PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Graz - Tut ihr euch das an ?



Seiten : [1] 2

pottmed
14.07.2005, 09:54
Nachdem die Uni Wien bereits einen Aufnahmestopp verhängt hat und Innsbruck von Bewerbungen überschwemmt wird, wo man wahrscheinlich nur eine Chance hat wenn man sein Einschreiben gleich Freitag aufgegeben hat, stellt sich nun die Frage ob man es nicht doch in Graz versuchen sollte!?

Graz hat aber wohl auch schon über 800 Bewerbungen, will aber auf jeden Fall am Prinzip des freien Studienzugangs festhalten. Wollt ihr euch den Test am Ende des 1. Semesters antun ? Glaubt ihr, dass überhaupt eine vernünftige Lehre möglich ist ? Meint ihr die Auswahl läuft fair ab (d.h. nur nach Leistung und nicht nach Staatsbürgerschaft) ?

Bin gespannt auf eure Meinungen

astridos
14.07.2005, 10:57
erst mal ne andrer Frage, ich muss am 20 Sept. nach Graz, obwohl ich mich nur hab vorerfassen lassen.. Ihr auch??

pottmed
14.07.2005, 10:58
Mein Termin 2.9. 10:20 Uhr, da muß man sich einschreiben

astridos
14.07.2005, 11:00
hmmmm... wieso hast du nen termin am 2.9 ???und ich so spät

pottmed
14.07.2005, 11:04
Den Termin konnte man doch bei der Vorerfassung selber auswählen, zumindest war das gestern bei mir noch so

astridos
14.07.2005, 11:07
ohhhh maaaaan........ich flipp aus.

sag mal hast du dich für zahnmed oder humanmed vorerfassen lassen

hast du vielleicht den link, wo man die daten nachbearbeiten kann???

pottmed
14.07.2005, 11:12
hab mich für Humanmed vorerfassen lassen, die Nachbearbeitung der Daten ist über die normale Vorerfassungsseite möglich http://mugstvor.meduni-graz.at:7779/x123/vorerf_main.vorerf_intro

astridos
14.07.2005, 11:17
ich hab jetzt meinen termin(zahnmed) geändert auf den 13. !! letzte woche, als ich mich vorerfasst habe, ging nur der termin am 20 oder am 19. komisch gell???

oh gott. und anfang oktober fängt das studium an.. dann muss man sich auch ne wohnung suchen etc....

werden echt alle genommen, die beim einschreibungstermin erscheinen?? weißt du das?

malt
14.07.2005, 11:19
Wie habt ihr euch schon vorerfassen lassen können? Seids ihr aus Österreich oder Deutschland?
Dachte für Deutsche gehts erst ab 18.07.?
Glaub, dass das ziemlich heftig wird. Läuft für´s erste Semester wohl auf ein Online-Semester hinaus.
LG

astridos
14.07.2005, 11:20
meint ihr wirklich, dass es so schlimm sein wird, dort zu studieren????
warum sollte es erst am 18.7 gehen???

malt
14.07.2005, 11:28
Kann mich ja auch täuschen - aber folgende Überlegung:
1450 Bewerber Innsbruck, davon werden ca 500 genommen, also bleiben 950 übrig. Wien 1200 Bewerber für die letzten 500 Plätze - 700 übrig.
Wohin gehen die Übrigen? Graz - 1650 + 880 Voranmeldungen + sonstige bis Ende Aug. Geh davon aus, dass ca 3000 anfangen werden und dann komm mal unter die besten 100 fürs 2.Semester.
War übers Wochenende zufällig in Graz und hab dann den Mo drangehängt, um mir die Uni usw. anzuschauen. Da hab ich die Auskunft bekommen, dass sich Deutsche erst ab Mo (18.) anmelden können, weil sie ja keine gültige österrreichische Sozialversicherungsnummer haben und das erst umgestellt werden muss.
Und sie behalten eben ein Online-Semester im Auge wegen der großen Nachfrage.

pottmed
14.07.2005, 11:30
Auf der HP stand, dass die Vorerfassung für Deutsche erst ab 18.7. möglich ist, hat aber auch gestern schon funktioniert. Jeder der sich einschreibt bekommt einen Platz fürs erste Semester.

Das wird wahrscheinlich ein Online Semester werden :-lesen ,die Klausuren müssen sie dann wohl in Sporthallen schreiben ;-)

Die Wohnungssuche wird noch ein weiteres Problem werden, hab keine Ahnung ob Graz so viele Studenten verkraften kann

malt
14.07.2005, 11:32
Sorry - war grad auf der Homepage - Vorerfassung ist eingerichtet!

pottmed
14.07.2005, 11:32
Es haben sich aber auch viele in Wien, Innsbruck und Graz beworben, folglich kannst Du da noch ein paar Abstriche machen.

Aber die Vorerfassungsfrist für Graz ist sehr lang, also da werden wohl noch einige dazu kommen. Müssen wir wohl etwas zusammenerücken.

MediFreaK
14.07.2005, 12:17
also graz werd ich mir nicht antun :-( , wenn das wikrlich sagen wir mal 2000 studenten für das 1. semester werden und von denen können nur 100 weiter machen, dann kann man das vergessen. da werden die profs schon dafür sorgen, dass nich zu viele deutsche dabei sind :-nix wer was anderes glaubt, is einfach nur naiv...

ombia
14.07.2005, 12:21
Tag beisammen
Erstmal gratulation, dass ihr euch für Graz entscheiden wollt, da es eine lebenswerte Studentenstadt ist, mit allem was dazugehört ;-) .Nochwas vorne weg. Bin nicht im "neuen" sondern im "alten" Studienplan und deswegen auch leider/gottseidank nicht direkt betroffen und hab auch keine Erfahrung am eigenen Leib mit dem Problem :-) .
Da sich aber offensichtlich keine Grazer hier tummeln werd ich halt mal das reinstellen, was ich mitbekommen hab.

Da dieses Jahr wahrscheinlich ;-) mehr anfangen werden wird das online lernen, wie VR Reibnegger ja schon in div. Aussagen bastätigte, noch stärker in den Vordergrund treten, zumindest im 1. Sem.
Dafür gibts den Virtuelen Campus: http://vmc.meduni-graz.at/VMC/studiengaenge.aspx
Einfach auf die gewünschte Rubrik (Zahn/Human) klicken und schauen wie ihr damit leben könnt.
FAQ zum Studium in Graz: https://www.imcpl.at/STUDIEN/studienbereich/humanmedizin/human.htm

Die wesentliche Frage ob ihr euch aber JETZT Studium mit allen Vorzeichen "antun" wollt oder vielleicht doch noch ein Jahr wartet bis sich die Situation entspannt, müsst ihr ganz alleine treffen.
Solltet ihr weitere Infos zum Leben in Graz haben wollen, einfach fragen und ich werds dann soweit ich weiss posten.
Aber so wie ich das mitbekommen, wird Graz wohl auch 1000 Studierende "wohnungstechnisch" mehr verkraften können und auch die Lokale werden nicht den Bier und Caipirhina Notstand ausrufen müssen. Das einzige: im Stadtpark könnten die Parkbänke zu knapp bemessen sein....aber dafür wird sich wohl auch noch eine Lösung finden lassen ;-)

in diesem Sinne
hoffe etwas geholfen zu haben

ombia

ombia
14.07.2005, 12:25
da werden die profs schon dafür sorgen, dass nich zu viele deutsche dabei sind :-nix wer was anderes glaubt, is einfach nur naiv...
Nur noch ein kleiner Nachsatz. Soweit ich weiss sind diese Prüfungen schriftlich, das war auch die Intention des neuen Studienplans um eine OBJEKTIVITÄT zu "gewährleisten". Wie es in der Praxis aussieht, wirds sich aber erst noch zeigen. Aber die Modulprüfungen sind so gut wie alle schriftlich.
Was anderes: kann mir nicht vorstellen dass die Zahl 2000 wirklich zutrifft. nicht alle die in W oder I abgelehnt werden/wurden werden sich auf den weg in den Süden machen. Das " Ab in den Süden" war ja schon im letzten Jahr DER Sommerhit (leider) *g*
Wenn ihr das Studium wirklich durchziehen wollt merkt euch doch einfach : Vor Angst gestorben ist auch tot
Hab mir das vor einigen Prüfungen auch gedacht ;-)

ombia

Scrotum
14.07.2005, 12:36
Hört sich doch lustig an... fördert bestimmt auch die Athmosphäre auf dem Campus... :-))

pottmed
14.07.2005, 21:12
Also ich werde mir Graz auf jeden Fall antun, sollte es in Innsbruck nichts werden (wo ich mit Freitag 8.7.2005 10:43 Uhr aufgebenes Einschreiben doch noch ziemlich schnell war), Wien halte ich für absolut aussichtslos. Es ist auf jeden Fall eine Chance, besser als in Deutschland die Wartezeit abzusitzen (jede Ausbildung ist auch nichts anderes als absitzen, musste es am eigenen Leib erfahren)

ayolZahni
15.07.2005, 12:54
Ich war bei einer dieser UNI Vorstellungen dabei und ich muß sagen , dass man eine ziemlich dicke Brieftasche haben muß.Na ja, wahrscheinlich bleibt dort eine gewisse Bürgerschicht unter sich.
Nun hoffe ihr habt Glück, würde es wahrscheinlich auch probieren , wenn ich könnte. :-top