Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion aus: "Arbeit als Notarzt?" (oder auch: Tätigkeit auf dem NEF als Nicht-RA)
Ich denke auf ein NEF gehört auf jeden Fall ein RS, warum es unbedingt ein RettAss sein sollte ist mir allerdings nicht so ganz klar. Ich mache nämlich zur Zeit meinen RettAss und habe vorher schon meinen RS absolviert, ich muß sagen so viel neues lernt man leider nicht mehr und die Kompetenzen (bzw. Notkompetenz) sind doch so ziemlich die gleichen
Was dann aber nicht gerade für eine hohe Qualität der Rettung sprechen dürfte :-((
Von wegen! Erfahrung is alles im Rettungsdienst. Und bei uns hat sich noch kein Doktor über einen Medizinstudenten als NEF-Fahrer beschwert. Im Gegenteil! Und wenn ich mir anschaue was sich zum großen Teil Im Rettungsdienst für, sorry aber leider wahr, Vollidioten rumtreiben(ich meine insbesondere die "drauf und dran Typen"), stellt sich mir die Frage, ob man da so einfach per Gesetz das Beste für den Patienten beschließen kann.
und trotzdem, unsere Notfallrettung ist weltweit spitze, mann muß sich mal vor Augen halten: gehts dir dreckig oder auch nur ein bissel schlecht kommen in Windeseile gleich mal 4 leute inkl. Arzt zu jeder Zeit und jedem Ort manchmal auch geflogen, riskieren ihr Leben, etc. pp
während in Afrika alle 3 Sek. ein Kind stirbt. Leute bleibt auf dem Boden!
Gruß an alle Rettungsdienstkollegen! Und wir werden doch die besten Ärzte!
:-top
:peace:
Ich bin übrigens selbst ein Rettungsdienst-Kollege ;-) und ich kenne auch genug von diesen Rettungsrambos. Aber das einer sein Leben riskiert habe ich eigentlich noch nicht erlebt :-blush
Ähm außerdem ist wohl nicht jeder Medizinstudent ein prima NEF-Fahrer, ich habe keine Lust auf einen im 4. Semester der Vorklinik, der dann auf einmal die Einsatzleitung gewonnen hat und leider überhaupt nichts damit anzufangen weiß. Das kann man zwar so auch nicht verallgemeinern, aber dein Statement (@Ezryder) hört sich doch sehr danach an. Es gibt auch genug kompente Rettungsassistenten oder Sanitäter, die nicht gerade Medizin studieren oder die Absicht hegen dies zu tun und trotzdem gute Arbeit leisten.
Ich denke auf ein NEF gehört auf jeden Fall ein RS, warum es unbedingt ein RettAss sein sollte ist mir allerdings nicht so ganz klar. Ich mache nämlich zur Zeit meinen RettAss und habe vorher schon meinen RS absolviert, ich muß sagen so viel neues lernt man leider nicht mehr und die Kompetenzen (bzw. Notkompetenz) sind doch so ziemlich die gleichen
Also ich habe während meiner Ausbildung zum RA doch nochmal deutlich dazu gelernt, zugeben nicht während dem Lehrgang selbst, der war nämlich bescheiden, aber im Klinikpraktikum.
In den acht Wochen in Anästhesie und auf Intensiv bin ich vom betreunden Personal doch deutlich ernster genommen worden als im RS-Praktikum, und durfte dementsprechend viel mehr (auch selbstständig und ohne Beaufsichtigung) machen, was mein Selbstvertrauen und meine Sicherheit deutlich steigerte.
Es ist leider wahr, daß die Idiotenquote unter den RAs sehr hoch ist, aber bei den Rettungssanis ist es um Potenzen schlimmer, nicht nur, daß die meisten Sanis sich fachlich jenseits von Gut und Böse bewegen, sondern der "Wichtigkeitsvirus" schlägt bei vielen knallhart zu.
Das sollten viele erfahrene RDler bestätigen können.
Klar ist der RA nicht der Weisheit letzter Schluß, aber dennoch bin ich dafür die Bereiche, in denen eine Besetzung mit RAs Pflicht ist, zu erweitern.
das ist schon richtig, ich durfte während des Klinikpraktikums für den RA auch einiges mehr machen, aber die Ausbildungsinhalte unterscheiden sich nicht wirklich. Intubiert hab ich als RS auch schon, Zugänge gelegt sowieso. Ich kenne auch einige RS die nicht auf der Platte haben, gleiches gibt aber auch für so manchen RA, das kann man nicht verallgemeinern.