PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamtnote auf-oder abrunden??



lala
09.04.2002, 14:58
Hallo Leute, muß mal fragen, ob jemand von Euch GENAU weiß, wie das mit der Gesamtnote der Ärztlichen Prüfung gerundet wird. Es hißt ja immer:
1. Staatsexamen 1/6
2. Staatsexamen 3/6
3. Staatsexamen 2/6

Wie ist das wenn ich eine 3 im 1., eine 2 im 2. (mündlich und schriftlich) hatte und jetzt eine 3 im 3. mache? Dann stehe ich rechnerisch auf 2.5. Ist das dann eine 2 oder eine 3?

Wäre nett wenn jemand eine zverlässige Quelle angeben könnte...
Danke schön!
:-top

lala
10.04.2002, 20:52
Hi Leute,

weiß das denn kein Mensch?! Das betrifft Euch doch alle. Nicht, dass ich jetzt mein Lernverhalten noch ändern würde, aber es würde mich doch schon ruhiger in die Prüfung gehen lassen...

10.04.2002, 22:15
So schwer ist das doch nicht.
2,5 = befriedigend.

lala
11.04.2002, 07:10
Weiß Du das SICHER?
Laut Aussagen von Kollegen ist das nämlich NICHT so!

Jens
11.04.2002, 12:39
Hallo,

laut Approbationsordnung (http://www.uni-erlangen.de/docs/FAUWWW/Recht/Studiensatzungen/MED/Med.html) wird die im obigen Beispiel errechnete 2,50 als "gut" bewertet.

In der AppO steht in § 34:

Gesamtnote u. Zeugnis für die ärztliche Prüfung

(1) Das Landesprüfungsamt ermittelt die Gesamtnote für die bestandene Ärztliche Prüfung wie folgt:
Die Note für den Ersten Abschnitt wird mit 1, die Note für den Zweiten Abschnitt mit 3, die Note für den Dritten Abschnitt mit 2 vervielfacht. Die Summe der so gewonnenen Zahlen wird durch 6 geteilt. Die Gesamtnote wird bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma errechnet. Die Gesamtnote lautet:

"sehr gut" bei einem Zahlenwert bis 1,5,
"gut" bei einem Zahlenwert über 1,5 bis 2,5,
"befriedigend" bei einem Zahlenwert über 2,5 bis 3,5,
"ausreichend" bei einem Zahlenwert über 3,5 bis 4.


Schöne Grüße

:-) Jens

lala
11.04.2002, 13:28
Super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! Dann ist es für meine Note also völlig egal ob ich eine 1 oder 3 mache, ich komme auf eine Gesamt-2?!
Vielen Dank!
Jetzt werde ich ein paar Dinge vielleicht doch nicht ganz so detailliert auswendig lernen :-)

Relaxometrie
10.08.2006, 19:29
Auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage bin ich auf diesen Thread gestoßen und möchte mich gerne nochmal vergewissern (witzigerweise habe ich die gleichen Noten, wie lala es von sich geschrieben hat):
Stimmt es, daß ich nach alter AO als Endnote ein "gut" bekomme, wenn folgende Zwischennoten vorliegen:
erstes Stex eine 3
zweites Stex schriftlich und mündlich je eine 2
drittes Stex eine 3

Mit einem Blick in die Approbationsordnung ist die Frage ja eigentlich gelöst, und ich stelle sie mir auch nur vorsorglich, um das dritte Stex ruhiger angehen zu können. Denn nach meinen Berechnungen ist es für die Endnote in diesem Fall egal, ob ich im dritten Stex eine 1, 2 oder 3 mache: es ist insgesamt immer ein "gut". Oder erscheinen die Nachkommastellen irgendwo? Dann würde es sich ja doch nochmal lohnen, sich etwas auf den Hosenboden zu setzen ;-)

Peter_1
14.08.2006, 10:50
Hi,

die Kommastellen (2 Kommastellen) erscheinen in Klammern auf dem Zeugnis hinter dem z.B. "gut" (zumindest in der hessischen Urkunde).

Schönen Gruß,

Peter

Festus
15.08.2006, 22:31
Auch in NRW stehen da zwei Nachkommastellen. Aber wenn sich ein potentieller Arbeitgeber an denen aufhängt, dann fände ich das schon komisch.

-> 2,5 = gut und alles locker angehen lassen !

Relaxometrie
16.08.2006, 20:09
2,5 = gut und alles locker angehen lassen !
Klar soll man sich nicht so auf die Note versteifen. Aber trotzdem sieht es schöner aus, wenn vor der "2,5" ein "gut" steht, und kein "befriedigend"
:-dance