PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Graz - Tut ihr euch das an ?

Seiten : 1 [2]

pottmed
15.07.2005, 13:14
Warum muß man dort eine ziemlich dicke Brieftasche vorweisen können ? So hoch sind die Studiengebühren doch nicht.

pottmed
15.07.2005, 17:01
Graz hat die Voranmeldung für Humanmedizin via Internet wieder geschlossen, weiß jemand genaueres. Wieso und bis wann ?

Sackbauer
15.07.2005, 17:16
Graz hat die Voranmeldung für Humanmedizin via Internet wieder geschlossen, weiß jemand genaueres. Wieso und bis wann ?

Wieso? Weil sich 37.245 Leute von Flensburg bis Laibach dort beworben haben.
Bis wann? Bis nächstes Jahr vermutlich.

Sorry.

pottmed
15.07.2005, 17:34
Naja, ganz so viele werden es dann wohl doch nicht gewesen sein ;-)

malt
16.07.2005, 09:43
Laut meinen Infos sinds 14000...
Das ist doch Wahnsinn! Graz überlegt schon, ob sie die Maturanoten hinzuziehen - also doch ein NC?!

pottmed
16.07.2005, 17:55
woher hast du die Info ?

chopinsky1
16.07.2005, 20:51
ich glaub malt hat da ne 0 zu viel in seinem post - so um die 1400 werdens aber schon sein in Graz.

Bezüglich Noten, das wird anscheinend bereits überlegt - ist auch verständlich, da man bereits vor Monaten gesagt hat dass mehr man zwar etwa 1000 Studenten im ersten Semester noch grade verkraften würde, mehr dürften es aber nicht werden (oder man macht halt alles übers Internet... was aber in so kurzer Zeit wohl nicht realisierbar ist).

Daher meine Prophezeiung: die werden eine Vorauswahl treffen fürs 1.Semester (wahrscheinlich anhand der Noten) - sicher nicht mehr als 1000 mal zulassen und dann im Jänner 2006 kommen sowieso nur 100 ins nächste Semester...

pottmed
16.07.2005, 21:28
naja, aber der Uni-Rektor hat im Interview groß verkündet, dass es keine nachträglichen Zulassungsbeschränkungen mehr geben werde.

malt
16.07.2005, 21:30
Hab mich leider nicht vertan - zumindest laut ORF-Nachrichten aus der Steiermark...

Zitat:

"Wir haben etwa 14.000 deutsche Medizinstudenten, die vor den Toren stehen. Das Problem ist in erster Linie nicht das Kapazitätsproblem, sondern ein Niveauproblem. Diese Personen werden das Niveau unserer Studierenden erheblich senken, weil sie in ihren Heimatländern die Aufnahmehürden nicht geschafft haben", sagt Marhold.

http://steiermark.orf.at/stories/45750

Scrotum
16.07.2005, 21:41
Hab mich leider nicht vertan - zumindest laut ORF-Nachrichten aus der Steiermark...

Zitat:

"Wir haben etwa 14.000 deutsche Medizinstudenten, die vor den Toren stehen. Das Problem ist in erster Linie nicht das Kapazitätsproblem, sondern ein Niveauproblem. Diese Personen werden das Niveau unserer Studierenden erheblich senken, weil sie in ihren Heimatländern die Aufnahmehürden nicht geschafft haben", sagt Marhold.

So 'nen Mist hab ich ja noch nie gehört... Ehrlich!

Das "Niveauproblem" kann man mit Prüfungen ja einfachst lösen. Gibts halt 80% Durchfallquote... Ich glaub, das Kapazitätsproblem ist da viel schwerwiegender. Wieviele Leute passen schon in einen Hörsaal?

Gut, lösbar ist es schon - an der Uni Luzern mussten die Studenten ne Zeit lang Vorlesungen in Kinos geniessen und der Dozent sprach per Live-Schaltung... aber die Betreuung leidet doch immens darunter.

Ich hab übrigens aus andere Quelle gehört, dass man in Österreich den EMS durchführen will.

Ps. Ich denke, du hast das Zitat falsch verstanden. "Stehen vor unseren Toren" ist nicht = "haben sich angemeldet". Ist vermutlich eher eine (beknackte- wie könnte es anders sein) Schätzung über die Zahl an Deutschen Studenten, die willig wären in Österreich Medizin zu studieren.

Noch ein schönes Zitat von diesem Oberarsch (Wer sowas von sich gibt disqualifiziert sich doch total von so einem Posten...):

Der Durchschnitt unserer Studierenden verdränge den besten "Flüchtling", wenn es einen leistungsbezogenen Studienzugang geben würde, sagt Marhold.

malt
16.07.2005, 21:55
Geh auch nicht davon aus, dass sich schon 14000 vorangemeldet haben (und wenn doch heißt das ja nicht automatisch, dass sie auch einschreiben), aber falls so eine Zahl annähernd zutrifft ist das der absolute Wahnsinn...

Ach ja, in Graz wird am Ende des 1.Semesters der EMS durchgeführt. Das Testergebnis geht zu 50% in das Ranking um die 100 Plätze fürs 2.Semester ein.

pottmed
17.07.2005, 07:02
Richtig, der EMS wird schon eine nicht so leicht zu nehmende Hürde, aber der Versuch schadet ja nicht...

Was die 14.000 Studienbewerber betrifft, so war das ein Zitat von einem Politiker im Wahlkampf und von keinem Uni-Angestellten, das kann man wohl nicht so ernst nehmen.

Über die Einführung eines NC wird wohl wirklich beraten, aber ob zu diesem Semester ist absolut unklar.

audimax
17.07.2005, 10:06

Zitat:

Reine Panikmache, einen Tag vorher, am 14.7. meldete steiermark.orf:

"In Graz hält sich der befürchtete Studenten-Ansturm noch in Grenzen: An der Medizin-Uni überlegt man dennoch mögliche Schranken wie etwa eine Art Numerus Clausus aus Maturanoten."

[URL=http://http://oesterreich.orf.at/steiermark/stories/45316/]

Es ist doch nicht glaubwürdig, dass dann einen Tag später plötzlich 14.000 beworben haben.

pottmed
17.07.2005, 19:24
Nicht wirklich, werden es wohl auch kaum sein. Wo sollen die denn alle herkommen ? In Deutschland ist es noch nicht mal bei der Hälfte der Wartenden angekommen, dass Österreich auf einmal eine mögliche Option ist.

Leelaacoo
23.07.2005, 13:06
gggg...die Steirer... :-)) :-party

LG Lee (mit einem unqualifizierten Beitrag)