PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrobio: Infektion GIT



Tse Tse
14.07.2005, 09:56
Ich bin gerade am Mikrobiologie lernen und mir fällt auf,
dass Erkrankungen des GIT von zahlreichen Erregern verursacht werden können - harmlosere u. richtig üble Dinger.
Der ein oder andere kennt das bestimmt, man hat selbst Durchfall/ Bauchschmerzen und hört dann, dass noch zahlreiche andere Leute die gleichen Symptome haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass in vielen Fällen der Erreger völlig im Dunkeln bleibt.
Was mich jetzt interessieren würde ist, wie man als Allgemeinmediziner seine Diagnose stellt.
Gerade wenn man nicht auf Laboruntersuchungen zurückgreifen kann. Erfahrungssache - "Darmgrippe" ? O.k., natürlich Anamnese u. Befund (AZ, Durchfall, Erbrechen, Schmerzen, Blutbeimengungen, Farbe, Konsistenz, die ganzen W-Fragen usw. usf.).
Aber kann ich denn davon ausgehen, dass eine schwerwiegendere Infektion auch mit einem schwerwiegenderem klinischen Bild einhergeht ?
Oder sollte man schon mal überlegen, wenn an einem Vormittag 20 Patienten mit den gleichen Symptomen in die Praxis kommen, ob das nicht etwas anderes sein könnte, als die üblichen Verdächtigen. Hochinfektiös und erst in ein paar Tagen zum Vollbild ausgebildet. Und was sagt das Gesundheitsamt dazu - was es nicht weiß, macht es nicht heiß ?

Das andere ist, bei uns im Trinkwasser sind gerade E.coli Bakterien und wir sollen das Trinkwasser (Leitungswasser/"Kroanewasser") abkochen. Aber Coli-Bakterien gehören doch auch zur Standortflora des Darmes. Ist es da eigentlich nicht egal, wenn ich die sozusagen von "oben" nachschütte - abgesehen davon, dass der Gedanke vielleicht widerlich ist, denn dass sie Mageninfektionen/Darminfektionen auslösen, habe ich nicht gelesen - oder macht es einfach die Anzahl der Bakterien, die dann möglicherweise doch zur Infektion des GIT führt ?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Schonmal danke im Voraus
Tse

test
14.07.2005, 14:51
Auch E.coli können Gastroenteritiden machen, Guck einfach mal in nem Buch nach ETEC, EPEC, EHEC und EIEC.
Zu den anderen Fragen, die meisten Gastroenteritiden werden viral bedingt sein. Ich denke die meisten Allgemeinmediziner werden nach dem Schweregrad (Symptome und Dauer= des Krankheitsbilds entscheiden was zu tun ist. Meist eben keine spezifische Therapie sondern nur symptomatisch/supportiv.
Bei gehäuftem Auftreten sollte man natürlich aufmerksam werden und eventuell nach gemeinsamen Infektionsquellen suchen. Könnte ja beispielsweise ein Norovirus-Ausbruch sein. Wobei wahrscheinlich auch einige solcher Ausbrüche unbemerkt bleiben.

Achja zur Meldepflicht, die besteht bei Gastroenteritis bei Beschäftigten im LEbensmittelbereich und bei epidemischem Auftreten(wobei das ab 2 Erkrankungen zutrifft). Wie das aber praktisch in der Allgemeinarztpraxis gehandhabt wird kann ich nciht sagen. In meinen 2 Wochen Allgemeinmedizinpraktikum in der Praxis war kein einziger PAtient mit Gastroenteritis :-nix

Lava
14.07.2005, 15:03
Außerdem gehören E.colis in den Dickdarm und nicht in den oberen GIT. Kann mir vorstellen, dass sie dort schon Probleme machen können...

Ich hatte im Allgemeinmed.praktikum Patienten mit Gastroenteritis. Da wird, wenn die Problematik noch akut ist, Immodium akut verschrieben und gut is. Die meisten Leute haben das eh nur einen Tag lang und kommen nur zum Arzt wegen einer Krankschreibung. Der Stuhl wird so gut wie nie auf Erreger untersucht! Hellhörig wird der Arzt nur, wenn es Blutbeimengungen oder Schleim gibt, die Symptomatik besonders schwer oder lang ist, man gerade im Ausland war, etc.... eben alles, was über den normalen Magen-Darm Infekt hinaus geht. Dann wird auch schon mal nach dem Erreger gesucht.

test
14.07.2005, 15:21
Die Indikation zur antibiotischen Therapie wird ja sowieso über die klinische Symptomatik festgemacht und nich am Erreger selber. Insofern ist es schon sinnvoll erweiterte Diagnostik nur bei schwerer Symptomatik durchzuführen.

Evil
14.07.2005, 16:22
Eben: selbst wenn ein Patient mal ausnahmsweise einen richtig fiesen Erreger hat, solange er damit problemlos fertig wird, ist das doch o.k.
Und da die in der Regel fäkal-oral übertragen werden, muß man auch nicht gleich isolieren.

Pünktchen
14.07.2005, 16:27
Und da die in der Regel fäkal-oral übertragen werden, muß man auch nicht gleich isolieren.

:-))
Gilt für Erwachsene, bei Kindern sollte man doch die Kleinen Patienten mit Rota/Norwalk/Adeno/Astroviren-GE isolieren. Auch die kleinen EHEC oder ETEC-Patienten....
Wenn sie auf Station liegen!!! Die Kinder können auch zu hause kuriert werden mit ner einfachen GE und Kindereinrichtungen sollten nicht besucht werden.

Evil
14.07.2005, 16:29
:-))
Gilt für Erwachsene, bei Kindern sollte man doch die Kleinen Patienten mit Rota/Norwalk/Adeno/Astroviren-GE isolieren. Auch die kleinen EHEC oder ETE-Patienten....
Ist das in einer allgemeinmedizinischen Praxis mit vollem Wartezimmer realisierbar? :-))

Pünktchen
14.07.2005, 16:32
@dr.evil
du warst schneller als ich meinen satz korrigieren konnte...:-))

Evil
14.07.2005, 16:33
Hatte heut keine Überstunden, daher weniger Lachgas intus :-D :-D

Tse Tse
15.07.2005, 09:52
Danke für die Antworten, ist alles sehr schön erklärt.
Und über die E.colis kann ich mittlerweile aus eigener Erfahrung noch zufügen:
die führen zu Durchfall, uhh... :-blush

Werwolf
15.07.2005, 17:47
Grundsätzlich ist es auch ganz cool, so´n bißchen Elektrolyte zu substituieren, statt bloß den "Korken" in Form von Immodium zu verordnen.
(Cola und Salzstangen tun´s selbstverständlich auch, empfiehlt sogar die WHO!)

Zur Unterscheidung der verschiedenen Erreger- klar, Stuhlkulturen, aber das läuft ja in einer Allgemeinarztpraxis eher nicht und wäre auch übertrieben. Aber Anamnese hilft manchmal auch weiter- wenn das große Elend 4-6 h nach Nahrungsaufnahme beginnt, sind´s wahrscheinlich keine Colis oder Salmonellen, sondern Staphylokokken bzw. deren Toxin.
(Was letztendlich an der Therapie nix ändert :-nix ) Muß man halt durch... :-))
Salmonellendauerausscheider kann man sonst auch um ihre Gallenblase erleichtern.