Tse Tse
14.07.2005, 09:56
Ich bin gerade am Mikrobiologie lernen und mir fällt auf,
dass Erkrankungen des GIT von zahlreichen Erregern verursacht werden können - harmlosere u. richtig üble Dinger.
Der ein oder andere kennt das bestimmt, man hat selbst Durchfall/ Bauchschmerzen und hört dann, dass noch zahlreiche andere Leute die gleichen Symptome haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass in vielen Fällen der Erreger völlig im Dunkeln bleibt.
Was mich jetzt interessieren würde ist, wie man als Allgemeinmediziner seine Diagnose stellt.
Gerade wenn man nicht auf Laboruntersuchungen zurückgreifen kann. Erfahrungssache - "Darmgrippe" ? O.k., natürlich Anamnese u. Befund (AZ, Durchfall, Erbrechen, Schmerzen, Blutbeimengungen, Farbe, Konsistenz, die ganzen W-Fragen usw. usf.).
Aber kann ich denn davon ausgehen, dass eine schwerwiegendere Infektion auch mit einem schwerwiegenderem klinischen Bild einhergeht ?
Oder sollte man schon mal überlegen, wenn an einem Vormittag 20 Patienten mit den gleichen Symptomen in die Praxis kommen, ob das nicht etwas anderes sein könnte, als die üblichen Verdächtigen. Hochinfektiös und erst in ein paar Tagen zum Vollbild ausgebildet. Und was sagt das Gesundheitsamt dazu - was es nicht weiß, macht es nicht heiß ?
Das andere ist, bei uns im Trinkwasser sind gerade E.coli Bakterien und wir sollen das Trinkwasser (Leitungswasser/"Kroanewasser") abkochen. Aber Coli-Bakterien gehören doch auch zur Standortflora des Darmes. Ist es da eigentlich nicht egal, wenn ich die sozusagen von "oben" nachschütte - abgesehen davon, dass der Gedanke vielleicht widerlich ist, denn dass sie Mageninfektionen/Darminfektionen auslösen, habe ich nicht gelesen - oder macht es einfach die Anzahl der Bakterien, die dann möglicherweise doch zur Infektion des GIT führt ?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Schonmal danke im Voraus
Tse
dass Erkrankungen des GIT von zahlreichen Erregern verursacht werden können - harmlosere u. richtig üble Dinger.
Der ein oder andere kennt das bestimmt, man hat selbst Durchfall/ Bauchschmerzen und hört dann, dass noch zahlreiche andere Leute die gleichen Symptome haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass in vielen Fällen der Erreger völlig im Dunkeln bleibt.
Was mich jetzt interessieren würde ist, wie man als Allgemeinmediziner seine Diagnose stellt.
Gerade wenn man nicht auf Laboruntersuchungen zurückgreifen kann. Erfahrungssache - "Darmgrippe" ? O.k., natürlich Anamnese u. Befund (AZ, Durchfall, Erbrechen, Schmerzen, Blutbeimengungen, Farbe, Konsistenz, die ganzen W-Fragen usw. usf.).
Aber kann ich denn davon ausgehen, dass eine schwerwiegendere Infektion auch mit einem schwerwiegenderem klinischen Bild einhergeht ?
Oder sollte man schon mal überlegen, wenn an einem Vormittag 20 Patienten mit den gleichen Symptomen in die Praxis kommen, ob das nicht etwas anderes sein könnte, als die üblichen Verdächtigen. Hochinfektiös und erst in ein paar Tagen zum Vollbild ausgebildet. Und was sagt das Gesundheitsamt dazu - was es nicht weiß, macht es nicht heiß ?
Das andere ist, bei uns im Trinkwasser sind gerade E.coli Bakterien und wir sollen das Trinkwasser (Leitungswasser/"Kroanewasser") abkochen. Aber Coli-Bakterien gehören doch auch zur Standortflora des Darmes. Ist es da eigentlich nicht egal, wenn ich die sozusagen von "oben" nachschütte - abgesehen davon, dass der Gedanke vielleicht widerlich ist, denn dass sie Mageninfektionen/Darminfektionen auslösen, habe ich nicht gelesen - oder macht es einfach die Anzahl der Bakterien, die dann möglicherweise doch zur Infektion des GIT führt ?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Schonmal danke im Voraus
Tse