PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal Motivation



Märchenerzähler
14.07.2005, 17:05
Hi,

immer wieder merke ich, dass ich genau den richtigen Weg eingeschlagen habe, um in diesem Studium nicht weiterzukommen. Nach dem ersten Semestermonat, wann ich wirklich viel tat und lernte, ist der Motivationsspiegel sooo runtergestiegen, dass ich jetzt fast gar nichts mehr mache, obwohl ich in ein paar Tagen eine Klausur habe und durch eine Klausur schon gefallen bin. Habe wirklich keine Lust, etwas heute zu lernen und verschiebe es immer wieder auf morgen. Dabei ist es mir klar, wozu so ein Lernverhalten führen kann und bestimmt führen wird. Tjaa...Wenn ich im ersten Semester schon so faul bin, dann habe ich in weiteren gar nichts zu suchen...Und ich fühle mich so dumm und unfähig zu dem Studium genau weil ich es sehe und verstehe, dass es vor allem darauf ankommt, regelmäßig und diszipliniert zu lernen und ich tue das nicht.

Ich habe mir schon mehrmals die Frage gestellt, ob dieses Studium das richtige für mich ist und mich wirklich interessiert und habe auf diese Frage mit einem klaren "Ja" geantwortet. Wenn ich das schon will, warum tue ich das nicht? Warum muss ich mir 2 Stunden einreden, genau heute etwas zu lernen, ohne es zu verschieben. Das verstehe ich einfach nicht...

Was meint ihr, wie kann ich gegen so eine Verantwortungslosigkeit und Faulheit vorgehen? Mir fällt nichts anderes ein, als mich genau jetzt an den Lerntisch zu setzen, was ich heute auch tun werde, aber das ist ja das Problem...und morgen verliere ich wieder 2-4 Studen bevor ich etwas tun werde...

Leggo1
14.07.2005, 17:32
ich kann dir sehr gut nachfühlen..da erkenne ich mich selbst..und ich habe mich bis zum Schluss durchgeschleppt und zwar mit Erfolg. Das geht schon - wenn's auch hart ist!!

ich wünsche dir einen Motivations-Boost!!

Märchenerzähler
14.07.2005, 20:45
Danke Dir!

Das doofe daran ist, dass wenn ich schon am Tisch setze und lerne, dann ist alles OK: ich bin ziemlich neugierig und das Lernen macht mir deswegen wirklich Spass :-lesen Aber genau die Entscheidung, sich hinzusetzen, fällt mir immer schwer... :-nix

Die beste Strategie, die ich für mich emtwickelt habe ist es, einfach sich selber zu sagen: "Ok, ein paar Minuten werde ich schon büffeln, aber ganz-ganz wenig...echt...!!!" Dann läuft's gut! :-dafür

Darf ich fragen, wie Du Dich zwingst zu lernen?

Zweiflerin
15.07.2005, 10:48
Hallo,

Dein Problem (unangemessenes Aufschiebeverhalten) hat in der Psychologie sogar einen Namen: "Prokrastination". Ich würde dir raten, mal zur zentralen Studienberatung deiner Uni zu gehen - die kennen sich mit Sicherheit mit deinem Problem aus, weil das halt unter Studis sehr verbreitet ist. Man kann da (unter richter Anleitung/Beratung) durchaus was dran ändern, und bevor ich mich so durch's Studium quäle, würde ich an deiner Stelle lieber gleich was dran tun.

Viele Grüße,
Z.

sunny03
15.07.2005, 11:18
Aber genau die Entscheidung, sich hinzusetzen, fällt mir immer schwer... :-nix

Dann nimm dir doch immer etwas schönes vor nach dem Lernen.
Du solltest jetzt auch im 1. Semester nicht den ganzen Tag vor den Büchern hocken. Setz dir doch einfach immer kleine Ziele, z.B. bis nächste Woche will ich das und das Thema lernen. Dann setzt du dich 1 Stunde (oder wenn du kannst auch mehr) hin, ziehst es durch und "belohnst" doch nachher mit Sport, Musik oder Freunde treffen. Das hilft oft :-top
Ich kann zwar nicht beurteilen, wie es genau bei dir ist, aber ich hatte auch öfter das Gefühl in der Vorklinik muss man einfach nur durchhalten und versuchen, dass Lernpensum durchzuzuziehen. Wenn es dich allerdings trotz "Belohnungen" o.ä. nur noch quält, würde ich dir auch raten mal zur Studienberatung zu gehen oder dir eine Auszeit nehmen und überlegen, ob es der Weg ist, den du gehen willst.
Viel Erfolg dabei ;-)

Leggo1
15.07.2005, 11:56
Darf ich fragen, wie Du Dich zwingst zu lernen?

Ich male mir immer aus, was ich danach tue...rechne mir aus, wann die Lernerei mindestens vorläufig zu Ende ist. und denk immer dran, es sind nicht alle fleissig und super strebsam, die durchs Studium gekommen sind. Es ist zu schaffen, auch mit einem optimierten Aufwand. :-top