Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fächer und Bücher für das 1. Semester
dann nehm ich doch wohl eher die etwas einfacher geschriebene Variante ;-)
ayolZahni
16.07.2005, 14:07
Also, nur so aus interesse, woher weißt du denn so genau ,dass du diesen Herbst reinkommst.
Ansonsten zu diesem Thema: Zeek finde ich auch gut, aber habe noch kein Bio-Chemie Buch gefunden was mir zusagt. :-nix
Stop mal!!!!!! Für Physik braucht man vierlorts gar kein Buch und wenn doch reicht in diesem Fach doch wirklich das Ausleihen... genauso wie in Bio: kein Buch nötig!!!!
Lieber Pottmed, warte doch erstmal ab, wo du landest und erkundige dich dann, was du brauchst. Den Campbell für Bio halte ich z.B. für extrem übertrieben!!! Das ist eher ein Buch für das Grundstudium Biologie, aber nicht für ein paar popelige Mediziner.... falls du schon irgendwas vorher lernen willst, sind Schulbücher kein schlechter Anfang.
kommt man mit ausleihen wirklich aus ?
Den Campbell hab ich mir angeschaut und schon erkannt, dass das ganze doch etwas umfangreich und preislich auch ziemlich heftig ist
Welche Fächer hat man denn noch im 1. Semester ? Was könnt ihr für Biologie empfehlen ?
Das kommt auf die Uni drauf an. :-)
Zum Thema Ausleihen 3 Sätze:
Bei uns in Freiburg läuft das so: die eine Hälfte der Erstsemester kauft sich am esten Tag für jedes Fach mindestens 3 Bücher und die andere Hälfte rennt in die Lehrbuchsammlung, die somit schnell zur LEERbuchsammlung wird, und nimmt sich dort ca. 20kg Bücher mit, die dann bis zum Ablauf der Ausleihfrist im Regal verstauben.
Der schlaue Studi besorgt sich von älteren Semestern alte Protokolle, um sich vernünsftig auf die Praktika vorzubereiten, macht das Praktikum zusammen mit jemandem, der Ahnung von Physik hat und besorgt sich ein paar Wochen vor der Klausur die Altfragen und leiht sich dann ein Buch aus der mittlerweile wieder besser gefüllten Bibliothek aus. :-)
Jedenfalls kann man es so machen, wenn es einem hauptsächlich um den Physikschein geht. :-top
Das funktioniert aber wohl leider nicht, wenn man umfassende Klausuren über ein ganzes Semester schreibt. Oder seh ich da was falsch ?
Ähm... also ich hab die Klausur so bestanden. :-D Ich hab mir zwar auch ein Buch gekauft (den Harten), aber letztendlich ungefähr dreimal reingeschaut... für die Klausur habe ich die Altfragen gekreuzt und die dazugehörige Formelsammlung (ein A4 Blatt mit Vor- und Rückseite beschrieben) auswendig gelernt. :-nix
Außerdem gab es im Praktikumsskript zu jedem Versuch ein paar Theoriefragen. Wenn man die beantworten konnte, war das auch eine gute Vorbereitung auf die Klausur. Aber ich fand halt, das sämtliche Physikbücher zu sehr in die Tiefe gehen. Ich muss nicht wissen, wie sich irgendeine formel herleitet, ich muss sie nur anwenden können und das schafft man eben auch durch Übung mit den Altfragen.
ja, das hört sich durchaus einleuchtend an. Trotzdem fühle ich mich doch irgendwie besser, wenn ich wenigstens ein Buch habe in das ich mal reinschauen kann ;-)