, habe die woche mein pflegepraktikum begonnen.(Marienwörth in Bad Kreuznach) Nun wird von mir verlangt, dass ich in zwei von 4 wochen das komplette wochenende ohne ausgleich durcharbeite, also 2x 12 tage am Stück. In den 4 wochen also 24 Tage arbeiten. Normalerweise muss man doch nur montags bis freitags arbeiten.
Gibts da irgendne regelung, die ich denen vorlegen kann, dass ich nicht am wochenende arbeiten muss???, bin für die ja nur kostenlose arbeitskraft und hab da echt kein bock drauf.(grad am wochende hat man ja andere sachen vor als
um 5 aufzustehen im frühschicht zu schieben)!!
Übrigens abeitszeiten sind von 6-13.30 und 13-20-30 also immer 7,5 h.

Greetz Valle

Eilika
13.07.2005, 23:39
Also ich musste zwar auch am Wochenende arbeiten, aber immer nur 5 von 7 Tagen...also ich hatte dann 2 andere Tage in der Woche frei, wenn ich am Wochenende gearbeitet hab... dafür waren es 8,5h am Tag, inkl. ner halben Stunde Frühstückspause...
Ob es da irgendwelche genauen Regeln gibt, weiß ich nicht...am besten Du schaust mal auf der Seite des zuständigen LPAs oder rufst da an...

Jauheliha
14.07.2005, 00:01
Nunja, Patienten benötigen nunmal auch am Wochenende Pflege, und davon bleiben auch Praktikanten meist nicht verschont.
Es kommt immer auf das Krankenhaus an, ob es eine 5, eine 5,5 oder eine 6-Tage Woche hat, einen Ausgleich für ein durchgearbeitetes Wochenende musst Du jedoch auf jeden Fall bekommen.
Zwölf Tage am Stück arbeiten ist für Pflegepersonal auch nicht ungewöhnlich, für Dich als Praktikantin eben nur sehr ungewohnt...
Da Du 7,5 Stunden am Tag arbeitest, wirst Du eine Fünf-Tage Woche haben, d.h. für ein gearbeitetes Wochenende stehen Dir zwei freie Tage zur Verfügung.
Fängst Du z.B Montags an, arbeitest Du bis zum nächsten Freitag durch( 12 Tage also) , dann steht Dein reguläres freies Wochenede an und dann werden sie Dir sicher den Montag und Dienstag drauf auch freigeben.
Ich glaube man darf nicht länger als 13 Tage am Stück arbeiten, das wird jedoch auch des Öfteren gemacht.
Wenn das der Fall ist: Mal kräftig auf den Tisch hauen!
Und sie sind verpflichtet Dir nach einem Spätdienst mindestens 11 Stunden Pause zu gönnen, d.h. Spätdienst bis 21:30 und am nächsten Morgen um 6 Uhr Frühdienst ist nicht rechtens! Das wird aber auch sehr häufig nicht eingehalten, aber sie sollten gerade Dir als Praktikant(in?) dann wenigstens einen Zwischendienst geben, der meistens gegen 11 oder 12 Uhr anfängt, damit Du Dich überhaupt einfindest.
Ich kann mir gut vorstellen, besser gesagt ich weiß wie schwer es für die meisten anfangs ist im Schichtdienst zu arbeiten.
Das mit den Wochenenden stehst Du schon durch, und vielleicht sind Deine Kollegen/ innen ja auch ein bißchen bereit zu verhandeln und Du kannst die eine oder andere Stunde rausschlagen :-bee

scope
14.07.2005, 06:08
Stimmt, ich hab in meinem Zivildienst auch von Krankenhäusern gehört die (noch) die 6- Tagewoche haben, und da man ja nicht nur einen Tag frei haben will arbeitet man 12 tage am Stück und hat dafür dann 2 Tage frei.
Das Praktikanten auch am Wochenende eingesetzt werden ist eigentlich überall der Fall, jedenfalls war es bei uns so. Um dich zu beruhigen: Am Wochenende gehts meist deutlich ruhiger zu als unter der Woche (keine Neuaufnahmen, Untersuchungen etc.).

mfg scope

trina1081
14.07.2005, 06:21
ich hab damals auch am woende gearbeitet, allerdings mit ausgleich danach, sprich, hatte danach in der woche 2 tage frei, nicht unbedingt den montag oder dienstag, meistens dann donnerstag und freitag, so dass ich nach dem durchgearbeiteten woende danach ein langes woende frei hatte.
ein ausgleich steht dir auf jeden fall zu, frag doch einfach nochmal nach, vllt. hast du da auch was verstanden

Pille_McCoy
14.07.2005, 06:55
Bei uns gab es die schon beschriebene 6-Tage-Woche, und ich musste 12 Tage am Stück Frühschicht ( klar, da fällt die meiste Pflege an ) arbeiten, hatte dann 2 Tage frei. Mein Dienst war von 6:30 bis 14 Uhr.
Die Schwestern waren aber sehr nett. Oft bleibt man ja länger ( man lässt einen Pat. ja nicht einfach so stehen ), und da durfte ich manchmal früher gehen und hatte auch mal einen Tag frei.

Das ist nix ungewöhnliches, und so lange du über 18 bist auch kein Problem.
Gewöhn Dich besser dran ;) ... die ersten Tage ( und besonders die Wochenenden ) waren besonders hart für mich, aber später habe ich mich sogar immer auf die Wochenende gefreut.

NanaH
14.07.2005, 08:37
Willkommen in der Medizin ;-)

Ich mußte auch jedes zweite Wochenende arbeiten und habe dafür einen Tag Ausgleich bekommen. Ich kenne auch niemanden, der am Wochenende nicht arbeiten mußte :-nix

Mediziner?
14.07.2005, 19:23
Hier ist jemand, der am Wochenende nicht arbeiten muss im Krankenhaus auf der Station. War eigentlich für das Wochenende eingeteilt. Da ich allerdings am Wochenende normalerweise noch zusätzlich arbeite und im Betreib helfen muss, habe ich halt gefragt und das ging dann schon.
So hab ich auch deutlich mehr freie Tage, da die mit den Wochenenden etwas beschissen haben. D. h. die haben mich fürs Wochenende eingeteilt, mir aber dann nicht den ganzen Ausgleich dafür gegeben. Praktikanten sind halt kostenlose Arbeitskräfte, damit die Schwestern auf Station sich nicht überarbeiten. Sind bei mir nämlich alles ziemlich faul und haben nicht so viel auf dem Kasten. Gezeigt bekomme ich eigentlich auch nichts. Bin jetzt insgesamt die siebte Woche im KKH und habe noch nicht mal selbst ne Infusion abgestöpselt.
Schau halt, dass ich so oft es geht, mit was von den Ärzten erklären lassen kann.

Pünktchen
14.07.2005, 19:36
Ich arbeite auch ohne Ausgleich am Wochenende noch nicht mal für Geld :-wow

Inner 6 Tage-Woche ist das üblich jedes 2. WE zu arbeiten und mit 6,5 Stunden hast du ne 6 Tage-Woche.

agouti_lilac
14.07.2005, 21:07
Und sie sind verpflichtet Dir nach einem Spätdienst mindestens 11 Stunden Pause zu gönnen
So (oder so ähnlich) gilt das nur für <18-Jährige, bei denen man gewisse Ruhezeiten einhalten muss.

@valle: Gewöhne dich lieber dran. Deine Arbeitszeiten sind völlig normal und so üblich. Wenn es dich aber zu sehr stört, dann mache doch den Rest deines KPP's in einem anderen KH, dass eine höhere Tagesarbeitszeit hat.

lilac

Smartinchen
14.07.2005, 21:18
Hast du denn in diesen 7,5h eine halbe Stunde Pause?? Die werden bei jedem abgezogen.

Ich muss auch von 6- 13:30 mit einer halben Stunde Pause. Die eine Woche arbeite ich komplett durch (7 Tage mal 7 h macht 49 h), die andere Woche habe ich das Wochenende frei und zusätzlich einen freien Tag in der Woche (also nur 4 Arbeitstage mal 7 h macht 28 h). Im Schnitt komme ich also auf eine 38,5h-Woche, so ist das auch vorgeschrieben fürs Krankenpflegepraktikum soweit ich weiß.

Du müsstest also alle zwei Wochen einen zusätzlichen freien Tag in der Woche bekommen.

THawk
14.07.2005, 21:22
So (oder so ähnlich) gilt das nur für <18-Jährige, bei denen man gewisse Ruhezeiten einhalten muss.


Bist du dir da sicher??? Bei mir auf Station hatten auch die "alten" Examinierten das Recht (bzw. eigentlich die Pflicht) beim Spät-Früh-Wechsel am nächsten Morgen erst um 7 zu kommen. Sonst hättest du eine Stunde zu wenig frei gehabt....

agouti_lilac
14.07.2005, 21:28
Hi Hawk,

Ich bin mir ziemlich sicher, denn wenn bei uns unter 18-Jährige mit der Ausbildung anfangen, dürfen sie erst um 7 Uhr früh anfangen statt um 6 Uhr. Sie haben dann auch eine Stunde Pause statt einer halben Stunde. Wir haben letztens erst wieder Berufskunde gehabt, wo nochmal darauf hingewiesen wurde, deswegen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Vielleicht ist das in deinem KH eine Sonderregelung? :-notify

Gruß, lilac

Eilika
14.07.2005, 21:35
Bei uns war das so, dass wenn man Spät-Früh gewechselt hat, man am Abend ein wenig eher gehen durfte...weiß allerdings die genauen Zeiten nicht mehr...ist zu lange her...
Aber das galt für alle, soweit ich mich erinnere...

THawk
14.07.2005, 21:41
@Lilac
Ich bin da wirklich nicht der Held bei den Fragen, aber war da nicht mal was, dass Jugendliche nicht nachts arbeiten dürfen? Und sofern ich mich erinnern kann läuft die Nacht beim Arbeiten doch bis 7 Uhr morgens, oder? (Für mich als Zivi gabs da ja leider keine zuschläge für *grummel*)

Ob diese Regelung für uns "alte" krankenhaus-intern war - keine Ahnung?! Ich fands eh doof, weil dir dann jeweils die Stunde Arbeitszeit fehlte. Da hab ich lieber den Dienst zu Ende gemacht als irgendwann mal nen Tag mehr arbeiten zu müssen! :-dagegen

agouti_lilac
14.07.2005, 22:02
Huhu Hawk,

jetzt hab ich zum ersten Mal in meiner Ausbilung mein Berufs-, Gesetzes- und Staatsbürgerkundebuch zur Hand genommen. Die 29,95 € müssen sich auch mal lohnen. :-D

Ich habe Folgendes gefunden: "Jugendliche haben ein Anrecht auf erweiterte Ruhepausen. Sie dürfen grundsätzlich - hier gibt es aber viele Ausnahmen - in der Zeit von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr, an Samstagen und an Sonntagen nicht beschäftigt werden."

Aha, jetzt sind wir auch nicht schlauer. Einen Paragraphen dazu hab ich nicht gefunden und im Netz zu suchen hab ich jetzt auch keine große Lust. ;-) Zumal das vom thread schon sehr abweicht.

Lieben Gruß, lilac

Hellequin
14.07.2005, 22:02
Lt. Arbeitszeitgesetz sind es 11 Stunden Ruhezeit, wobei es für bestimmte Berufe (darunter auch die Krankenpflege), Sonderregelungen gibt. Diese sind dann im Tarifvertrag geregelt und an bestimmte Bedingungen geknüpft. Wobei es meines Wissens nach max. möglich ist die Ruhezeit auf 9 Stunden zu kürzen.

Bille11
14.07.2005, 22:11
also echt.. ich hab mich im pflegepraktikum (=fsj in der pflege) darum gerissen, dass ich am WE S-F gemacht habe.. d.h. alle haben sich in der tat drum gerissen,... und S-F ist in der tat doch eine angenehme art, dienste zu verbringen.. ODR?
glaub, habe mal einen ganzen monat so zugebracht.. (und einen anderen nur mit S, dafür musste ich den dienstplan nachträglich ganz schön manipulieren *hehe*) aber das ist ein anderes thema. :-))

(zum azg: für medizinisches personal gilt (laut hygiene, arbeits- oder umweltmedizin nur 10h ruhezeit, in ausnahmefällen sogar nur 9h (oder 9,5? skript in der ecke da drüben angrummel) für normales volk allerdings 11h nachtpause)..


.....ach hellequin, du hast mir das ganze ja schon aus dem mund genommen.. 2.sieger.

Pünktchen
14.07.2005, 22:18
wenn wir schon dabei sind....es gibt krankenhäuser da wird eine 6 Tage woche mit Schaukeldiensten durch gearbeitet, das heisst 10 tage hinter einander S-F...und irgendwie war das ganz angenehm zumindest für 1 jahr


@bille
auch FSJ? willkommen im Club...was für ne Station durftest du beglücken?

Bille11
14.07.2005, 22:26
*grins*

man glaubt es kaum: eine medizinische ;-)

ich war ein jahr auf einer inneren station im akutkrankenhaus mara in bielefeld-bethel (http://www.mara.de).. d.h. behinderte, schwerstbehinderte, epilepsiekranke, psychisch auffällige, alte, "aussätzige", drogensüchtige, alkis usw.. war cool! hatte nen super-zivi zur gleichen zeit da & wir haben ne menge spass gehabt/gemacht dort.. ;-)