PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pruefung in szeged



Xantill
14.07.2005, 11:59
hii,

ich habe mich auch in szeged beworben, muss jetzt allerdings eine art aufnehmepruefung machen.
das problem ist, das ich nicht wirklich weiss, wass mich erwartet.
ich waere also ueber alle informationen diesbezueglich recht dankbar.
die informationen die ich erhalten habe sind; das der test aus 3 teilen besteht und die faecher chemi, biologie und englisch abdeckt. fuer jedes fach ist ca. 1 stunde veranschlagt.
auserdem wir es wohl noch ein interview geben.

ich danke jetzt schon mal allen die mir antworten,

ciao

Sunshine*w
14.07.2005, 14:08
du meinst sicher die für den englischen Studiengang, oder?

Xantill
15.07.2005, 12:36
jep, englsich

chunkyfire
15.07.2005, 15:57
die schreiben im infoheft ausführlich was die alles abfragen... hab es leider grad nicht in sicht aber such mal die englische pdf und lies nach. wenn dus nicht findest sag bescheid und ich schreib dir alles auf...

Sunshine*w
15.07.2005, 17:31
Wann hast du denn die Aufnahmeprüfung?

Also der Test besteht, wie du ja schon weißt, aus 3 Teilen. Die ersten beiden Teile (also Biologie und Chemie) bestehen jeweils aus 20 oder 25 ( es schon vergessen hab :-oopss ) MC Fragen. Diese kamen so ziemlich aus allen Bereichen der in dem Infoheftchen aufgeführten Themen.
Aber mit einem Bio und Chemie LK ist das denke ich ganz gut zu schaffen - wobei die Fragen auf den ersten Blick leichter aussehen als sie es in Wirklichkeit sind :-(( (Tipp: lies dir die Fragen mehrmals durch!)
Der Englischteil besteht dann auch nochmal aus 3 verschiedenen Aufgaben u.a. einem Essay.
Dann kommst du nochmal in eine mündliche Prüfung, die auch nochmal so um die 20-25 Minuten dauert, wo wieder querbeet gefragt wird.

Richie1984
15.07.2005, 23:20
hi...

dazu muß ich auch mal was schreiben:

komme nun ins 3te sem. des englischen programms in szeged, und ich musste diesen test vor einem jahr auch machen:

schriftlicher teil:
wenn du ein deutsches abi hast, musst du keine fragen in bio, chemie, etc. schriftlich beantworten, sondern nur eine englischen sprachtest machen, was aber wirklich nicht sehr schwer war (hab englisch zur 11ten klasse mit ner 4- abgewählt...) die naturwissenschaftlichen fragen müssen nur leute aus anderen länder machen, wie zb. kollegen aus dem sudan, pakistan etc..
(kein deutscher hat letztes jahr so ein test gemacht, nur andere..)

mündlicher teil:
ja es gibt 100 % ein interview, was aber in der regel sehr harmonisch abläuft, und eigentlich nur aus small talk besteht, du erfährst das ergebnis deines schriftlichen teils etc., aber durchaus auch (je nach prof) auf die naturwissenschaftliche ebene führen kann. mich hat er anfangs gefragt wo ich her komme, wann ich geboren bin etc.. plötzlich fragte er mich nach der struktur von glucose, und dem chemischen zeichen für wasserstoff, was niere auf englisch heisst, welche funktion die leber hat, etc... klingt schlimm, aber ich hab fast null gewusst, und dachte mir: ok das wars.

ergebnis:
das ergebnis wird einem vor dem sekretariat mitgeteilt, dann bekommt man die entscheidung vom prof mitgeteilt, welche er ganz individuell. trifft es gibt also keine grenze bei der man nicht bestanden hätte, ausser du sprichst kein wort englisch natürlich. es gabe welche, denen er sofort gratuliert hat, und ein paar die sich nochmal zur brust genommen hat (unteranderem mich ;-)), er sagte wir schaffen das nur wenn wir wie blöd lernen, vorallem in chemie, und wirklich alles geben. "traut ihr euch das zu?" wir einstimmig JA, und siehe da wir waren auch mit vom verein.

aber er hatte recht, du musst dir wirklich den ***** aufreissen, wenn du was schaffen willst. denn eines darf man nicht vergessen: es ist in einer anderen sprache (englisch) und es sind unmengen stoff die in dein deutsch-geprägtes gehirn müssen; und das ist nur mit einem erheblich mehr aufwand zubewältigen (je nach veranlagung+sprachkenntnisse ;-))
und siehe da----> läuft besser als je zuvor vermutet, aber nur solange du was tust. also tu was :-lesen

ich weiß natürlich nicht wie es in diesem jahr aussieht, bzgl. des testes, weil es kann sein das durch die große bewerber zahl der test andersgestaltet wird, was ich aber nicht glaube. man bekommt vorher ja schon eine einladung zum test, der auch sagt, das ein platz für dich reserviert ist, und somit die plätze schon vergeben sind. der test soll nur zeigen, das du in der lage bist in englisch zustudieren; also du solltest dich einiger maßen in ausdrücken können, aber keinenfalls perfect. denn der prof der dir gegenüber sitzt, spricht englisch auch nur als zweitsprache(aber den ungarischen akzent hat der dir voraus ;-)... dont forget it!


hoffe ich konnte a bissl mut machen, denn ich weiß noch genau wie viel angst ich vor diesem test hatte, und um jede vernünftige auskunft dankbar war. :-keks

gruß an euch,

euer kollege richie

Sunshine*w
16.07.2005, 02:03
hmmm....also ich habe ein deutsches Abi mit Bio und Chemie Lk und musste trotzdem einen Test in Bio und Chemie schreiben!
Und von den 3 Leuten die mit mir Aufnahmeprüfung gemacht haben, wurde nur noch eine aufgenommen, die anderen beiden wurden abgelehnt...

Richie1984
16.07.2005, 09:19
hmmm....also ich habe ein deutsches Abi mit Bio und Chemie Lk und musste trotzdem einen Test in Bio und Chemie schreiben!
Und von den 3 Leuten die mit mir Aufnahmeprüfung gemacht haben, wurde nur noch eine aufgenommen, die anderen beiden wurden abgelehnt...


wow, dann hat sich doch was geändert! :-notify
also viel glück bei den tests.


greets richie

Xantill
27.07.2005, 16:20
hmmm,
war jetzt zwar nicht so informativ wie ich mir das erhofft haette, aber trotzdem vielen dank.

koennt mir am 16.8. ja die daumen druecken, dann ist naemlich der test.

:-top :-top

Sunshine*w
27.07.2005, 22:01
also wenn du noch konkrete Fragen hast, kannst du sie gerne stellen! :-stud