PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unstimmigkeiten im Losverfahren(Uni Frankfurt)



hibbert
14.07.2005, 14:30
Da ich jetzt zum 4. mal in 3 versch. Medizinerforen gelesen habe, dass nur Mandanten einer gewissen Kanzlei Plätze im Losverfahren bekommen,
habe ich mal folgende Mail an die Uni-Frankfurt geschrieben:



"Ich habe eine Frage bezüglich der Losverfahren im Fach Humanmedizin, welche zum Wintersemester durchgeführt werden. Es ist jetzt vermehrt im Internet zu lesen, dass lediglich Studienplatzkläger der Kanzlei Brehm & Zimmerling die Plätze der Losverfahren bekommen haben. Ich spreche hierbei natürlich nicht von Losplätzen, welche von Verwaltungsgerichten "gefunden" werden, sondern von den Restplätzen des ZVS Verfahrens. Wie kommt es nun zustande, das zu 95%(diese Quote nennen Studenten, welche Losglück an der Universität Frankfurt hatten[kleiner Bluff, über die %Zahlen konnte man nichts lesen :-blush ]) Studienplatzkläger dieser Kanzlei Losplätze an der Universität Frankfurt im Fach Humanmedizin bekommen haben? Kann man bei einer solchen Quote bei sicherlich einigen Tausend Losbewerbern von Zufall sprechen, oder wie kann man diese leichten Unstimmigkeiten begründen? Daran bin ich doch, wie Sie sich sicherlich vorstellen können, sehr interessiert.

Mit freundlichen Grüssen

D.M."


Natürlich kam keine Antwort. Als ich nun bei der Uni-Frankfurt angerufen habe, bekam ich die Antwort, dass alle Studienplatzkläger mit in den Lostopf der "normalen" Bewerber geworfen werden, woraus dann die Zulassungen erfolgen.


Also tut mir Leid, aber irgendwie hört sich das für mich sehr komisch an. Wenn da mal nicht nur aus einer kleineren Lostrommel gezogen wurde...

Aber wie will man denn sowas nachprüfen? Wenn es an allen Unis so gehandhabt wird, dann kann man sich die Postkarten gleich sparen.

:-??? :-??? :-???

SkyFlya
14.07.2005, 14:59
Es liegt ja auf der Hand, dass sich die Universität so einige Kläger vom Leib schütteln kann. Nachprüfen bzw. nachweisen kann man das wahrscheinlich nicht. Beim Losverfahren ist soweit ich weis auch kein Notar o.ä. anwesend...
:-meinung

Schneewitche
14.07.2005, 15:38
Soweit ich weiß, is diese Verlosung der restlichen ZVS-Plätze öffentlich und mit einem Notar dabei. theoretisch könnte man da eigentlich hin gehen und bei sein.
Aber selbst gemacht hab ichs auch net. Sind vielleicht auch nur Gerüchte. So genau kann ich das nicht sagen. vielleicht weiß jm anders da mehr.

catherinen
14.07.2005, 21:35
also das wäre ja die ober mega Sauerei. Das muss man doch öffentlich machen, das die Uni Druck bekommt! Ich habe mich schon 5 mal mit Postkarte beworben und meine Hoffnungen wurden leider immer enttäuscht. Also, wenn das was hilft, dann schreibe ich auch mal einen Brief an die Uni!

flavour
14.07.2005, 21:41
Ähm, ich will mich dazu nicht unbedingt äußern... :-wow

Aber naja... findet erstmal Beweise. Richtig überzeugt bin selbst ich noch nicht so ganz von der Angelegenheit. (woher eigentlich die Zahlen?)

catherinen
14.07.2005, 21:45
Aber man könnte die Uni um Stellungnahme bitten, um so zu verhindern, dass es noch einmal vorkommt. Wenn die Uni erstmal von dem Verdacht was mitbekommt, kann sie sich in dieser Hinsicht nichts leisten....

catherinen
14.07.2005, 21:48
an hibbert, was gibt es denn noch für Medizinerforen, ausser diesen hier?

hibbert
14.07.2005, 21:49
Aber man könnte die Uni um Stellungnahme bitten, um so zu verhindern, dass es noch einmal vorkommt. Wenn die Uni erstmal von dem Verdacht was mitbekommt, kann sie sich in dieser Hinsicht nichts leisten....


Genau das sollte die Mail auch bewirken. Die sollen mal nicht denken, dass sowas unbemerkt bleibt! :-(

catherinen
14.07.2005, 21:55
ja, aber eine e-mail wird doch nicht so ernst genommen wie ein Brief, oder eine Anfrage der Presse. Mein Freund ist Journalist, vielleicht sollte ich ihm den Sachverhalt mal darlegen...Muss ja kein wirklicher Bericht sein, aber das kann man doch nicht einfach hinnehmen.
Da sieht man mal wie verzweifelt wir alle sind. Die Welt ist und bleibt korrupt!!!

hibbert
15.07.2005, 20:16
Ich hab der Fachschaft mal geschrieben. Evtl. gucken die sich die Vergabe beim nächsten Mal etwas genauer an. :-top

Blümchen
16.07.2005, 18:23
Hallo!
Bin so einer mit dem sog. "Losglück" und kann das ganze total bestätigen! Hatten glaub ich ca. 20 Losplätze, und ich kenne max. 3 die den Platz ohne Anwalt bekommen haben... (Ich aber war z.B. nicht beim Zimmerling!) Finds auch unfair, aber ich freu mich natürlich trotzdem über den Platz...